Lilo Wanders – Hamburg

Stars and starlets VII – Lilo Wanders

Eventually, I started again with the category Stars and starlets and wanted something to a couple people – maybe saogar nice – write. Today, however, I have noted with horror, that the last entry with SuperZandy is already almost a year ago. Actually, I had made several months determined Barbie Breakout incorporated into this small series, but something always got in the way. Today again – namely this little article about Lilo Wanders.

Lilo Wanders? Is not this true love tranny?

And, that's it, but it is more. Sure with what you “True Love” the first tranny, which has brought it into serious broadcasting times away any drag shows alone on German TV. She was there to educate Aunt German television, it was probably not prevent. In any case, it has been Germany, travesty that does not hurt, and in “True Love” it was rather quiet retreat from swingers club visits, Testing of rubber dolls or I wasweiss….

[HTML1]

Of course I never saw it 😉 but all of Germany suddenly watched a tranny on TV, the not so corresponded, what was imagined as… Lilo Wanders was indeed always has a good spell or a repartee, but neither came tuntig, still funky, Customized sexy or even contrived to. Lilo Wanders was simply Lilo Wanders, a real woman not quite as host of True Love. I'm actually sure, dass those individuals gab, the latter point – So the woman does not, not the presenter – have not noticed.

… Sure you ever raises easily with words or designations to be, But Lilo Wanders for me is definitely the person in Germany, Title I of the “Grande Dame” the travesty would concede. She has certainly seen it all before and needs to prove himself and anyone else anything. This fact struck me the first time at right, when I gave her preface to large Tuntenbuch read and thought: “Agreed, Who if not you should write something like” Lilo Wanders already raved about the stages of Germany and especially Hamburg as known today of all the trannies and drags was not thinking – and maybe not on the freedoms, that allow us today, done, what we want.

I, Lilo Wanders, Sheila

Had not yet Lilo Wanders tingelte Ernie Reinhardt with a gay theater group through the country and was a member of a Tuntenchor he moved from Bremen to Hamburg on the Reeperbahn. He opened with the Corny Littman 8.8.88 The Schmidt Theater, made the easy outrageously high-pitched theater.

In the legendary midnight show he developed the washed up actress Lilo Wanders, which led to scathing comments with obscenities, and by the evening. It Lilo Wanders has always been a very strange figure. Some glamor but not really. A dream, the Lilo Wanders lives and it really just a dream.

I created Lilo Wanders as a washed up actress from the Glitter- and glamor world, the still believes, to be a world star

Well Wanders woman in her moving chair was a highlight of this great show. The show was so successful Schmidt, that it was broadcast on TV channels in all third… In allen? No one an inflexible village called Bavaria thought of this open homosexuellplüschigen and loopy Revue not much and not transferred. Whether total or only partially is not me unfortunately unknown, Bayern but was probably turned off the NDR signal on test image as a Poster Aidshilfe shown. At that time, probably unheard unheard. (So at least, and at least in Bavaria)

[HTML2]
“Good evening dear guests,
we'll enjoy in the best,
with Mr. Schmidt and Kommödianten
and not always real aunts.”

After four years Schmidt ran the midnight show on TV – Schmidt Theater in there they still, but with different presenters as Mrs. and Mr. Emmi Willnowsky, Kay Ray, Ades Zabel or just rare occasions also Lilo Wanders… In any case, the person Lilo Wanders was then known as, that they became independent and Ernie Reinhardt Lilo Wanders was now. Whether the short film “Given your assessment differs fatal Lilo Wanders committed suicide” from 1994 now an attempt was, to let the character die I doubt it, because obviously they are still there. Not quite as massive as in the past, but every now and again. Long but not more than washed up actress but just as the person Lilo Wanders, as we know it today.

That they then as I said a while Wa(h)has moderated re Liebe, everyone knows, on programs like the celebrity dinner or it also occurs from time to time in the larger public appearance, your homepage currently lists two programs, she wrote books, lent her voice as a voice, was seen in television and movies, next to it still shows moderate. Overall, still very untriebig the lady.

For more information about private life I will not spread here, for I am not even the image – where I could read it. Obviously Lilo – Married but no Ernie and noisy image Hinnerk and probably also happy. And that's what counts yes. Who wants to know more, can google so times and then find the date of birth in the vastness of the Internet. Lilo is just as much about 30, so what in our circles, where man traditionally the 23 does not exceed and then only if 24 is quite already has an almost biblical age.

30 but also means, that we will probably still get some time on stages across Germany Lilo Wanders. Beautiful!

Superzandy – Berlin

Stars & Asterisk VI – Superzandy

Sometime I have in my blog section times the “Stars & Asterisk” imported, but which grows very slowly. Just give five people have been found shot in my little Hall of Fame and there are sooo many names from. Time so, slowly take someone again.

So today we continue with a genuine artistic figure among many other art figures, with a great DJ, with an enormously likeable person with probably the coolest outfits of the Berlin drag scene. It's about SuperZandy.

superzandy.jpg

In the last post about Mataina Ah how sweet I have written, Mataina that also hangs up, But their world is actually the stage, because it was unbeatable. With SuperZandy it's the other way around. Your world is the platter, for as it is in her element and unbeatable. (at least as far as the drag DJ Scene)

This is actually not quite white, whether SuperZandy should really be called rightly as a drag queen… Somewhere I've read, it was actually a trans impersonator. Sounds funny, but somehow it is so. Not, SuperZandy that would indicate a bad drag queen – it does namely, but it just occurs rarely as a drag behind the mixing desk.

Dragqueen Superzandy

Now, one might speculate, they simply have no desire, always aufzutransen, should not feel like what they put on the makeup and the question again this time. But far from it!

SuperZandy is always aufgetranst, always extravagant makeup and I think, I've never seen it in a boring outfit. Often in shirt and suit, sometimes in a catsuit but always colorful and always flashy and always with any accessories. (Only the hat she has on often). Insofar as it actually meets all the criteria to be a drag queen without a. This makes them but – themselves in the colorful Berlin drag scene – unique.

Superzandy im Catsuit

Musically SuperZandy is somewhere arrested the House, between house and I do not, Vocalhouse, May differ Electro Techno or slow. We say it differently, when the mixer is SuperZandy she plays no more music in the guitar occur. Their sound is electrically. …Although this is actually not my music, but she has done it several times, was sticking me on a dance floor even though the room next door rather played my music. Remained, particularly in my memory is like their set with DJ Milk im Klub International, where the two had just hung great and obviously had a lot of fun – I had also, because they had fun. That evening I decided, SuperZandy that is probably my favorite plate specialist in Berlin.

Superzandy & DJ Milk

Speaking of plates. She is one of the few drag Djanes, which still can handle this big black gizmos. Most of Berlin Drags swear yes but rather on the small pieces of silver- I guess but, which will also be related, that they just play other music.

Maybe SuperZandy is also a nostalgic and, we still have them last summer with a camera with real film (So not digitally) seen, to which they swore. Whether she has now gained a digital, I do not know, but there probably hit the photographer in you to, developed but rather the real movies, pulls out as a memory card…

Because if SuperZandy not just behind the controls, then stands her male I like as a photographer behind the trigger and you are coming back out rather exceptional images and Closeups. You should dringed times on its Photo Page look, who is there already so everything is represented and who is hiding behind the tennis player for example Kurnovykaya. The people are all, not only long Weiler. Respect for the photos and the list of persons.

There is certainly an advantage their Plattenauflegekunst, meet the people, but I think most of all it is absolutely likeable character Superzandys. There is a commonality with Mataina. I wrote about it, that there is hardly a drag, which I have honestly never heard a negative word. SuperZandy is the other, to which it applies.

Myself SuperZandy is noticed for the first time at a party by Valery Pearl. I had no idea who SuperZandy and did not know they also. Since celebrated this freaky dressed and made-up type front of the stage and I still thought. “I do not know what he is, but I think it's cool”.

Now I know it: SuperZandy simply represents SuperZandy.

Mataina Ah Wie Süß – Berlin

Stars & Star V – Mataina ah wie süß

mataina1.JPG

I have quite a while with my little list of Stars and Starlets pauses the drag scene, there was always more than enough to write. Nevertheless, it must be in the list though finally go on un even more clearly this time with a star as a star – at least in Berlin.

The Lady, the most so far was the most different names on any flyers.

So now I do not mean a person, that would constantly change their names or pseudonyms would have massive, no your name is just something unusual and therefore probably the most difficult to grasp Flyerproduzierer. I have already named as Mataina, Martina, Mantaina, Marteina, Martyn, Matina and X've seen other versions. And if this is not enough name confusion, can carry on the surname, known in Germany as Ah Sweet and, when they once again with Melli Magic than the two trannies go from Mykonos is, is sometimes just changed into vagina. But it remains, that in Germany only has a name and is called Mataina ah wie Süß.

mataina2.JPG

Now Berlin has loads of great drag queens, but many of them are neither fish nor fowl. So of course I do not taste or arty-farty but qualities and skills opportunities. Many Berlin Drags are constantly Although some flyers and are therefore always present in Berlin. However, very often more behind rotating CD discs as on the stages, which actually should mean the travesty World in Berlin.

[HTML1]

In Mataina Ah How Sweet it's kind of the other way around. Of course they can hang up and does from time to, but their great qualities are on stage. If there is a “Prädikat Wandalbar” Art should be for drag queen, that it would probably get Mataina ah how sweet. Red, Weiss, Blue, Black, Braun, Blond, Hydrogen and the whole thing in countless cuts. Mataina has a wig collection to call their own, on many a wig shop would look enviously – and displays them in ever new stage personalities. But each to their short-term personalities needs the appropriate lyrics. Often digs Mataina songs from any crate, of which you have never heard of something lebtags. All fits together but always excellent and receives mostly well-deserved applause.

mataina4.jpg

Overall, everything seems (and that is now meant positive) very professional. It has often worked out a little more, treated with a little more thought and a little more preparation than other drag performances, I have seen in recent years.

Usually in the drag scene is indeed the case, the following: In Germany a star, nothing in Berlin… Incidentally, this applies the other way around. Really come out significantly from Berlin only provide very few. Mataina ah how sweet has done it with an appearance in RTL Wife Swap in which they shown the fake Trans-WG with Angie Price and Christel Cokes board and the exchange mother served, supervised and after all comments, I could find on the internet as, arrived extremely well. Best advertisement for trannies, Drags and of course for myself Mataina.

frauentausch.jpg

But not only the exchange of women-seers come Mataina ah sweet as well to, but actually for all. If you talk with many people, there are few people, in which they all agree. If you are using 10 maintains different people about some drag there will normally be within that, they are class, a few, they are totally matter and some, they do not like. Finally, because there is always at least one person, they can not stand on the death. Mataina like ah how sweet all. I honestly, otherwise I would not write it, not heard a negative word about Mataina.

mataina3.JPG

Also I would think none. It is great, convertible, sympathetic and gave us several times (freely according to their motto Travesty Zahl not) brought to an entry on the guest list free entry to Bangaluu. Thank you for this and for many great shows.

[HTML2]

Find all posts by Mataina found, the wonders of the day: Mataina Ah wie Süß

ADES Zabel – Berlin

Stars and starlets IV – ADES Zabel

teaser_1024_image1big.jpg

ades4.gif…So, strictly speaking, Ades Zabel is much more than just a person. In your role as a comedian, Drag Queen, Dragdjane, Movie Star, Moderator and mom she is much more than just Ades Zabel. On other sites I have already been read by Zabel Universe – this is true, it is not very well, but Ades Zabel is a whole Pottpuri of names from.

As a DJ, drag Adessa Zabel can hear it better on every gay party in Berlin, as a German housewife Edith Schröder seen it on the boards of nonsense comedy Comedy Club on Kurt Kroemer show up to their own show Simply Zabel detention For example, the BKA Theater.

In addition, they can be as Karin Hoene, Hurriyet slackly or Evelyn experience in a variety of feature-length films, which, however, generally a certain trash-factor can not be denied. For example All love mom, where she is acting as mother of Biggy van Blond then probably more for fans than for the cinema of the world

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v = rnCuyGoYtx4[/youtube]

.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v = J9dqU8j0yXI[/youtube]

[youtube].[/youtube]

If cinema in conjunction with Ades Zabel, he prefers the Kino International and by that I mean the Club International, the Irrenhouse, the GMF Club, the After Aua or any other good gay party in Berlin.

Now when I say, she was one of the best drag-female DJ from Berlin, this is so, as would a blind tranny talk of colors, for I can say is, if I like a song, not whether a transition was good. But I do not need, because, fortunately, I heard from someone, of the turntables is equally devoted following sentence: Ades is one of the few in Berlin, which can properly. So also I like to believe that. Not for nothing this allesverratene nose as Ades Zabel or Adessa is really common to see.

Then times also with the usual trans show, such as with :Gloria Viagra: Kinzo in the official show program for the G8 Summit in Heiligendamm, as they protested against these same.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v =-8y8lXAqlfg[/youtube]

.

To Trashy, to coarse?
Then Ades Zabel's not for you. Your dirty jokes on stage are coarse, Trashy their films and their performances as well as here on the Mandonnamania.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=beXi3Zh46L8[/youtube]

.

Nevertheless, and perhaps because of Ades Zabel is but one original Berlin, that no one would want to miss. Somehow it seems to be a little over the mother of the Berlin Trans Scene, although it actually only has a foster daughter with Biggy van Blond, but has now developed quite outstanding. The education has therefore worked.

spaceball.gif

Ades Zabel was myself of something presented over two years in an asylum House times and was surprised, I did not know – whence also, I came from Hamburg… I was surprised alleerdings, when I saw her a week later in nonsense Comedy Club. Wow.

Lilo Wanders – Hamburg

Stars und Sternchen VII – Lilo Wanders

Irgendwann habe ich mal mit der Kategorie Stars und Sternchen angefangen und wollte da zu einen Paar Personen etwas – vielleicht saogar nettes – schreiben. Heute habe ich allerdings mit Schrecken festgestellt, dass der letzte Eintrag mit Superzandy bereits fast ein Jahr her ist. Eigentlich hatte ich mir seit Monaten fest vorgenommen Barbie Breakout in diese kleine Reihe aufzunehmen, aber irgendwas ist immer dazwischengekommen. Heute wieder – nämlich dieser kleine Artikel über Lilo Wanders.

Lilo Wanders? Ist das nicht diese Wahre Liebe Transe?

Ja, das ist sie, aber sie ist mehr. Sie was sicher mit „Wahre Liebe“ die erste Transe, die es in ernstzunehmende Ausstrahlungszeiten fernab irgendwelcher Travestieshows alleine ins deutsche Fernsehen gebracht hat. Das sie dabei zur Aufklärungstante der deutschen Fernsehlandschaft wurde, war dabei vermutlich nicht zu verhindern. Auf jeden Fall hat sie Deutschland gezeigt, dass Travestie nicht weh tut, und in „Wahre Liebe“ war sie eher der Ruhepol zwischen Swingerclubbesuchen, Testen von Gummipuppen oder wasweiss ich….

Ich habs natürlich nie gesehen 😉 aber ganz Deutschland schaute plötzlich einer Transe im Fernsehen zu, die so garnicht dem entsprach, was man sich so vorstellte… Lilo Wanders war zwar nie um einen guten Spruch oder eine schlagfertige Antwort verlegen, trat dabei aber weder tuntig, noch flippig, noch besonder sexy oder gekünstelt auf. Lilo Wanders war einfach Lilo Wanders, eine nicht ganz echte Frau als Moderatorin von Wahre Liebe. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es Personen gab, die letzteren Punkt – also das nicht Frau, nicht das Moderatorin – nicht mitbekommen haben.

… Klar man wirft immer leicht mit Wörtern oder bezeichnungen um sich, aber Lilo Wanders ist für mich durchaus die Person in Deutschland, der ich die Bezeichnung „Grande Dame“ der Travestie zugestehen würde. Sie hat sicher alles schon gesehen und braucht sich sowie niemandem anderen irgendetwas zu beweisen. Dieser Umstand fiel mir erstmalig richtig auf, als ich ihr Vorwort zum großen Tuntenbuch las und mir dachte: „Stimmt, wer wenn nicht sie sollte soetwas schreiben“ Lilo Wanders tobte schon über die Bühnen Deutschlands und vor allem Hamburgs als an all die heute bekannteren Transen und Drags noch nicht zu denken war – und eben auch nicht über die Freiheiten, die es uns heute ermöglichen, zu tun, was wir wollen.

Ich, Lilo Wanders, Sheila

Damals noch nicht Lilo Wanders tingelte Ernie Reinhardt mit einer schwulen Theatergruppe durchs Land und war Mitglied in einem Tuntenchor zog es ihn von Bremen nach Hamburg auf die Reeperbahn. Dort eröffnete er mit Corny Littman am 8.8.88 das Schmidt Theater, das einfach unerhört schrilles Theater machte.

In der legendären Mitternachtsshow entwickelte er die abgehalfterte Schauspielerin Lilo Wanders, die mit bissigen Zoten und Kommentaren mit durch die Abende führte. Dabei war Lilo Wanders immer eine sehr strange Figur. Etwas Glamour und doch eigentlich nicht. Ein Traum, den Lilo Wanders lebt und eben doch nur ein Traum.

Ich kreierte Lilo Wanders als eine abgehalfterte Schauspielerin aus der Glitter- und Glamourwelt, die noch immer glaubt, ein Weltstar zu sein

Nun denn Frau Wanders in ihrem fahrenden Stuhl war ein Glanzpunkt dieser großartigen Sendung. Die Schmidt Show war so erfolgreich, dass sie im Fernsehen in allen dritten Sendern übertragen wurde… In allen? Nein ein ein unbeugsames Dorf namens Bayern hielt von dieser offen homosexuellplüschigen und durchgeknallten Revue nicht viel und übertrug nicht. Ob nun gesamt nicht oder nur teilweise nicht ist mir leider unbekannt, aber Bayern schaltete wohl das NDR Signal auf Testbild als Ein Plakat der Aidshilfe gezeigt wurde. Damals wohl noch unerhört unerhört. (also mindestens und zumindest in Bayern)


„Guten Abend liebe Gäste,
wir erfreuen euch aufs beste,
mit Herrn Schmidt und Kommödianten
und nicht immer echten Tanten.“

Immerhin vier Jahre lief die Schmidt Mitternachtshow im Fernsehen – im Schmidt Theater gibt es sie noch immer, allerdings mit unterschiedlichsten Moderatoren wie Frau Emmi und Herr Willnowsky, Kay Ray, Ades Zabel oder eben selten auch mal Lilo Wanders… Auf jeden Fall war die Person Lilo Wanders danach so bekannt, dass sie sich verselbstständigte und Ernie Reinhardt nun Lilo Wanders war. Ob der Kurzfilm „Angesichts Ihrer fatalen Veranlagung scheidet Lilo Wanders freiwillig aus dem Leben“ aus 1994 nun ein Versuch war, die Figur sterben zu lassen wage ich zu bezweifeln, denn offensichtlich gibt es sie noch. Nicht ganz so massiv wie in der Vergangenheit, aber doch immer mal wieder. Lange jedoch nicht mehr als abgehalfterte Schauspielerin sondern eben als die Person Lilo Wanders, wie man sie heute kennt.

Dass sie danach wie gesagt eine ganze Zeit Wa(h)re Liebe moderiert hat, weiss jeder, in Sendungen wie dem Promidinner oder so tritt sie auch immer mal wieder der größeren Öffentlichkeit in Erscheinung, dabei gibt  Ihre Homepage derzeit zwei Programme an, sie schrieb Bücher, lieh ihre Stimme als Synchronsprecherin, war in Fernsehproduktionen und Filmen zu sehen, daneben moderiert sie noch Shows. Insgesamt doch sehr untriebig die Dame.

Nähere Hinweise zum Privatleben will ich hier nicht ausbreiten, denn ich bin ja nicht die Bild – wo ich es nachlesen konnte. Offensichtlich ist Lilo – nein Ernie aber Verheiratet und laut Hinnerk und Bild das wohl auch glücklich. Und nur das zählt ja. Wer mehr wissen will, kann ja mal googlen und der wird dann auch das Geburtsdatum in den Weiten des Internets finden. Nur so viel Lilo ist über 30, was ja in unseren Kreisen, wo man  traditionell die 23 nicht überschreitet und wenn dann nur 24 wird durchaus schon ein fast biblisches Alter ist.

30 bedeutet aber auch, dass uns Lilo Wanders wohl noch eine ganze Zeit auf Bühnen deutschlandweit erhalten bleibt. Schön!

Superzandy – Berlin

Stars & Sternchen VI – Superzandy

Irgendwann habe ich bei mir im Blog mal die Rubrik „Stars & Sternchen“ eingeführt, die doch sehr langsam wächst. Gerade mal eben fünf Personen haben bisher Aufnahme in meine kleine Hall of Fame gefunden und es stehen noch sooo viele Namen aus. Zeit also, langsam mal wieder jemanden aufzunehmen.

Heute geht es also weiter mit einer echten Kunstfigur unter vielen anderen Kunstfiguren, mit einer klasse DJane, mit einer enorm sympathischen Person und mit den wohl coolsten Outfits der Berliner Dragszene. Es geht um Superzandy.

superzandy.jpg

Im letzten Beitrag über Mataina Ah wie Süß habe ich geschrieben, dass Mataina auch auflegt, aber ihre Welt eigentlich die Bühne ist, da sei sie unschlagbar. Mit Superzandy ist es genau andersherum. Ihre Welt sind die Plattenteller, denn da ist sie in ihrem Element und unschlagbar. (zumindest was die Drag-DJane-Szene angeht)

Dabei weiss man eigentlich garnicht so recht, ob Superzandy wirklich mit Fug und Recht als Dragqueen bezeichnet werden sollte… Irgendwo habe ich mal gelesen, sie sei eigentlich ein Transenimitator. Klingt komisch, aber irgendwie ist es so. Nicht, dass Superzandy keine gute Dragqueen angeben würde – das tut sie nämlich, aber sie tritt eben nur sehr selten als Drag hinter das Mischpult.

Dragqueen Superzandy

Nun könnte man mutmaßen, sie habe einfach keine Lust, sich immer aufzutransen, kein Bock auf das Schminken und die Frage was sie dieses Mal wieder anziehen sollte. Aber weit gefehlt!

Superzandy ist immer aufgetranst, immer extravagant geschminkt und ich glaube, ich habe sie noch nie in einem langweiligen Outfit gesehen. Oft in Hemd und Anzug, bisweilen in einem Catsuit aber immer bunt und immer schrill und immer mit irgendwelchen Accessoires. (Nur den Hut hat sie oft auf). Insofern erfüllt sie eigentlich alle Kriterien einer Drag Queen ohne eine zu sein. Das macht sie aber – selbst in der bunten berliner Dragszene – einzigartig.

Superzandy im Catsuit

Musikalisch ist Superzandy irgendwo dem House verhaftet, wobei ich nicht zwischen House, Vocalhouse, Electro oder langsamen Techno unterscheiden kann. Sagen wir es anders, wenn Superzandy am Mischpult steht spielt sie eher keine Musik in der Gitarren vorkommen. Elektrisch ist ihr Sound. …Das ist zwar eigentlich nicht meine Musik, aber sie hat es mehrfach geschafft, mich auf einer Tanzfläche festzukleben obwohl im Raum nebenan eher meine Musik gespielt wurde. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir dabei ihr Set mit DJ Milk im Klub International, wo die beiden einfach großartig aufgelegt hatten und offensichtlich eine ganze Menge Spaß hatten – ich hatte es auch, weil sie Spaß hatten. An dem Abend habe ich beschlossen, dass Superzandy wohl meine liebste Plattenfachkraft in Berlin ist.

Superzandy & DJ Milk

Apropos Platten. Sie ist eine der wenigen Drag Djanes, die noch mit diesen großen schwarzen Dingern umgehen kann. Die meisten Berliner Drags schwören ja doch eher auf die kleinen Silberlinge- ich schätze aber, das wird auch damit zusammenhängen, dass diese eben andere Musik spielen.

Vielleicht ist Superzandy aber auch eine Nostalgikerin, so haben wir sie noch im letzten Sommer mit einer Kamera mit echten Filmen (also nicht digital) gesehen, auf die sie schwörte. Ob sie sich mittlerweile eine digitale zugelegt hat, weiss ich nicht, aber da schlug vermutlich der Fotograf in ihr an, der doch lieber echte Filme entwickelt, als eine Speicherkarte herauszieht…

Denn wenn Superzandy nicht gerade hinter den Reglern steht, dann steht ihr männliches ich gerne als Fotograf hinterm Auslöser und auch dabei kommen eher aussergewöhnliche Bilder und Closeups heraus. Ihr solltet dringed mal auf seine Fotoseite schauen, wer da schon so alles vertreten ist und wer sich beispielsweise hinter der Tennisspielerin Kurnovykaya verbirgt. Die Personen sind alles, nur keine Langerweiler. Respekt für die Fotos und die Liste an Personen.

Da ist sicher ihre Plattenauflegekunst ein Vorteil, die Personen kennenzulernen, aber ich denke vor allem ist es Superzandys absolut sympathisches Wesen. Hier gibt es noch eine Gemeinsamkeit mit Mataina. Über sie schrieb ich, dass es kaum eine Drag gibt, über die ich ungelogen noch nicht ein negatives Wort gehört habe. Superzandy ist die andere, auf die es zutrifft.

Mir selber ist Superzandy das erste Mal auf einer Party von Valery Pearl aufgefallen. Ich hatte keine Ahnung wer Superzandy ist und kannte sie auch nicht. Da feierte dieser freakig gekleidete und geschminkte Typ vor der Bühne und ich dachte noch. „Ich weiss nicht was er darstellt, aber ich finde es cool“.

Jetzt weiss ich es: Superzandy stellt einfach Superzandy dar.

Mataina Ah Wie Süß – Berlin

Stars & Sternchen V – Mataina ah wie süß

mataina1.JPG

Eine ganze Weile habe ich mit meiner kleinen Liste der Stars und Sternchen der Dragszene pausiert, da es immer mehr als genug zu schreiben gab. Trotzdem muss es in der Liste endlich einmal weitergehen un zwar dieses Mal eindeutig eher mit einem Star als einem Sternchen – zumindest in Berlin.

Die Dame, die wohl bisher mit den meisten verschiedenen Namen auf irgendwelchen Flyern stand.

Damit meine ich jetzt keine Person, die ständig ihren Namen ändern würde oder über massig Pseudonyme verfügen würde, nein Ihr Name ist einfach etwas ungewöhnlich und somit wohl für die meisten Flyerproduzierer schwer zu begreifen. Ihren Namen habe ich schon als Mataina, Martina, Mantaina, Marteina, Martyna, Matina und in X anderen Versionen gesehen hab. Und wem diese Vornamensverwirrung nicht ausreicht, der kann beim Nachnamen weitermachen, der in Deutschland Ah wie Süß heißt und, wenn sie mal wieder mit Melli Magic als die zwei Transen von Mykonos unterwegs ist, mal eben in Vagina umgeändert wird. Es bleibt aber dabei, dass sie in Deutschland nur einen Namen hat und der heißt Mataina ah wie Süß.

mataina2.JPG

Nun hat Berlin massenweise großartige Drag Queens, aber viele von ihnen sind weder Fisch noch Fleisch. Damit meine ich natürlich nicht geschmackliche oder geschmäcklerische Qualitäten sondern Können und Möglichkeiten. Viele berliner Drags stehen zwar ständig auf irgendwelchen Flyern und sind somit in Berlin ständig präsent. Jedoch sehr oft eher hinter sich drehenden CD-Tellern als auf den Bühnen, die in Berlin eigentlich die Travestiewelt bedeuten sollten.

Bei Mataina Ah Wie Süß ist das irgendwie andersherum. Natürlich kann sie auflegen und tut das auch ab und an, aber ihre großen Qualitäten liegen auf der Bühne. Wenn es ein „Prädikat Wandalbar“ für Drag Queen Kunst geben sollte, dass würde ihn wohl Mataina ah wie Süß erhalten. Rot, Weiss, Blau, Schwarz, Braun, Blond, Wasserstoff und das ganze in Unzähligen Schnitten. Mataina muss eine Perückenkollektion ihr eigen nennen, auf die manch ein Perückenshop neidisch blicken dürfte – und sie zeigt diese in immer neuen Bühnenpersönlichkeiten. Doch braucht jede ihrer Kurzzeitpersönlichkeiten auch das dazugehörige Lied. Oftmals kramt Mataina Lieder aus irgendeiner Plattenkiste, von denen man zu lebtags noch nie etwas gehört hat. All das zusammen passt aber immer hervorragend und erhält zumeist den verdienten Applaus.

mataina4.jpg

Insgesamt scheint das alles (und das ist jetzt positiv gemeint) sehr professionell. Es wirkt oft ein wenig mehr herausgearbeitet, mit ein wenig mehr Gedanken versetzt und mit ein wenig mehr Vorbereitung als andere Drag-Performances, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Normalerweise ist in der Dragszene ja folgendes der Fall: In Deutschland ein Star, in Berlin ein nix… Das gilt im Übrigen auch andersherum. Wirklich aus Berlin nennenswert herauskommen schaffen nur ganz wenige. Mataina ah wie Süß hat das mit einem Auftritt in RTL Frauentausch geschafft in der sie der gezeigten Fake Transen-WG mit Angie Price und Christel Cokes vorstand und die Tauschmutter bewirtete, betreute und nach allen Kommentaren, die ich im Internet so finden konnte, extrem gut angekommen ist. Beste Werbung für Transen, Drags und natürlich für Mataina selber.

frauentausch.jpg

Aber nicht nur bei den Frauentausch-Sehern kommt Mataina ah wie Süß gut an, sondern eigentlich bei allen. Wenn man sich mit vielen Leuten unterhält gibt es wenige Personen, bei denen sich alle einig sind. Wenn man sich mit 10 unterschiedlichen Personen über irgendeine Drag unterhält wird es normalerweise inner welche geben, die sie klasse finden, wenige, der sie total egal sind und einige, die sie nicht mögen. Letztendlich gibt es denn auch immer noch mindestens eine Person, die sie auf den Tod nicht ausstehen kann. Mataina ah wie süß mögen alle. Ich habe ungelogen, sonst würde ich es nicht schreiben, nicht ein negatives Wort über Mataina vernommen.

mataina3.JPG

Auch mir würde keines einfallen. Sie ist großartig, wandelbar, sympathisch und hat uns schon mehrfach (frei nach ihrem Wahlspruch Travestie zahlt nie) mit einem Eintrag auf der Gästeliste freien Eintritt ins Bangaluu beschert. Danke dafür und für viele tolle Shows.

Alle Beiträge mit Mataina finden sich, welche Wunder unter dem Tag: Mataina Ah wie Süß

Ades Zabel – Berlin

Stars und Sternchen IV – Ades Zabel

teaser_1024_image1big.jpg

ades4.gif…also genaugenommen ist Ades Zabel viel mehr als nur eine Person. In Ihrer Rolle als Comedian, Dragqueen, Dragdjane, Filmstar, Moderator und Mutti ist sie viel mehr als nur Ades Zabel. Auf anderen Seiten habe ich bereits vom Zabel-Universum gelesen – das trifft es wohl noch nicht ganz, aber Ades Zabel gibt ein ganzes Pottpuri von Namen ab.

Als Drag DJane Adessa Zabel hört man sie auf jeder besseren Gayparty Berlins, als deutsche Hausfrau Edith Schröder sieht man sie auf den Comedybrettern vom Quatsch Comedy Club über die Kurt Krömer Show bis hin zu ihrer eigenen Show Einfach Zabelhaft zum Beispiel im BKA Theater.

Daneben kann man sie als Karin Hoene, Hürriyet Lachmann oder Evelyn in diversen abendfüllenden Spielfilmen erleben, denen allerdings generell ein gewisser trash-Faktor nicht abzusprechen ist. Beispielsweise Alle lieben Mutti, wo sie als Mutti von Biggy van Blond auftritt ist dann wohl doch eher etwas für Fans denn für die Kinos dieser Welt

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rnCuyGoYtx4[/youtube]

.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=J9dqU8j0yXI[/youtube]

[youtube].[/youtube]

Wenn Kino in Verbindung mit Ades Zabel, dann doch lieber das Kino International und damit meine ich den Club International, das Irrenhouse, den GMF Club, der After Aua oder auch jegliche andere gute Gayparty in Berlin.

Wenn ich jetzt sage, sie sei eine der besten Drag-DJanes von Berlin, dann ist das so, als würde eine blinde Transe von Farben reden, denn ich kann höchstens sagen, ob mir ein Lied gefällt, nicht ob ein Übergang gut war. Brauche ich aber nicht, denn glücklicherweise hörte ich von jemandem, der den Turntabels ebenso zugetan ist folgenden Satz: Ades ist eine der wenigen in Berlin, die das richtig kann. Also mag auch ich das glauben. Nicht umsonst ist diese allesverratene Nase als Ades oder Adessa Zabel wirklich häufig zu sehen.

Gerne dann auch mal mit der üblichen Transenshow, wie beispielsweise mit :Gloria Viagra: im Kinzo mit dem offiziellen Showprogramm zum G8-Gipfel in Heiligendamm, als sie gegen ebendiesen protestierte.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-8y8lXAqlfg[/youtube]

.

Zu trashig, zu derbe?
Dann ist Ades Zabel nichts für Euch. Ihre Zoten auf der Bühne sind derbe, ihre Filme trashig und ihre Performances wie hier auf der Mandonnamania ebenso.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=beXi3Zh46L8[/youtube]

.

Trotzdem und gerade deswegen ist Ades Zabel aber ein Berliner Original, das niemand missen möchte. Irgendwie scheint sie ein wenig die Übermutti der Berliner Transenszene zu sein, obwohl sie mit Biggy van Blond eigentlich nur eine Ziehtochter hat, die sich aber ganz hervorragend entwickelt hat. Die Erziehung hat also geklappt.

spaceball.gif

Mir selber wurde Ades Zabel vor etwas über zwei Jahren im Irrenhouse mal vorgestellt und war verwundert, dass ich sie nicht kannte – woher auch, ich kam aus Hamburg… verwundert war ich dann alleerdings, als ich sie eine Woche später im Quatsch Comedy Club sah. Wow.