Der Teddy Award, seineszeichens der wichtigste und größte queere Filmaward ist in seiner Wichtigkeit unbestritten, gerade wenn es um Filme aus Teilen der Welt geht, die mit einem solchen Award Aufmerksamkeit erzielen.

Leider war es in der Vergangenheit oft so, dass die Teddy Verleihung Längen hatte und oftmals auch viel „Gelaber“. Dieses Jahr war das anders. Der Teddy Award 2013 war anders. Große Emotionen, Gänsehaut und immer noch wichtige Worte.

Es begann mit der Berliner Musikgruppe Laing und den Siegessäulen Award der Else für einen Film, dessen Filmausschnitt mir noch wenig sagte. Wie bei einer guten Show. Ein Anfang, der Steigerungspotenzial hatte. Und es wurde gesteigert.

Klaus Wowereit – Schirmherr des Teddy – wurde auf die Bühne gerufen und wer eine gelangweilte Rede zu irgendeinem Berlinale Event erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Es war die beste Rede, die ich von Herrn Wowereit bisher gehört habe. Neben den Selbstverständlichkeiten zum Teddy sprach er den Kampf an, der immer noch besteht, er sprach an, wie Länder im Umgang mit queeren Lebensentwürfe Rückschritte machen und sprach explizit Russland an und benannte es mit folgenden Worten: „Mit dem Gesetz werden Homosexuelle in Russland gesetzlich diskriminiert – Das ist eine Schande, die man so benennen muss“. Er sprach Frankreich an, die die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt haben, erwähnte die weitere Wichtigkeit des Teddys und der Gayprides. Man merkte, er ist mit dem Herzen dabei. Man kann über Klaus Wowereit denken, was man will, die Rede war großartig.

Für mich das filmische Highlight war der Special Teddy Award, der von der HIV Hilfe Berlin mitvergeben wurde und an ein tolles Projekt in Südafrika ging. „Steps for the Future“. über 50 kleine Filme über Menschen mit HIV mit und ohne Aids, über ihren Alltag, über ihr Leben und ihren Lebensmus, die vor allem nicht untergehen. Sie werden in Südafrika in die entlegensten Orte gebracht und gezeigt. Kein Kino ist vonnöten. Die Technik wird mitgebracht und die Filme und so ebenso die Diskussionen.

Im Ausschnitt sah man eine Schulklasse, die mit zwei nicht an AIDS erkranken Menschen, die allerdings das HI Virus trugen diskutierten und mit Sicherheit dort einiges an Akzeptanz erreichten.. Und wem die Reaktion einer an Aids erkrankten Frau ist, die gerade erfährt, dass ihr Baby vollends gesund ist, nicht nahe geht, der kann kein Herz haben. Ergreifend. Dieser Teddy ist bei dem Projekt genau richtig. Möge er ihm helfen. Steps for the Future – ein tolles Projekt und toll von Annabelle Mandeng eingeführt.

Und da wir gerade in Afrika waren passte der nächste Musikact hervorragend. Imany. Mir bis dato vollkommen unbekannt, verführte mich die Sängerin mit ihrer Musik und ihrem Gesang vollends. Nun mag es ein Klischee sein, bei einer afrikanischen Sängerin sofort den Namen Tracy Chapman herauszukramen. Aber ich habe viele Platten von Ihr und ich mag sie sehr – und „JA“ Imany erinnerte mich mit ihrem Gesang an die junge Tracy Chapman. Nur dass Imany noch eine bessere Stimme hat und dazu auch noch wahnsinnig toll aussieht. Das Gefühl, wenn sie sing ist aber das gleich berührende. Sie kommt bald auf Tour und ich werde hingehen müssen.

Eine tolle Rede, ein tolles Filmprojekt und eine tolle Sängerin. Hier hätte ich schon glücklich nach Hause gehen können.

Die nominierten Filme in der Kategorie Spielfilm berührten mich alle drei nicht, während mich alle drei Filme der Kategorie „Dokumentation“ für mehr begeisterten.

Eine Anwältin, die in Kamerun für Homosexuelle eintritt, wo selbst eine SMS mit einem Liebesschwur bereits für mehrere Jahre Gefängnis bereitstehen.

Exposed, eine Dokumentation über die noch lebendige Burlesque Untergrundszene in New York mit viel Make Up, freakigen Menschen und offensichtlich viel Spaß, der mich ein ganz klein wenig an Gender X nur eben als Burlesque einnerte. Den Film muss ich unbedingt sehen.. nur wie und wo?

Einfacher ist das beim Gewinner Bambi!, der morgen im Kino International gezeigt wird und das Leben einer französischen Transsexuellen zeigt, die ihren Weg in einer längst vergangenen Welt gegangen ist. Tolle alte Aufnahmen, scheinbar ein toller Film… den ich mir morgen ansehen werde.

Ich hätte zwar am liebsten noch einen längeren Ausschnitt aus Exposed angesehen, aber das bekomme ich schon noch hin 🙂

Fürs Fernsehen war dann wohl der größte Moment des Abends der Auftritt von Rufus Wainwright. Beim ersten Lied habe ich noch gedacht „Da hat mich Imany mehr verzaubert“ doch spätestens als er Hildegard Knefs „Für mich solls Rote Rosen regnen“ auf Deutsch – versuchte zu singen –  und das keine Satire auf den Song sein sollte, musste ich gestehen. Ehrlichgemeinter Szenenapplaus und nicht nur, weil der Sänger bekannt war. Das war ganz großes Kino. Mindestens der halbe Saal hat leise für sich den Song mitgesungen und gefühlt. Ich habe zumindest.

Ein würdiger Abschluss der besten Teddy Verleihung, seit ich den Teddy kenne. Und egal, mit wem ich danach darüber gesprochen habe, alle waren begeistert von diesem Abend.

Leiser ist mir meine Kamera kaputtgegagen – daher habe ich nicht ein Bild von der Verleihung 🙁