Cubana Airlines – first Class Fluggesellschaft

31.10. – 01.11. Flight Havana – Paris
Cubana Airlines – first Class

cubana flug
bye bye Havanna aus dem Cubana Flugzeug

Okay, Cubana is my new favorite airline. I believe, I'm still very peaceful about six hours before, lots of light in which I can even sleep times… I can never actually on the plane. Now I'm sitting here with outstretched legs and a Baileys on ice and tap a little in my netbook.

At first I was pretty pissed at the counter staff at Cubana, the said, having to weigh my hand luggage, 11,6 Kilogram. Okay seriously, I admit, But what can you do.

Cubana flüge

To my suitcase 20,6 KG…. with 30 Kilos were admitted through the airline directly for this Cubana Flight, this meant 2,6 Pounds overweight… Per kilo was the man 10 CUC have, made with him 50 CUC…. ÄÄÄÄHHH? As this bill zustandekam, I do not understand though, but he offered me, für 150 CUC to upgrade to first class and then being able to take as much luggage, I wanted to…

A Ipgrade in the first class I had always been thinking the last few days, takes, my way of Havana ParisBerlin but mere 19 Hours.. But somehow but then rejected… Now, however, I agreed to the proposal and upgradete to the first class of Cubana… And as I sit.

cubana fluggesellschaft

Delicious food from three selectable menus in my case chicken with noodles and spinach, served with salad, hot buns, Pineapple, two shrimp and sesame crackers, some cake, a cheese plate and a chocolate, to drink all sorts of… btw. Why is a Cuban airline actually from Coca Cola??? And not Tukola? Determined only in the first grade. No matter.

The comfortable seats, and far apart and the ceiling hot… although I have my own.

The Ilyushin. Before I had a little respect, proved to be the newer model and obviously not there as the oldest of the Cubana fleet. To German: there is absolutely nothing to complain about and this first class upgrade, although now a really expensive flight, could prove to be one of the best ideas of my trip…

now first good night and Happy Halloween.

cubana

….Upgrade.

This 150 CUC were really the bestausgegebenen notes of my journey. First Class is flying large class. I am well fed and could sleep really well the first time on an airplane and funny things dream:

I dreamed of a winter snow, christmas decorated Hamburg, the Alster, Jungfernstieg, the Hanseviertel. Later I dreamed, to sit in a bus in Berlin, which may be not at all times already. I would never do something like that and I knew well in her sleep, So I took my glasses off and sleep…. was still sitting in the bus…. but that still could not be, So again I took my glasses off and sleep… sat on the plane of Cubana Airlines… Surprisingly, because actually I have neither the first nor the second Schlafbrille accepted, but dreamed all this blessed, while I was sleeping. what would that possibly mean in a dream interpretation… No matter.

cubana airlines
Cubana stopover in Paris

I was totally at ease in any Fal to stopover in Paris, where I sit and look out at the rain the city.

Cuba flights: Havana – Berlin does not go

Okay, I have therefore decided, deises year my vacation in Miami and in part to the other part to spend on Cuba. Actually a really nice idea, I thought.

When I thought up this idea but I had not really thought about it, that this compound might be difficult. Okay, okay, I know now that a flight from Miami to Havana is not and I have solved the. I also as a non-package tourists, the only want to book a one way flight from Havana to Berlin and not the total package of Departure, Would have return flight and hotel – now have to pay a lot more, I expected and should not really be the problem. It was always a bit more expensive, want to have something special.

Also the fact, that there are no direct flights and I have to take the route via Paris, I take no evil, because I can survive, even if there would be a few hours stay. Everything okay soweit, because I was on Terminal A a continuous flight, the Havana – Paris – Miami included and would have led me in the best possible way from Cuba to Berlin. So I booked the flight and fancied myself happy – until I looked in my email today and found the following email….

Dear Customer

Unfortunately we have to inform you, that we receive your e-ticket for the reservation Terminal A 107009850 / Amadeus 3WHF8B may not issue / can. Unfortunately, there is no agreement between the airlines. Your reservation has been canceled 3WHF8B free.

We have raised any money from your credit card.

Maybe you can book the flight directly through the airline.

We apologize for the possible inconvenience!

Sincerely,

Soledad Aguado

Terminal A
Passeig del Ferrocarril, 335
08860 Castelldefels – Barcelona
Tel 49 030 896 77 87 84

Fax. 49 030 896 77 87 85
www.TerminalA.com
mail: soledad@terminala.com

Uh, and now? That was it. No evidence, why they have offered this flight, but if they can not sell it, and especially no evidence, what I should do for now. All other flights are already booked, the Cuba visa is there and it would be really annoying, if I did not leave with a flight künnte Cuba and came back again. The, dear gentlemen and ladies of Terminal A, Customer service is lousy.

After a phone call I know now, that one can not at the Cubana book in Germany.. at least not through Terminal A…. Where can I get a flight but now Cuba Germany, possibly even a flight Cuba (Havana) – Deutscland (Berlin) is still in the stars, but I find that out yet.

Update: Terminal A, I did not dare so I turned to Airline Direct and there a flight Cuba – France – Germany found.

Cubana Airlines – first Class Fluggesellschaft

31.10. – 01.11. Flug Havanna – Paris
Cubana Airlines – first Class

cubana flug
bye bye Havanna aus dem Cubana Flugzeug

Okay, Cubana ist meine neue Lieblingsfluggesellschaft. Ich glaube, ich stehe noch vor etwa sechs sehr geruhsamen Stunden, in denen ich vielelicht sogar mal schlafen kann… Das kann ich eigentlich im Flugzeug nie. Nun sitze ich hier mit ausgestreckten Beinen und einem Baileys auf Eis und tippe ein wenig in mein Netbook.

Erst war ich ziemlich sauer auf den Schaltermitarbeiter bei Cubana, der meinte, mein Handgepäck wiegen zu müssen, 11,6 Kilogramm. Okay schwer, gebe ich zu, aber was soll man machen.

Cubana flüge

Dazu mein Koffer 20,6 KG…. bei 30 Kilo die laut Airline direct für diesen Cubana Flug zugelassen waren, bedeutete dieses 2,6 Kilo Übergewicht… Pro Kilo wollte der Mann 10 CUC haben, machte bei ihm 50 CUC…. ÄÄÄÄHHH? Wie diese Rechnung zustandekam, verstehe ich zwar nicht, aber er bot mir an, für  150 CUC in die erste Klasse zu upgraden und dann soviel Gepäck mitnehmen zu können, wie ich wollte…

Über ein Ipgrade in die erste Klasse hatte ich eh die letzten Tage schon nachgedacht, dauert, mein Weg Havanna Paris Berlin doch schlappe 19 Stunden.. Irgendwie dann aber doch verworfen… Nun ging ich allerdings auf den Vorschlag ein und upgradete auf die erste Klasse von Cubana… Und da sitze ich nun.

cubana fluggesellschaft

Lecker Essen aus drei Menüs auswählbar Hühnchen in meinem Fall mit Nudeln und Spinat, dazu Salat, heisse Brötchen, Ananas, zwei Garnelen und Sesamcracker, etwas Kuchen, eine Käseplatte und eine Praline, dazu allerhand zu trinken… btw. Warum gibt eine Kubanische Airline eigentlich Coca Cola aus??? Und nicht Tukola? Bestimmt nur in der ersten Klasse. Egal.

Die Sitze bequem, und weit auseinander und die Decken warm… obwohl ich meine eigene habe.

Die Iljuschin. Vor der ich ein wenig Respekt hatte, erwies sich als das neuere Modell und offensichtlich auch da als nicht die älteste der Cubana Flotte. Auf deutsch: es gibt absolut nichts zu meckern und dieses first Class Upgrade, wenngleich nun ein wirklich teurer Flug, könnte sich als eine der besten Ideen meiner Reise erweisen…

nun erstmal gute Nacht und Happy Halloween.

cubana

….Upgrade.

Diese 150 CUC waren wirklich die bestausgegebenen Geldscheine meiner Reise. First Class fliegen ist große Klasse. Ich bin vollgefressen und konnte erstmals in einem Flugzeug richtig gut schlafen und komische dinge träumen:

Ich träumte von einem winterlich verschneiten, weihnachtsdekorierten Hamburg, der Alster, dem Jungfernstieg, dem Hanseviertel. Später träumte ich, in einem Bus in Berlin zu sitzen, was ja schon mal garnicht sein kann. Soetwas würde ich nie tun und das wusste ich wohl im Schlaf, also nahm ich meine Schlafbrille ab und…. saß noch immer im Bus…. das konnte aber noch immer nicht sein, also nahm ich nochmal meine Schlafbrille ab und… saß nun im Flugzeug von Cubana Airlines… Erstaunlich, denn eigentlich habe ich weder die erste noch die zweite Schlafbrille angenommen, sondern träumte all dieses selig, während ich schlief. was das wohl in einer Traumdeutung bedeuten würde… Egal.

cubana airlines
Cubana Zwischenstopp in Paris

Vollkommen entspannt kam ich auf jeden Fal zum Zwischenstopp in Paris und dort sitze ich nun und schaue raus auf den Regen der Stadt.

Kuba Flug: Havanna – Berlin geht nicht

Okay, ich habe mich also entschieden, deises Jahr meinen Urlaub zum Teil in Miami und zum anderen Teil auf Kuba zu verbringen. Eigentlich eine wirklich schöne Idee, dachte ich.

Als ich mir diese Idee ausdachte hatte ich allerdings noch nicht wirklich darüber nachgedacht, dass sich diese Verbindung schwierig gestalten könnte. Okay, okay, ich weiss jetzt dass ein Flug Miami Havanna nicht zu haben ist und habe das gelöst. Dass ich darüber hinaus als Nicht-Pauschaltourist, der nur einen einfachen Flug von Havanna nach Berlin buchen möchte und nicht das Gesamtpaket aus Hinflug, Rückflug und Hotel haben möchte – nun einiges mehr zahlen muss, habe ich erwartet und soll nicht wirklich das Problem sein. Es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes haben zu wollen.

Auch der Umstand, dass es keine Direktflüge gibt und ich den Weg über Paris nehmen muss, nehme ich niemanden Übel, denn das kann ich überleben, auch wenn es einige Stunden Aufenthalt geben würde. Alles okay soweit, denn ich fand auf Terminal A einen zusammenhängenden Flug, der Havanna – Paris – Miami beinhaltete und mich auf dem bestmöglichen Wege von Kuba nach Berlin geführt hätte. Ich buchte also den Flug und wähnte mich glücklich – bis ich heute in meine Email schaute und folgende Mail fand….

Sehr geehrter Kunde

Leider mussen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre E-Tickets für die Reservierung Terminal A 107009850 / Amadeus 3WHF8B nicht ausstellen dürfen/können. Es gibt leider kein Abkommen zwischen den Fluggesellschaften. Ihre Reservierung 3WHF8B wurde kostenlos storniert.

Wir haben von Ihrer Kreditkarte kein Geld abgehoben.

Vielleicht können Sie den Flug direkt über die Fluggesellschaft buchen.

Wir bitten um Entschuldigung für die möglichen Unannehmlichkeiten!

Mit freundlichen Grüssen

Soledad Aguado

Terminal A
Passeig del Ferrocarril, 335
08860 Castelldefels – Barcelona
Tel 49 030 896 77 87 84

Fax. 49 030 896 77 87 85
www.TerminalA.com
mail: soledad@terminala.com

Äh und nun? Das war es. Kein Hinweis, warum sie diesen Flug angeboten haben, wenn sie ihn doch nicht verkaufen können und vor allem keinen Hinweis, was ich denn nun machen soll. Alle anderen Flüge sind bereits gebucht, das Kuba Visum ist da und es wäre wirklich ärgerlich, wenn ich nicht mit einem Flug Kuba verlassen künnte und wieder zurückkäme. Das, liebe Herren und Damen von Terminal A, ist miserabler Kundenservice.

Nach einem Telefonat weiss ich nun, dass man die Cubana in Deutschland garnicht buchen kann.. zumindest nicht über Terminal A…. Wo ich nun allerdings einen Flug Kuba Deutschland bekomme, eventuell gar einen Flug Kuba (Havanna) – Deutscland (Berlin) steht noch in den Sternen, aber das finde ich schon noch heraus.

Update: Terminal A habe ich nicht getraut daher habe ich mich an Airline Direct gewandt und dort einen Flug Kuba – Frankreich – Deutschland gefunden.