Vivid @ Friedrichstadtpalast

Gold / Jungle Extravaganza
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Nady El-Tounsy

Ich schreibe häufiger mal irgendwo vom besten, was ich auf Berlins Bühnen so gesehen habe. Always, wenn ich so etwas schreibe ist klar, dass ich eine Show gerade ausgelassen habe. Die jeweils aktuelle Show des FriedrichstadtPalast, denn der spielt bekanntlich immer in einer anderen Liga als alle anderen. So auch wieder mit der aktuellen ShowVivid

Gerüchteweise ist die Show mit etwa 12 Millionen Euro Produktionsbudget wieder einmal die teuerste, die im Friedrichstadt Palastund damit in Berlin jemals auf die Bühne gestellt wurde und ich kann ich bei den Friedrichstadt Palast Shows ganz ehrlich nicht sagen, welche der Shows, die ich bisher gesehen habe, noch ein klein wenig besser war, als die anderen. Sie bewegen sich eben alle auf Weltklasse Las Vegas Niveau.

Spektakuläre Artistik: Double Wheel of Steel
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Brinkhoff/Mögenburg

Und Vivid bietet wieder so einiges. Unglaubliche Kostüme, unglaubliche Akrobatik und unglaubliche Bühnenänderungen, die mich bei jeder Show wieder genauso finanzieren, wie das, was auf der Bühne passiert. Im Friedrichstadt Palast merkt man auf jeden Fall, wo das Produktionsbudget hingegangen ist.

Orchidee / Jungle Extravaganza
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Nady El-Tounsy

Leider befand ich mich bei der Premiere von Vivid gerade nicht in Berlin und danach haben alle diese Show bereits gesehenund selbst wenn Sheila sagte, dass sie sich die Show noch einmal anschauen würde, kam es dazu nicht.

Da traf sich gut, dass neulich meine Mutter in Berlin war und wir mit den Gründen am frühen Nachmittag bereits fertig waren. Idee gehabt, einen kurzen Blick ins Internet geworfen, Karten geordert und nahezu direkt ins Taxi gesprungen. Meiner Mutter mal zeigen, was Berlin so kann.

Passion and breath
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Brinkhoff/Mögenburg

And yes, meine Mutter war durchaus angetan von Vivid. Wobei ich nichts anderes erwartet habe und ebenfalls wieder sehr begeistert war.

Der Entertainer
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Nady El-Tounsy

Inhaltlich hatte ich bei der Show ein paar Fragen. Warum wurde das Mädel zum Roboter um dann wieder zum eigenen Leben zu finden und warum dann der Jungle und überhaupt. Der Plot hat sich mir an einigen Stellen nicht vollständig erschlossen, aber das war mir eigentlich vollkommen egal, denn die Bilder haben diese kleinen Schwächen vollkommen ausgemerzt.

Kickline
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Brinkhoff/Mögenburg

Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Friedrichstadt-Palast rühmt sich doch seit jeher mit der längsten Kickline der Welt mit 32 Tänzerinnen. Ich habe mehrfach durchgezählt. Das waren keine 32. Aber beeindruckend waren sie natürlich auch in geringerer Zahl. 😉

Jungle Extravaganza Kostüme
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy
Kostümdesign: Stefano Canulli | Photos: Robert Grischek

hier noch ein paar der unglaublich tollen Kostüme. Die sind einfach immer wieder über alle Maßen atemberaubend.

Well, und nur, damit ihr mir glaubt, dass ich auch tatsächlich da war. So in etwa sahen die Bilder aus, die ich selber geschossen habe. Daher nehme ich doch lieber die Pressebilder 🙂

Ach noch etwas, das Logo der Show mit dem Regenbogenhut. Der war an keiner Stelle Regenbogen

2. CSD Gala im Friedrichstadt Palast

Yesterday was the 2. Gaypride Gala at the Friedrichstadt Palace and a great promo tetes drag queen casting for a much-heralded as drag catwalk was also done to, really will notice that each of them.

sheila wolf tara la luna zoe delay

Sheila Wolf, Tara La Luna, Zoe Delay
Photos: Eventpress Herrmann

So therefore gathered yesterday evening everything name and rank or rank had not yet name in FriedrichstadtPalast to 2. CSD Gala unter dem Motto “CSD meets Show Me – Glamour is Back” to enjoy and run on the pink carpet or even the big stage.

inka bause

Photos: Eventpress Herrmann

Knapp 2000. Guests should have been there and the palace was quite filled a homosexualisiertes “Best of Show Me” admire, in addition to the actual show some small elements were integrated, that fit particularly well, because a lady was exchanged at the pole dancing pole against a talented young man and there were a few kisses on the stage to see, otherwise it was probably not.

FSP_PR_13_06_14_CSD_GALA_08

Photos: Eventpress Herrmann

Even the good-looking singer of the finale was this evening a much better looking drag queen. Hey, he should always be on stage. It looked really good and he is always singing beyond doubt.

But the CSD Gala is not only a fun. As already indicated in the first image the same, that it is more – and always will be several. A cutaway gag from last gaypride Berlin showed spontaneous applause, were shown as images against homophobia and the time already clearly visible signs in Russia… But for sure I will write more in the coming days what. Somehow the whole world that is currently quite a belonging to the Macke. And that's nice words.. But back to the CSD Gala.

Untitled

It had quite a bit of politics there, Three prizes were awarded for courage. Got a country Argentina for an enormously progressive law that allows anyone Argentines, to be felt before sex life completely and get recognized. Wow. In times of backwardness a class characters – Absolute value of honor – but for me actually using the keyword “Courage” filed not quite right.

FSP_PR_13_06_14_CSD_GALA_12_web

Photos: Eventpress Herrmann

As already fits more the second prize winners Dirk Siegfried, a lawyer, For many years the federal courts the right to fight hertreibt to gradually important decisions, Ehegattensplitting, And survivors' benefits, and. First sounds sexy but it is not, because it means equality – and so gehts yes. Presumably, he is a person non grata on any CSU / CDU / FDP hard. In this respect his point against Dirk Niebel said the course was very, very roughly “Interesting, that the FDP at such events as the great and distinguished but then decides as Black / Yellow differently.

csd gala berlin

Photos: AEDT – Am Ende Des Taking

He's right. Because Dirk Niebel was directly in front of Kasha Nabagesera awarded. A Ugandan human rights activist and founder of the organization Freedom and Roam Uganda (FARUG), which is committed to the rights of homosexuals in Uganda.. For me, the – Not only – emotional high point of the event.

In a country, in which such a use like revenge with murder, in a country where activists as they can not move freely and have no fixed abode is such a commitment not to overestimate. This is courage – no, this is much more than the. And the audience relished the the spontaneous rising from their chairs (okay, it did later also 2x but rather because of some, forced the ish) the never-ending applause for Kasha Nabagesera, however, was significantly longer, violent and probably more honest. Such people are heroes and I'm really not built close to the water, but the ranking almost a tear from me. I hope the price will help her in any way at work and is not just a price for shelf.

Kasha Nabagesera

Kasha Nabagesera
Photos: Eventpress Herrmann

Otherwise, as I said, there was a Best of Show Me to See, but because you look better in me my post about show. Great Glitter Costumes, tolle KÖRPER, Women and men and the great waterfall Glitter.

cr francisca Urio

But the evening did the visitors from. Except on the actual CSD parade I've never seen such a concentration of such Berlin Drags. Light is almost, enumerate, who was not there, than the other way around. Jurassica Parker described it as a big family reunion… And somehow she was right. But the very next Saturday so see all the parade again.

csd gala friedrichstadt palast

Photos: Eventpress Herrmann

For the grand finale, Drag the catwalk I do not want to lose too many words. Only so much, I had a lot more as presented and that went some way. Choreo? Costumes? There was certainly one or the other question marks on the stage… But look for yourself:

[HTML1]

Someone said, make sure that there could be more, but then one must invite the ladies each well and do not rely on it, that they already came to the casting…

Show Me – Friedrichstadt-Palast

Friedrichstadt-Palast, You have bewitched me with Show Me
But you had some trouble here.

Shine | Costumes: Christian Lacroix | Photos: Robert Grischek

The great show Yma in the Friedrichstadt-Palast has expired and was probably a big success, I can confirm. Well for some time hung new posters throughout the city, on the new show “Show Me” pointed. Once again, more expensive, once more again more easily. Yma and had to be in front of Broadway, Las Vegas and Cirque Du Solei not truly hide.

Friedrichstadt-Palast | Photos: Götz Schleser

Show Me What exactly should be but, I was only aware of, I leafed through the program booklet. Obviously, all vaudeville numbers should, Shows and movies of the past and look lean times, as can be Adapted to the present time. Great transported the past into the present.

An attempt herer, the Show Me did not only good. So if the missing numbers but very different thread, lack of any well-, who had just previously not gone through the program booklet. The only thread were three black / white people, that appeared from time to time – but remained in their color.

Waterburst | Costumes: Uta Loher, Conny Lüders | Photos: Robert Grischek

I splashed Show Me initially somewhat arbitrary then – which could be due, I “mein left left square is empty, I wish…” played and was not quite attentive… But I rather think, Show Me that was initially actually somewhat arbitrarily. The first issue, for example, reminded me of the kind Tropicana Havanna birds – and it did not come off. Even after we had already seen so few, if you are from time to time shows look. Dance, nette Costumes, Acrobatics on ropes from the ceiling, a bubble-rounder. Okay, of course there were all-rounders and therefore great, but as I said, seen it all before.

A first indication, that would offer more, showed 13 leggy redhead with dance and chairs quite sexy in a large sandbox. My attention was aroused and a short time later, my first time put hairs on your arm to – Goosebumps at a number, is used in the foam. Okay, there is probably something – new.

The Inner Light | Costumes: Uta Loher, Conny Lüders | Photos: Robert Grischek

So also with the last number before the break, the spontaneously reminded me of Daft Punk. Robot or different people with helmets shining. This is something I actually had not seen, We'll see, so what else is after the break – and that was a lot. Meanwhile, I received a text message if the empty location, that made me follow the rest reassured… And now it was actually going on right.

The Beauties | Costumes: Uta Loher, Conny Lüders | Photos: Robert Grischek

It started with beautiful dresses, the drag of each mouth could be watery, followed by great artistic numbers and some men, the really great playing in the water – but as a many-meter high waterfall from the ceiling of the Friedrichstadt-Palast shot down the show had me completely – and when he then began to sparkle still enchanted Show Me myself entirely.

Splash! | Costumes: Uta Loher, Conny Lüders | Photos: Robert Grischek

There followed a classic burlesque number and a – so never watched Burlesque number… a black wall, Dancers in black probably Ganzkörpercatsuit and clothing in neon, which they got rid of a black wall but completely undressed to see at the end… Great, as well as the ballet from now 32 rothaarigen Betty Dynamites…

As I said, Show Me took some time, to have me properly and enchant, but it has yet worked out and I can only advise, to go in the Friedrichstadt-Palast and Show Me to view. It is supposed to be a success,. will, because we all want to still see many shows like Yma and Show Me…

Here @ Friedrichstadtpalast

Revue Yma im FriedrichstadtPalast

DSC03095-1

One of the great advantages, you as a blogger with a particular topic is so has, and from that you can also benefit from his blog, if one is willing, something to talk about in his blog, so I did not hesitate too long, I had heard, dass in Yma, the new revue in FriedrichstadtPalast the female lead by a woman, but is played by a man… Although female, Male, when the itch already.

Since Janka and Sheila yes this new Friedrichstadt Palast Revue had already seen and my former colleague Andrea anyway always complains, I'm coming up with ideas always too short around the corner, and then she intends always been something else, I loaded it up this time a. The lady should hardly be surprised, hat sie doch immerhin knapp anderthalb Jahre mit mir zusammengearbeitet und ist dabei meine gute Seele und mein Terminkalender gewesen 🙂

DSC03097

Nundenn, So we met before FriedrichstadtPalast, and the lady behind the counter had to find some time, until it was clear, among which the stored cards are now found. Zoe Delay?, the male name or just a nameless card under a specific number, and what exactly is now the name Zoe delay to do with the name on the ID cards??? No matter, I could tell their Verwiirung and they found the two cards, by the way, secured us a great view into Europe's largest theater.

Ever, the Friedrichstadt Palace also does not compare yourself with any playhouses but most, with the largest revues in Las Vegas and it is then also the equipment, the ensemble and the Produktionekosten. Whopping eight million cost the Etstehung of Yma – and it is worth…

DSC03101

But I was there now truly not sure, I had read and heard some opinions, which is not necessarily as “given” predicted. But I have to say, it was worth it. Although I have seen in recent years, various artists, ropes and contributed to the outstanding artists, their body control and abs were amazing afford to instande, but as the amount, Such compactness and choreography, that was unique – and I still never saw a Las Vegas revue, I must admit, but already the Cirque Du Solei…

But back to Yma Review. In addition to the artists, the dancers and the scenes is of course the actual show important. Consisting mainly of Yma, a lady younger middle-aged, the ones on there, life and relationships converses and sings and obviously moved in a world, are gender boundaries matter. It really does not matter, Yma now is whether at the end of a man or a woman, because most viewers may have noticed the final applause and the name that appears there until the end of the eh, or not even there.

Overall, I felt but in a rather gaylastigen revue at least on a gay party.. Gwen Stefani, Lady Mamalade, Mia, Marianne Rosenberg, I waited only to the Village People. Although I have to say, that this is absolutely not meant disrespectfully, special

I just always reminded of situations from my life in Berlin. My first visit in a mental house. ..Stella Destroy probte Get This Party started vor der Bühne auf dem Pop Floor. Mia, played by Gloria Viagra at my first visit to the GMF still in Moscow Cafe. etc.. etc.. beautiful memories. Well sung. Ever, I wondered not only, Yma could sound so real as female. Respect.

The actual story then stepped into the background while also, one and only love the theme, Life and relationship was a recurring theme for Artistry, great stage numbers and well sung songs. Here then the stage was already off operations to a large Wasserbassain for Friedrichstadtbalett, or a platform for tap dancers, Flew it together artists or ropes around the neighborhood or through various trampolines through the air. Amazing and definitely worth your ticket price.

So Ford cleared das – in Berlin, but rather restrained audience then logically additions and Da Capo. Also:

Here im Friedrichstadtpalast: Recommended clearly

2. CSD Gala im Friedrichstadt Palast

Gestern war die 2. CSD Gala im Friedrichstadt Palast und durch ein groß promotetes Drag Queen Casting für einen ebenso groß angekündigten Drag Catwalk wurde auch alles dazu getan, dass auch wirklich jeder davon mitbekommt.

sheila wolf tara la luna zoe delay

Sheila Wolf, Tara La Luna, Zoe Delay
Foto: Eventpress Herrmann

So versammelte sich also am gestrigen Abend alles was Rang und Namen oder auch weder Rang noch Namen hatte im Friedrichstadt Palast um die 2. CSD Gala unter dem Motto „CSD meets Show Me – Glamour is Back“ zu genießen und über den pinken Teppich oder gar die große Bühne zu laufen.

inka bause

Foto: Eventpress Herrmann

Knapp 2000. Gäste sollen dagewesen sein und der Palast war ziemlich ausgefüllt um ein homosexualisiertes „Best of Show Me“ zu bewundern, in dem zusätzlich zur eigentlichen Show einige kleine Elemente eingebunden wurden, die besonders gut passten, da wurde eine Dame an der Poledance Stange gegen einen jungen talentierten Mann ausgetauscht oder es gab einige Küsse auf der Bühne zu sehen, die es wohl sonst nicht gab.

FSP_PR_13_06_14_CSD_GALA_08

Foto: Eventpress Herrmann

Auch der gut aussehende Sänger des Finales war an diesem Abend eine noch viel besser aussehende Dragqueen. Hey er sollte immer so auf der Bühne stehen. Das sah wirklich gut aus und singend ist er eh über jeden Zweifel erhaben.

Aber die CSD Gala ist ja nicht nur ein Spaß. So zeigte sich in den ersten Bildern gleich schon, dass es mehr ist – und immer mehre wird. Ein Einspieler vom letzten CSD Berlin ergab spontanen Szenenapplaus, als Bilder gegen Homophobie und die damals schon deutlich sichtbaren Anzeichen in Russland gezeigt wurden… Aber dazu werde ich sicher in den nächsten Tagen noch was schreiben. Irgendwie hat die ganze Welt nämlich zur Zeit ganz gehörig einen an der Macke. Und das ist nett ausgedrückt.. Aber zurück zur CSD Gala.

Unbenannt

Es hatte noch einiges an Politik dort, denn drei Zivilcourage Preise wurden vergeben. Einen bekam das Land Argentinien für ein enorm fortschrittliches Gesetz dass es jedem Argentinier erlaubt, sein gefühltes Geschlecht vollkommen leben zu können und anerkannt zu bekommen. Wow. In Zeiten von Rückwärtsgewandtheit ein klasse Zeichen – Absolut Ehrenwert – aber für mich eigentlich unter dem Stichwort „Zivilcourage“ nicht ganz richtig eingeordnet.

FSP_PR_13_06_14_CSD_GALA_12_web

Foto: Eventpress Herrmann

Da passt schon eher der zweite Preisträger Dirk Siegfried, ein Rechtsanwalt, der seit vielen Jahren die Bundesgerichte vor sich hertreibt um nach und nach wichtige Entscheidungen zu erkämpfen, Ehegattensplitting, Hinterbliebenenversorgung und und und. Klingt erstmal nicht Sexy ist es aber, weil es bedeutet Gleichstellung – und darum gehts ja. Vermutlich ist er eine Person non Grata auf jedem CSU/CDU/FDP Fest. Insofern war auch seine Spitze gegen Dirk Niebel sehr sehr verständlich die in etwa hieß „Interessant, dass sich die FDP auf solchen Veranstaltungen als toll auszeichnet und dann doch als Schwarz/Gelb anders entscheidet.

csd gala berlin

Foto: AEDT – Am Ende Des Tages

Recht hat er. Denn Dirk Niebel hatte direkt davor Kasha Nabagesera ausgezeichnet. Eine ugandische Menschenrechtsaktivistin und Gründerin der Organisation Freedom and Roam Uganda (FARUG), die sich für die Rechte Homosexueller in Uganda einsetzt.. Für mich der – nicht nur – emotionale Höhepunkt der Veranstaltung.

In einem Land, in dem sich solch ein Einsatz gerne mit Ermordung rächt, in einem Land in dem sich Aktivisten wie sie nicht frei bewegen können und keinen festen Wohnsitz haben können ist solch ein Einsatz gar nicht hoch genug zu bewerten. Das ist Zivilcourage – nein, das ist viel mehr als das. Und das Publikum goutierte das mit dem spontanen Erheben von den Stühlen (okay, das tat es später auch noch 2x aber da eher von einigen, die aufstanden aufgezwungen) der nicht endende Applaus für Kasha Nabagesera hingegen war deutlich länger, heftiger und vermutlich auch ehrlicher. Solche Menschen sind Helden und ich bin echt nicht nah am Wasser gebaut, aber das rang mir fast ein Tränchen ab. Ich hoffe der Preis hilft ihr in irgendeiner Art und Weise bei der Arbeit und ist nicht nur ein Preis fürs Regal.

Kasha Nabagesera

Kasha Nabagesera
Foto: Eventpress Herrmann

Ansonsten gab es wie gesagt ein Best of Show Me zu sehen, aber da schaut Ihr lieber in meinen Beitrag über Show me. Tolle Glitzerkostüme, tolle Korper, Frauen und Männer und der tolle Glitzerwasserfall.

cr francisca Urio

Aber den Abend machten die Besucher aus. Außer auf der tatsächlichen CSD Parade habe ich noch nie eine solche derartige Dichte an berliner Drags gesehen. Leichter ist fast, aufzuzählen, wer nicht da war, als andersherum. Jurassica Parker bezeichnete es als großes Familientreffen… Und irgendwie hatte sie recht. Aber schon am nächsten Samstag sehen sich ja alle zur Parade wieder.

csd gala friedrichstadt palast

Foto: Eventpress Herrmann

Zum großen Abschluss, dem Drag Catwalk möchte ich nicht allzuviele Worte verlieren. Nur so viel, ich hatte mir da einiges mehr vorgestellt und das ging einigen so. Choreo? Kostüme? Es gab da sicher das ein oder andere Fragezeichen auf der Bühne… Aber schaut selber:

Jemand sagte, dass sich da sicher mehr machen liesse, aber dann müsse man die jeweiligen Damen wohl einladen und sich nicht drauf verlassen, dass sie schon zum Casting kämen…

Show Me – Friedrichstadt-Palast

Friedrichstadt-Palast, Du hast mich mit Show Me verzaubert
Aber Du hattest einige Mühe dabei.

Shine | Kostüme: Christian Lacroix | Foto: Robert Grischek

Die großartige Show Yma im Friedrichstadt-Palast ist ausgelaufen und war wohl ein großer erfolg, wie ich bestätigen kann. Nun hingen schon seit längerer Zeit neue Plakate in der ganzen Stadt, die auf die neue Show „Show Me“ hinwiesen. Noch einmal teurer, noch einmal größer noch einmal einfach mehr. Und Yma musste sich vorm Broadway, Las Vegas und dem Cirque Du Solei wahrlich nicht verstecken.

Friedrichstadt-Palast | Foto: Götz Schleser

Was genau Show Me aber sein sollte, wurde mir erst gewahr, als ich das Programmheft durchblätterte. Offensichtlich sollten sich alle Nummern an Varietés, Shows und Filmen der Vergangenheit anlehnen und mal schauen, wie die in der heutigen Zeit Adaptiert werden können. Großartiges der Vergangenheit in die heutige Zeit transportiert.

Ein herer Versuch, der Show Me nicht nur gut tat. So fehlte ob der doch sehr unterschiedlichen Nummern ein roter Faden, der wohl jedem fehlte, der eben nicht vorher das Programmheft durchgegangen war. Der einzige Faden waren drei schwarz/weisse Personen, die immer mal wieder auftauchten – jedoch in ihrer Farbe blieben.

Waterburst | Kostüme: Uta Loher, Conny Lüders | Foto: Robert Grischek

Mir plätscherte Show Me anfangs etwas beliebig dahin – was daran liegen konnte, dass ich „mein linker linker Platz ist leer, ich wünsche mir…“ spielte und noch nicht so recht aufmerksam war… Ich glaube aber eher, dass Show Me anfangs tatsächlich etwas beliebig war. Die erste Nummer beispielsweise erinnerte mich in der Art an Tropicana aus Havanna – und es kam nicht dran. Auch danach hatte man schon so einiges gesehen, wenn man sich ab und an mal Shows ansieht. Tanz, nette Kostüme, Akrobatik an Seilen von der Decke, einen Seifenblasenkönner. Okay, selbstverständlich waren es alles Könner und demnach großartig, aber wie gesagt, alles schon mal gesehen.

Einen ersten Hinweis, dass mehr geboten würde, zeigten 13 langbeinige Rothaarige mit Tanz und Stühlen durchaus sexy in einer großen Sandkiste. Meine Aufmerksamkeit war geweckt und kurze Zeit später stellten sich erstmalig meine Härchen am Arm auf – Gänsehaut bei einer Nummer, bei der Schaum genutzt wird. Okay, da geht wohl doch etwas – neues.

The Inner Light | Kostüme: Uta Loher, Conny Lüders | Foto: Robert Grischek

So auch bei der letzten Nummer vor der Pause, die mich spontan an Daft Punk erinnerte. Roboter bzw unterschiedlich leuchtende Menschen mit Helmen. So etwas hatte ich dann tatsächlich noch nicht gesehen, Mal schauen, was nach der pause noch so geht – und das war einiges. Mittlerweile erreichte mich auch eine SMS ob des leeren Platzes, die mich dem Rest beruhigt folgen liess… Und eigentlich ging es jetzt richtig los.

The Beauties | Kostüme: Uta Loher, Conny Lüders | Foto: Robert Grischek

Es begann mit wundervollen Kleidern, die einer jeden Drag den Mund wässrig werden ließen, es folgten tolle artistische Nummern und einige Männer, die wirklich großartig im Wasser spielten – als aber ein viele-Meter hoher Wasserfall von der decke des Friedrichstadt-Palast Herunter schoss hatte die Show mich vollends – und als dieser dann auch noch zu glitzern begann verzauberte Show Me mich gänzlich.

Splash! | Kostüme: Uta Loher, Conny Lüders | Foto: Robert Grischek

Es folgte eine klassische Burlesque Nummer und eine – so noch nie gesehene Burlesque Nummer… eine schwarze Wand, Tänzerinnen im wohl schwarzen Ganzkörpercatsuit und Kleidung in Neonfarbe, deren sie sich entledigten um am Ende eine gänzlich entkleidete aber schwarze Wand zu sehen… Großartig, wie auch das Balett von nun 32 rothaarigen Betty Dynamites…

Wie gesagt, Show Me hat einige Zeit gebraucht, um mich richtig zu haben und zu verzaubern, aber es hat doch geklappt und ich kann jedem nur raten, in den Friedrichstadt-Palast zu gehen und sich Show Me anzuschauen. Es soll ja ein Erfolg,. werden, denn wir alle wollen ja noch viele Shows wie Yma und Show Me sehen…

Yma @ Friedrichstadtpalast

Yma Revue im Friedrichstadtpalast

DSC03095-1

Einer der großen Vorteile, die man als Blogger mit einem bestimmten Thema so hat ist, dass man ab und an von seinem Blog auch profitieren kann, wenn man bereit ist, etwas in seinem Blog zu besprechen und so zögerte ich nicht allzulange, als ich gehört hatte, dass in Yma, der neuen Revue im Friedrichstadtpalast die weibliche Hauptrolle nicht von einer Frau, sondern von einem Mann gespielt wird… Obwohl weiblich, männlich, wenn juckt das schon.

Da Janka und Sheila ja diese neue Friedrichstadtpalastrevue bereits gesehen hatten und meine ehemalige Kollegin Andrea eh immer meckert, dass ich mit Ideen immer viel zu kurzfristig um die Ecke komme, und sie dann immer schon was anderes vorhat, lud ich sie eben dieses Mal ein. Wobei die Dame sich eigentlich nicht wundern dürfte, hat sie doch immerhin knapp anderthalb Jahre mit mir zusammengearbeitet und ist dabei meine gute Seele und mein Terminkalender gewesen 🙂

DSC03097

Nundenn, wir trafen uns also vor dem Friedrichstadtpalast, und die Dame hinter der Kasse musste einige Zeit suchen, bis klar war, worunter die hinterlegte Karten nun zu finden seien. Zoe Delay?, der männliche Name oder einfach eine namenlose Karte unter einer bestimmten Nummer, und was hat nun genau der Name Zoe Delay mit dem Namen auf dem Ausweise zu tun??? Egal, ich konnte ihre Verwiirung aufklären und sie fand die beiden Karten, die uns übrigens eine hervorragende Sicht in Europas größter Schaubühne sicherte.

Überhaupt, der Friedrichstadtpalast vergleicht sich auch nicht mit irgendwelchen SChaubühnen sondern allerhöchstens mit den größten Revues in Las Vegas und so ist dann eben auch die Ausstattung, das Ensemble und die Produktionekosten. Satte acht Millionen hat die Etstehung von Yma gekostet – und es lohnt sich…

DSC03101

Doch war ich mir da nun wahrlich nicht sicher, hatte ich doch einige Meinungen gelesen und gehört, die das nicht unbedingt als „gegeben“ vorhersagten. Doch ich muss sagen, es lohnte sich. Zwar habe ich in den letzten Jahren diverse Artisten gesehen, die an Seilen herausragenden leisteten und Artisten, deren Körperbeherrschung und Bauchmuskeln erstaunliches zu leisten instande waren, aber so in der Menge, Kompaktheit und solcher Choreographie, das war schon einzigartig – wobei ich zwar noch nie eine Las Vegas Revue gesehen habe, wie ich zugeben muss, aber doch schon den Cirque Du Solei…

Aber zurück zur Yma Revue. Neben den Artisten, den Tänzern und den Kulissen ist natürlich auch die eigentliche Show wichtig. Die besteht vor allem aus Yma, einer Dame jüngeren mittleren Alters, die dort über Lieben, leben und Beziehungen parliert und singt und sich offensichtlich in einer Welt bewegt, in der Geschlechtergrenzen egal sind. Dabei ist eigentlich völlig egal, ob Yma nun am Ende ein Mann oder eine Frau ist, denn den meisten Zuschauern dürfte das eh erst am Ende dem Abschlussapplaus und dem dort eingeblendeten Namen aufgefallen sein, oder nichteinmal da.

Insgesamt habe ich mich aber in einer ziemlich gaylastigen Revue gefühlt zumindest auf einer Gayparty.. Gwen Stefani, Lady Mamalade, Mia, Marianne Rosenberg, ich habe nur noch auf die Village People gewartet. Wobei ich dazu sagen muss, dass dieses absolut nicht despektierlich gemeint ist, sonder

mich einfach immer an Situationen aus meinem Berlin Leben erinnerte. Mein erster Besuch im Irrenhouse. ..Stella Destroy probte Get This Party started vor der Bühne auf dem Pop Floor. Mia, gespielt von Gloria Viagra bei meinem ersten Besuch des GMF noch im Cafe Moskau. etc. etc. schöne Erinnerungen. Gut gesungen. Überhaupt, nicht nur ich wunderte mich, wie Yma so echtweiblich klingen konnte. Respekt.

Die tatsächliche Geschichte trat dabei dann auch eher in den Hintergrund, einzig und alleine das Thema Lieben, Leben und Beziehung war ein roter Faden für Artistik, tolle Bühnennummern und gut gesungene Lieder. Dabei wurde dann schon eimal die Bühne zu einem großen Wasserbassain für das Friedrichstadtbalett, oder zu einem Podest für Stepptänzer, es Flogen Artisten aneinander oder an Seilen durch die Gegend oder durch verschiedene Trampoline durch die Luft. Erstaunlich und auf jeden Fall dein Eintrittspreis wert.

So forderte das – in Berlin doch eher zurückhaltende Publikum dann auch folgerichtig Zugaben und Da Capo. Also:

Yma im Friedrichstadtpalast: Eindeutig Empfehlenswert