Singapur Skyline & Bootsrundfahrt

Auf dem Rückweg aus Little India stand ich auf einem Male vor dem Singapore Flyer, dem  größten Riesenrad der Welt (oder so ähnlich) – aber auch wohl dem teuersten (was dern Eintritt angeht) und so habe ich den Singapore Flyer eben Singapore Flyer sein lassen und bin ohne Besuch weitergelaufen, als gerade ein Boot am Anleger ankam und ich drauf sprang

Es sollte eine Rundfahrt durch die Bay und Singapurs Kanäle.. Warum nicht.

…Ähm es war dann ein Elektroboot – und irgendwie sind mir solche Fähren schon mal vollkommen suspekt, die nicht nach schwerem Diesel riechen und ohne das ordentliche Poltern der Maschinen vollkommen lautlos durch das Wasser gleiten. Erinnerte mich an die Raddampfer früher im Heide Park, die auf Schienen durchs Wasser gezogen worden…

So war dann auch das, an dem wir vorbeischwebten. Sauber renovierte ehemalige Lager und Hafengebäude, in denen heute Bars, Restaurants und anders Hipsterzeugs untergebracht „eingelagert“ war.

Toll zumindest einiger der selbstverständlich ebenso sauber renovierten colonialen Townhouses, beispielsweise dem jetzigen Hotel Fullerton und toll natürlich dann in der Marina Bay die gesamte Singapur Skyline. Und auch wenn ich Singapur als gesamtes künstlich und unecht finde, so muss ich das zur Singapur Skyline natürlich anders sehen.

Das hat schon einen Touch von Hong Kong, was Singapur hier bietet. Auf der einen Seite das famos aussehende Marina Bay Sands, auf der anderen Seite das Finance Center von Singapur mit den üblich verdächtigen Banken und Versicherungen in ihren Skyscrapern.

Ich werde zwar nicht so recht verstehen, wofür die in Singapur 200 Meter Skyscraper brauchen, außer damit da oben ihr Zeichen steht, aber die Hochhäuser sind da und ergeben eine tolle Singapur Skyline.

Aber der Bank of China Tower in Singapur fasst alles zusammen. Ein schönes Hochhaus, aber kein Vergleich zum Bank of China Tower in Hong Kong.

Keine Frage Hong Kong hat die tollste Skyline der Welt, aber auch die in Singapur ist nicht zu verachten, wenn ich vorm Marina Bay Sands stehe, dann mag ich kurzzeitig mal das unechte an Singapur.