Orange Street Kreuzberg

Much too early – do you mean against three clock – I came home on Saturday, parked my car and asked me, if that actually should have been all. I believe, I went out of the house more often against three, come home as. The bed was not thinking, after all, I was also only around 18:00 stood…. I thought so.

oranienstrasse bar39

Now, in the Orange Street, not three hundred yards from my house is my regular bar, the Bar 39, in which I actually pass in review every Sunday at one or two or three mojitos and let the week where I chop the collected stories of the weekend in my laptop.

The bartender I've ever betimes shown photos of me and he invited me, I should urgently come times, so why not, the evening in the bar 39 round off…? Meanwhile, I know, however,, that he works there only on Friday and Saturday and Sunday, a colleague tends the bar. No matter. Also could make a good mojito and was only slightly surprised about me. Kreuzberg and Berlin in particular provide.

oranienstrasse berlin

Although I paid the ordered Mojito itself, but the vodka in between, were supposed to represent me and not even the strange red cocktail not the typical cocktail glass, was mixed me unasked. My question, what it was probably, he answered me “That you have but know. 4 Women and the favorite drink of Carrie” …okay, The name is clear, but I admit to have never seen Sex and the City, and thus also the Cosmopolitan me is not very common.

Vodka and Grenadine. Much Vodka and a little grenadine for color… Huuuh, I was so tipsy, I even took the offered cigarette promo and not only drank, but also smoked. Relief. I could still set a picture of me and the bartender, but he told me it “but not post on Facebook” ….Now I would think, my blog is not unique Facebook. aber es ist noch öffentlicher 🙂

Well shortly after four, I was one of the last guests and the bar 39 slowly made tight, I now thought slowly as, what to do. So I walked up the street toward Orange Cake, wo ich auf auf ein paar weitere Cocktails ein kehrte, to give this cake to 5 also made tight and I was once again at the thought, to go home or not….

oranienstrasse kreuzberg rosesI did not go, but wandered on the Orange Street high, um das Roses AKA “the trashy bar in the world” haunt and there to drink the Becks Lemon corner of the bar, so, I end up with real beer “Becks ohne Lemon” landed, that was there but not matter anyway, I noticed anyway not much.

So in the wonderful sunshine I came home on Saturday and I was surprised on Sunday, that I actually still managed, take out my contact lenses and abzuschminken me…

Okay, in the Orange Street can be excellent crash. The good, I can then fall straight to bed.

La Bodeguita Del Medio – A la Hemingway Mojito

Mojito in La Bodeguita Del Medio der Cuba.

La Bodeguita Del Medio Hemingway

In the article on the La Floridita I mentioned already, or that two bars in Havana Cuba are quite, must have one u-n-e-d-b-i-n-g-t visited. Once the just mentioned and discussed here once just the bar.

La Bodeguita Del Medio mojito

It all has to do with, that here the alcohol and the women an affectionate writer, was still famous to, often drunk… Ernest Hemingway. Und getrunken hat is Mojito im La Bogeguita del Medio.

La Bodeguita Del Medio Havanna

THE exactly do all tourists also, the trip here to the bar to drink at Hemingway's footsteps. Even if it is actually a really nice bar, thus disrupting the tourists – I was also the one. Today, no one would simply set the bar so, because he would feel bestört of the masses at Mojito ordered visitors from around the world.

La Bodeguita Del Medio

Okay, I, as a self-confessed fan of Mojito urgently needed to look past here again and I should fly late afternoon in Havana and Cuba on the last day, führte mich der Weg noch einmal in Havannas Altstadt um am eigenen Gaumen zu erfahren, whether this is actually the best Mojito in the world would be made.

NO, will not. While Uwe Christiansen takes only the best mint, so, you take it in that bar niht as accurate. Minzstiele? No matter, so pure in one of the 50 prepared glasses, to a shot of prepared lime juice and a couple ice cubes and then the next…

La Bodeguita Del Medio cuba

Honestly, Chord Mojito maching does not make them better… Nevertheless, I must say, three year old Havana Club makes it a little softer and should be in fact standard, otherwise I can not give the title of the world's best Mojito La Bodeguita Del Medio. Sorry.

Mojito and much more Belvedere Vodka

Goya there is decent drinks

belvedere vodka grossflasche

It was again the propaganda we remembered and at Goya, to visit this again. The Goya itself is always worth a visit and the propaganda, has returned to the Bork Melms there again, anyway. The locality, which was hosted by the propaganda between've no, Goya but the lures alone again by the walls. What I have so far never been found, however, not only so that, but also with the drinks, issued at the cocktail bar at the bottom.

100_0624

Bork was in fact so nice, to invite us for a drink… And while Diet Coke bottle Jankas a normal – usual small talk – Had size, proffered us the nice cocktails Berkeeper Plus Size. I do not know exactly, how great our glasses were, but with a minimum of half a liter mojito you still feel properly discharged in the evening.

Mojito in groß

So while it was the largest beverage gnz down now, there was the greatest – of great – Music turn the top of the small space Goya, in the Stella DeStroy before gutgefülltem house brought us pop and, the masses and the masses of Kaey, I had not seen in other long – brought to dance. Good music, I had not long leave due to the amount cocktail in my hand…

100_0643

Eventually, however, this was empty and I teetered down to let him repopulate and found, that this 8,50 € is really a very very fair price, I know cocktail bars, where smaller poorer cocktails are also charged at a higher price…. However, when I made my way back to the top, already got me Janka, Sheila and Mel with the opposite words, above would now be closed and they would soon make their way (they also were quite a few hours on the road).

100_0642

There I was, I poor droplets with a large cocktail and had to deal with myself. Das war aber okay, with alcohol because everything is much better and the music was great too. Also, I found great support in the form of a big bottle Belvedere Vodka… If the Goya fills from such bottles, then the size of the cocktails no longer surprises me. …At such a 6 Liter Large bottle of vodka you can already rankuscheln times, even if the bottle cold and the interior looks very sterile, yet it is beautiful and warms the heart…

100_0674

Hmm, seems to me as seen quite a large bottle of vodka with a beautiful woman to be comparable. I've never seen. Cheap No woman, however,, because in order to be able to adorn themselves with their, Man muss(n) invest at least € 379… Oder eben ins Goya gehen 🙂

Molotow Cocktail Berlin

What temperatures – as class.

molotow-cocktail

The day felt like vacation. So the weather I mean, not work of course. And I can not explain with the best will, why people moan all at once… these are probably exactly the same, the always complain about the severe winter in Berlin… Human being, which should nevertheless appreciate good weather, go out and sipping a cocktail or two.

That was a good idea, I thought to myself as I face the cocktail Molotov cocktail at the Orange Street is a great mushroom gratin pan ate UDN me whether the heat to a cold drink lusted. What better fit than a beautiful Mojito with as much ice, as just one in a Mojito.

molotow-cocktail-bar

Somehow I've been I live in Berlin rumgeschlichen to the cocktail bars in the Orange Street, without ever having set foot purely. I always had a bit of shame, to know even the next best cocktail bars closer. Now I know a more.

Of Molotow Cocktail….

Interesting name for a bar in the middle of Kreuzberg in the Orange Street. Stylish is the floor made of stone, which can eventually break out and throw, on the walls hang pictures of last nights kreuzbergers May 1 with water cannons, Police, multi-colored hair and blue lights… However, I believe, this means that more style, because political message, but does nothing, for it is indeed primarily about the cocktails and the – I am sorry to say, are not well.

mojito-molotow-cocktail

mojito-Molotov-cocktail

Now I have drunk in my life, one or another mojito and two in Molotov Cocktail. They were drinkable, but not particularly well – while quite expensive.

Nevertheless, I have a couple hours of good music and a good book out there and not keep it bereuht. Whoever dwells in the Orange Street and fancy a cocktail in a little less trashy atmosphere has, So there common practice, can stop here once, but he who seeks the best cocktail bar in berlin, might be better off elsewhere.

Oranienstrasse Kreuzberg

Viel zu früh – soll heissen gegen drei Uhr – Kam ich am Samstag nach Hause, stellte mein Auto ab und fragte mich, ob das tatsächlich alles gewesen sein sollte. Ich glaube, ich bin häufiger gegen drei aus dem Haus gegangen, als nach Hause gekommen. Ans Bett war nicht zu denken, immerhin war ich ja auch erst um 18:00 aufgestanden…. So überlegte ich also.

oranienstrasse bar39

Nun in der Oranienstrasse, keine dreihundert Meter von meiner Wohnung liegt meine Stammbar, die Bar 39, in der ich eigentlich jeden Sonntag die Woche bei einem oder zwei oder drei Mojitos Revue passieren lasse und wo ich die gesammelten Geschichten des Wochenendes in meinen Laptop hacke.

Dem Barkeeper habe ich beizeiten schon mal Fotos von mir gezeigt und er lud mich ein, dass ich dringend mal vorbeikommen sollte, warum also nicht, den Abend in der Bar 39 ausklingen lassen…? Mittlerweile weiss ich allerdings, dass er nur am Freitag und Sonntag dort arbeitet und Samstags ein Kollege die Bar hütet. Egal. Auch der konnte einen guten Mojito machen und war auch nur leicht über mich verwundert. Kreuzberg und vor allem Berlin eben.

oranienstrasse berlin

Zwar zahlte ich den bestellten Mojito selber, aber den Wodka dazwischen, der mir hingestellt wurde nicht und auch den seltsamen roten Cocktail im typischen Cocktailglas nicht, der mir ungefragt gemixt wurde. Auf meine Frage, was das wohl sei, antwortete er mir „Das musst Du doch wissen. 4 Damen und der Lieblingsdrink von Carrie“ …okay, der Name ist klar, aber ich gebe zu Sex and the City nie gesehen zu haben und somit ist mir auch der Cosmopolitan nicht ganz geläufig.

Vodka und Grenadine. Viel Vodka und ein kleinwenig Grenadine für die Farbe… Huuuh, ich wurde so angeschickert, dass ich sogar die angebotenen Promo-Zigaretten annahm und nicht nur soff, sondern auch noch rauchte. Hilfe. Ich könnte jetzt auch noch ein Bild von mir und dem Barkeeper einstellen, aber er bat mich es „aber nicht auf Facebook posten“ ….nun könnte ich ja meinen, mein Blog sei eindeutig nicht Facebook. aber es ist noch öffentlicher 🙂

Naja kurz nach vier war ich einer der letzten Gäste und die Bar 39 machte langsam dicht, ich nun langsam ebenso überlegte, was zu tun sei. Also wanderte ich die Oranienstrasse hoch in Richtung Cake, wo ich auf auf ein paar weitere Cocktails ein  kehrte, bis ebendieses Cake gegen 5 ebenfalls dicht machte und ich wieder einmal vor dem Gedanken stand, nach Hause zu gehen oder eben nicht….

oranienstrasse kreuzberg rosesIch ging nicht, sondern wanderte weiter die Oranienstrasse hoch, um das Roses AKA „die kitschigste Bar der Welt“ heimzusuchen und dort die Becks Lemon Ecke der Bar auszutrinken, so, dass ich am Ende bei echtem Bier „Becks ohne Lemon“ landete, das war da aber eh egal, ich merkte eh nicht mehr viel.

Im wunderbaren Sonnenschein kam ich also auch den Samstag nach Hause und ich wunderte mich am Sonntag, dass ich es tatsächlich noch geschafft habe, meine Kontaktlinsen herauszunehmen und mich abzuschminken…

Okay, in der Oranienstrasse kann man hervorragend abstürzen. Das gute ist, ich kann dann direkt ins Bett fallen.

La Bodeguita Del Medio – Mojito a la Hemingway

Mojito in der La Bodeguita Del Medio Cuba.

La Bodeguita Del Medio Hemingway

In dem Artikel über das La Floridita erwähnte ich ja bereits, dass es zwei Bars in Havanna bzw ganz Cuba gibt, die man u-n-b-e-d-i-n-g-t besucht haben muss. Einmal die ebengenannte und einmal eben die hier besprochene Bar.

La Bodeguita Del Medio mojito

Das alles hat damit zu tun, dass hier ein dem Alkohol und den Frauen zugeneigter Schriftsteller, der noch dazu weltberühmt war, oft getrunken hat… Ernest Hemingway. Und getrunken hat er Mojito im La Bogeguita del Medio.

La Bodeguita Del Medio Havanna

Genau DAS tun alle Touristen auch, die hier in die Bar stolpern um auf Hemingways Spuren zu trinken. Auch wenn es eigentlich eine wirklich nette Bar ist, so stören die Touristen – dessen auch ich einer war. Heutzutage würde sich niemand in die Bar einfach so setzen, weil er sich von den Massen an Mojito bestellenden Besuchern aus aller Welt bestört fühlen würde.

La Bodeguita Del Medio

Okay, ich als bekennender Mojito-Fan musste dringend hier noch einmal vorbeisehen und da ich am letzten Tag in Havanna und Cuba erst spätnachmittags fliegen sollte, führte mich der Weg noch einmal in Havannas Altstadt um am eigenen  Gaumen zu erfahren, ob hier tatsächlich der beste Mojito der Welt gemacht würde.

NEIN, wird er nicht. Während Uwe Christiansens nur die beste Minze nimmt, so, nimmt man es in dieser Bar niht so genau. Minzstiele? Egal, rein damit in eines der 50 vorbereiteten Gläser, dazu einen Schuss aus vorbereiteten Limonensaft und ein Paar Eiswürfel und dann den nächsten…

La Bodeguita Del Medio cuba

Ganz ehrlich, Akkord Mojito-Maching macht sie nicht besser… Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dreijähriger Havanna Club macht ihn etwas weicher und sollte in der Tat standard werden, ansonsten kann ich der La Bodeguita Del Medio nicht das Prädikat bester Mojito der welt geben. Sorry.

Viel Mojito und noch mehr Belvedere Vodka

Im Goya gibt es ordentliche Getränke

belvedere vodka grossflasche

Es war mal wieder die Propaganda im Goya und wir gedachten, diese mal wieder zu besuchen. Das Goya an sich ist eh immer einen Besuch wert und die Propaganda, mit der Bork Melms dort wieder eingekehrt ist, sowieso. Die Lokalität, die die Propaganda zwischendurch beherbergte ging ja garnicht, das Goya aber lockt wieder alleine durch das Gemäuer. Was ich so bisher nie festgestellt habe allerdings nicht nur damit, sondern auch noch mit den Getränken, die ganz unten an der Cocktailbar ausgegeben werden.

100_0624

Bork war nämlich so nett, uns auf ein Getränk einzuladen… Und während Jankas Fläschchen Cola Light eine normale – sprich üblich kleine – Größe hatte, kredenzte uns der nette Berkeeper Cocktails in Übergröße. Ich weiss nicht genau, wie groß unsere Gläser waren, aber mit Minimum einem halben Liter Mojito fühlt man sich doch ordentlich in den Abend entlassen.

Mojito in groß

Während es nun also die größten Getränke gnz unten gab, gab es die größte – von großartig – Musik wiederum ganz oben im kleinen Goya Raum, in dem Stella DeStroy vor gutgefülltem Haus Pop brachte und uns, die Massen sowie die Massen von Kaey, die ich im übrigen lange nicht gesehen hatte – zum Tanzen brachte. Gute Musik, die ich aufgrund der Cocktailmenge in meiner Hand auch lange nicht verlassen musste…

100_0643

Irgendwann war diese allerdings leer und ich stöckelte nach unten um ihn neu auffüllen zu lassen und stellte fest, dass dafür 8,50 € wirklich ein sehr sehr fairer Preis ist, ich kenne Cocktailbars, in denen kleinere zudem schlechtere Cocktails mit einem höheren Preis belegt werden…. Als ich mich dann allerdings zurück auf den Weg nach oben machte, kamen mir bereits Janka, Sheila und Mel mit den Worten entgegen, oben würde jetzt geschlossen werden und sie würden sich bald auf den Weg machen (sie waren ja auch schon einige Stunden unterwegs).

100_0642

Da stand ich nun, ich armes Tröpfchen mit einem großen Cocktail und musste mich mit mir selber beschäftigen. Das war aber okay, denn mit Alkohol geht alles viel besser und die Musik war auch klasse. Ausserdem fand ich großartige Begleitung in Form einer Grossflasche Belvedere Vodka… Wenn das Goya aus solchen Flaschen abfüllt, dann wundert mich die Größe der Cocktails auch nicht mehr. …An solch eine 6 Liter Grossflasche Vodka kann man sich schon mal rankuscheln, auch wenn die Flasche kalt und das Innenleben sehr steril wirkt, so ist sie doch wunderschön und erwärmt das Herz…

100_0674

Hmm so gesehen scheint mir eine Grossflasche Vodka durchaus mit einer schönen Frau vergleichbar zu sein. So habe ich das noch nie gesehen. Keine Billige Frau allerdings, denn um sich mit ihr schmücken zu können, muss Man(n) mindestens 379€ investieren… Oder eben ins Goya gehen 🙂

Molotow Cocktail Berlin

Was für Temperaturen – wie klasse.

molotow-cocktail

Der Tag fühlte sich wie Urlaub an. Also das Wetter meine ich, nicht die Arbeit selbstverständlich. Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum auf einmal alle Menschen stöhnen… das sind vermutlich genau die gleichen, die immer über den schweren Winter in Berlin meckern… Mensch, die sollen sich doch über gutes Wetter freuen, ausgehen und den einen oder anderen Cocktail schlürfen.

Dass das eine gute Idee sei, dachte ich mir als ich gegenüber der Cocktailbar Molotow Cocktail in der Oranienstrasse eine großartige überbackene Champignonpfanne verspeiste udn mich ob der Wärme nach einem kalten Getränk gelüstete. Was passt da besser als ein schöner Mojito mit soviel Eis, wie eben in einen Mojito gehört.

molotow-cocktail-bar

Irgendwie bin ich schon seit ich in Berlin lebe um die Cocktailbars in der Oranienstrasse rumgeschlichen, ohne jemals einen Fuß reinzusetzen. Immer hatte ich ein wenig Scham, nichteinmal die nächstbesten Cocktailbars näher zu kennen. Jetzt kenne ich eine mehr.

Das Molotow Cocktail….

Interessanter Name für eine Bar mitten in Kreuzberg in der Oranienstrasse. Stilvoll ist der Boden aus Stein, die man eventuell herausbrechen und schmeissen kann, an den Wänden hängen Bilder von vergangenen kreuzberger 1.Mai Nächten mit Wasserwerfern, Polizisten, bunten Haaren und blauen Lichtern… Allerdings glaube ich, dass dieses eher Stilmittel, denn politische Message, macht aber nichts, denn es geht ja in erster Linie um die Cocktails und die – muss ich leider sagen, sind nicht besonders gut.

mojito-molotow-cocktail

mojito-molotow-cocktail

Nun habe ich in meinem Leben schon den einen oder anderen Mojito getrunken und zwei davon im Molotow Cocktail. Trinkbar waren sie, aber nicht besonders gut – dabei allerdings ziemlich teuer.

Trotzdem habe ich ein Paar stunden bei guter Musik und einem guten Buch dort ausgehalten und es nicht bereuht. Wer also in der Oranienstrasse verweilt und Lust auf ein Cocktail in etwas weniger trashiger Atmosphäre hat, also dort gemeinhin üblich, kann hier mal einkehren, wer aber berlins beste Cocktailbar sucht, möge woanders besser aufgehoben sein.