Gay Pride Berlin

Corona Jahr 2020

Den typischen CSD gab es dieses Jahr aus Corona Gründen nicht, das war schon lange klar. Dieses Jahr sollte sich laut dem CSD e.V. alles im Netz abspielen, da vermutlich eh keine Demonstration genehmigt würde.

Black & Trans Lives Matter
Bild in Originalgröße hier

Nun läuft es aber in Deutschland ja mit Corona ganz gut und es sind wieder Demonstrationen erlaubtund neben komischenHygienedemos”, Attila Hildmans und anderen seltsamen Menschen extrem wichtig und vermutlich so dringend wie lange nicht, wenn wir uns neben Deutschland die Welt anschaut.

Das fand auch jemand in Berlin und hat eine Demo als Pride Parade angemeldet. Keine Werbung, keine LKWs, kein Alkohol. Politik statt Party. Selbstverständlich viel kleiner als ein typischer CSD aber umso wichtigerselbst hier.

This “Gaypride” war ein kleinwenig wie die Enough is Enough Demo vor JahrenUnd immer noch wichtig. Das zeigt auch der Umstand, dass es währende der Parade offensichtlich mehrere Situationen gab, in denen Teilnehmer beleidigt, beworfen und gar tätlich angegriffen wurden….

Ich habe vor Jahren schon einmal geschrieben, dass der Berliner CSD umso wichtiger ist, da es wohl der östliche sichere CSD ist. Und selbst wenn diese Parade den weltweit bekannten Namen Gaypride trug, bleibt es dabei. Selbst wenn es die oben genannten Situationen gab, ist man hier sicher und das halbe land ist nicht wie in PolenLGBTIQFreie Zone….

Übrigens die meisten Teilnehmer liessen Platz und trugen Masken….

CSD Hamburg and Advertising

It is known that each CSD has, Gay Pride Parade every fight in Germany again and again against, that accused her, only one party- to be commercial and event.

With this knowledge it should be of course, that repeatedly reminded, that this is a demonstration of – and just as naturally it should also be, that one rejects too clumsy monopolization. Just as this year's parades contribution of Citeecar.

DSC01065-001

Has made me really angry – I really have not seen such a blatant advertising on one of the CSDs and I once witnessed three to four parades for many years now.

What the hell was that?
Five in a row moving cars' a maybe 4,50 Meters + 4 *3 Meters distance without any immediate sense – excluding advertising. Everyone was on the equivalent of about 35 Not much more experienced meters Parade, except that one off at Citee cars 1 Could rent €…

It will not work.

1-DSC01064

Okay, I have seen other advertising on the CSDs, but most of the companies is trying somehow to “cover up” Myth Slogans, mit Regenbogen Fahnen oder etwas mit Musik. Einfach nur Plump, unverschleierte Werbung allerdings, das ist neu. Ehrlich gesagt hat mich das wirklich geärgert.

Auf die Frage an einen der Fahrer, Welch andere Message transportieren sie wurde er ausser Werbung antwortete peace Ehrlich:
“Keine andere Message”;
“Das ist doch ganz schön FRECH, or?”
“Sorry, ich habe das nicht peace ausgedacht”

Also Citeecar, wer von euch hat sich das ausgedacht, schämt und ihr euch ein Kleines wenigstens bisschen?

Achja und Hamburg Pride, I wish you a little more self-esteem, at times like even “No” say. Check it please in the future a little on the car, that at least a minimum is included in message… Such participants should urgently cancel your. Rather an entry fee less. At least I saw the so-, and those, with whom I talked about it, also…

DSC01094

You have the massive doubters not so willfully offer explosive!

And no, only because the slogan of the CSD on the roof is (where can read it just a helicopter) or on the door of a Hinnerk logo is emblazoned in a promotion not a CSD Post!

The eastern europe is really safe CSD Berlin

The last few years have opened up a large pair of scissors, what the rights of the entire queer community – probably the better communities – As for. While some countries have made great progress, other countries have turned back the wheel in the direction of Stone Age. In Europe, Russia hovered just as extreme in the wrong direction – which it is believed to overcome long. Time for a political Gaypride.

DSC04737

The Berlin CSD was therefore also a political slogan, the officially “No more speeches” was called. Unofficially the motto was rather “With all due respect Mr Putin, they are an asshole” and Berlin CSD was a big statement on the situation in Russia. As the first truck led a Russian truck, the GMF Cart devoted himself entirely Ivan the Terrible Herrn Putin, Whether sah massig Plakate, Slogans and banners against the situation in the Russian Federation and heard everywhere languages, were more likely attributable to the Eastern Bloc.

DSC04743

Berlin is probably the easternmost CSD probably now, which provides a certain size AND safety. And he certainly echoes the east as before Rias. Will it interest Putin, no of course not. It is interested in Eastern visitors, And, of course, queer people will be interested in the countries, I think so. The Berlin CSD shows, that the wheel-turning-back promotions are not God-given, but, that there is another way. Here you can be open to a move CSD – and you can even celebrate, and celebrate with the people around them. The CSD celebrates 44 Stonewall years, much attained and demonstrated against all the negative tendencies.

DSC04752

And, I admit, I had not really affected as not on the screen, that even in Germany itself Berlin in terms of acceptance is not gold, that shines on the CSD. That means everything together and makes affected only: the CSD is as important as ever, probably even more important than in the past 5-10 Years. So let us demonstrate and celebrate… and in both I'm here with a full heart.

DSC04784

So we come to Feierei… But I'm so glued weeks, take me to tinker on one day a banner saying. If you want to celebrate, then I will also shine. I could say pompously, “with my costume I wanted to hold a mirror up to the motto of the policy” but far, I just wanted to look dazzling and it worked, it was a sunny day and I reflected perfectly the sun's rays and saw my reflected solar radiation to passersby and houses along the route.

DSC04769

Hamburg ist in the House

Not really on the screen I had the weight of the dress. It went so far, I had to ask my neighbor to help getting dressed neighborhood. Holding up and close at the same time… almost impossible. No matter, they helped me and I could heave gently in the car… but realized it already, that is a difficult box. For safety reasons, therefore, I parked my car about halfway and went by taxi to the starting point.

DSC04697

As might be expected, was there at the time already Tatjana Taft Medusa in her outfit…. Hmmmm the attentive CSD visitors like me, is the best known being evil… Okay, they explained to me. The actual costume was not ready and this would have never been born in berlin. Oh, the actual costume is not done yet? Something happened that even professionals like Tatjana. Is there a something almost happy.

Tatjana Taft

Tatjana Taft

Meanwhile, I also know, mirror that she had also been in a costume idea, but because it has the weight of discarded… So she was smarter than me … and I had to live with it. Until everything went quite well, I was well, playing with my disco ball and interested enough photographer. Kostüm kommt an. Tick ​​it.

DSC04721

With further distance themselves but showed the costume + Peep-toes was not a good idea. When pressing the first two toes in the Peeptoeschlitz once, can it actually amputating only, it hurts… When you go it's just, but the train stopped often and are looong and then goes not… Sit down? With the dress not a good idea, So endure pain and hope, that the next train leaves soon.

DSC04776

Mr. Cool

Always amazing again, how can an irritated and subscribed to the grin of pain bring short term, when a camera creates the. Practiced just. I still managed to always magnificent area around the village square and the Noll Goya, know with the fixed, soon as is my car and I can change.

DSC04767

When I had almost reached my car, Daphne Daphne asked me AKA Maria Mater d'Or still an obligatory photo, I could, however, bring only very tormented behind me, a genuine smile was not possible until, I had rid myself of shoes – and my dress…. Somewhat sobering, if a dress with the second, that you have just bought the same number of times people say, how great is the, as for other Dress, The man dem Monatelang (well at least for weeks) has tinkered.

1017208_539619369428417_84766565_n

Kein Lächeln mehr möglich 🙁

But no matter, From now on, I was in private and in civil here. I was talking with a photographer over the Drags, I looked closer to the green jellyfish on the horizon… and I still say “I get the same trouble, because I have put off the shoes” … Tatiana came closer and it was so. I should kindly write in the blog also, I have changed the shoes and not only, that she has a costume recycled… …After many years CSDs we both know apparently, was jeweils von der anderen Person zu erwarten ist 🙂 Okay, I wrote both… And, I have canceled a CSD for the first time and I will not wear again peeptoes.

DSC04797

When I was there so standing around and photographed, Diana came, Sheila and Janka past, Unfortunately, the need for much longer, than planned and so very late went into the train. I really wanted to get there again, but an attempt with my shoes showed me, I can abschminken me completely, So I stopped and photographed more.

DSC04773

Among other things occurred to me while Jessica Spirit before the lens – and I did not recognize. She was in my early days of my absolute idols, like a blog post from 2006 !!! proves, I wrote, after I actually by Sheila ( yes exactly THE Sheila ) was designated as idols… This is 7 Years ago. Surprisingly, sooner Idol, This year I have not even recognize Jessica. So kann es kommen. A few words I would have been happy to change. Well, comes time, wheel comes.

Jessica Spirit

Jessica Spirit

I definitely went home and welcomed the passing of my house TCSD with hard flagging. And since I just had no rainbow flag at hand, I also just recycled an old outfit CSD short and hung my Rainbow Zönix of the window, to leave before I went to Sheila for grilling at the CSD wonderful day end.

TSCD Berlin regenbogenflagge

Flagging hard to TCSD

Rio Gay Pride

It's for milking mice. Since I do have with my Regenbogenzönix tried everything imaginable last year, so me the inclined photo agencies AP, AFP, Reuters, etc record times in their fundus images of the three CSDs in Germany.

rio-gaypride

Because as we all know, this is the only chance, that a record once the major journals in the reporting… The time had somehow not quite worked out as expected. Although I came with a year tide in evening paper under the notice of the new parade, but otherwise… None usually at least.

Surprisingly, but that, once you jetting times around the earth and in the Rio Gay Pride in the Jehresurlaubes at once for German music of the world, Reflector, Focus, Star is interesting.

Unbenannt

I am inclined, say, that the prophet has no honor in his own country. At least, as long as it is in this very.

Honestly I know but, that this prophet has no honor in simply Tatjana Taft Country.

Because honestly, It is hardly a coincidence, that I appear, and this for the same reason, Tatjana know nach jedem CSD… Es war einfach wenig besseres da 😉

CSD Hamburg und Werbung

Bekanntermaßen muss sich jeder CSD, jede Gaypride Parade in Deutschland immer wieder dagegen wehren, dass ihr vorgeworfen wird, nur noch eine Party- und Kommerzveranstaltung zu sein.

Unter diesem Wissen sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man immer wieder daran erinnert, dass es sich um eine Demonstration handelt – und genauso selbstverständlich sollte es eigentlich auch sein, dass man allzu plumpe Vereinnahmungen ablehnt. So wie dieses Jahr der Paraden-Beitrag von Citeecar.

DSC01065-001

Mich hat das wirklich wütend gemacht – ich habe wirklich noch keine derartig plumpe Werbung auf einem der CSDs gesehen und ich habe nun schon viele Jahre mal drei bis vier Paraden miterlebt.

Was zum Teufel sollte das?
Fünf hintereinander fahrende Autos ´a vielleicht 4,50 Meter + 4 *3 Meter Abstand ohne irgendwelchen näheren Sinn – außer Werbung. Jeder konnte auf umgerechnet etwa 35 Meter Parade nicht viel mehr erfahren, außer dass man bei Citee Autos ab 1 € mieten könne…

So geht das nicht.

1-DSC01064

Okay, ich habe schon andere Werbung auf den CSDs gesehen, aber zumeist versuchen die Firmen das irgendwie zu „verschleiern“ Mit Slogans, mit Regenbogen Fahnen oder mit etwas Musik. Einfach nur plumpe, unverschleierte Werbung allerdings, das ist neu. Ehrlich gesagt hat mich das wirklich geärgert.

Auf die Frage an einen der Fahrer, welche andere Message sie transportieren würden außer Werbung antwortete er mir ehrlich:
„Keine andere Message“;
„Das ist doch ganz schön frech, oder?“
„Sorry, ich habe mir das nicht ausgedacht“

Also Citeecar, wer von Euch hat sich das ausgedacht, und schämt ihr Euch wenigstens ein kleines bisschen?

Achja und Hamburg Pride, ich wünsche Euch etwas mehr Selbstwertgefühl, bei soetwas auch mal „Nein“ zu sagen. Schaut doch bitte in der Zukunft ein wenig auf die Wagen, dass zumindest ein Mindestmaß an Botschaft enthalten ist… Solch Teilnehmer solltet Ihr dringend absagen. Lieber eine Teilnehmergebühr weniger. Zumindest sah ich das so, und jene, mit denen ich mich darüber unterhielt, auch…

DSC01094

Man muss den massigen Zweiflern ja nicht mutwillig Zündstoff bieten!

Und nein, nur weil der Slogan des CSD auf dem Dach steht (wo ihn nur ein Hubschrauber lesen kann) oder auf der Tür ein Hinnerk Schriftzug prangt wird aus einer Werbeaktion noch kein CSD-Beitrag!

der östliche wirklich sichere CSD europas ist Berlin

Die letzten Jahre haben eine große Schere aufgetan, was die Rechte der gesamten queeren Community – besser wohl den Communities – angeht. Während einige Länder große Fortschritte gemacht haben haben andere Länder das Rad in Richtung Steinzeit zurückgedreht. In Europa pendelte sich Russland da gerade extrem in die falsche Richtung – welche man lange überwunden geglaubt hat. Zeit für einen politischen CSD.

DSC04737

Der Berliner CSD stand daher auch unter einem politischen Motto, das offiziell „Schluss mit Sonntagsreden“ hiess. Inoffiziell war das Motto aber eher „Mit Verlaub Herr Putin, sie sind ein Arschloch“ und der Berliner CSD war ein großes Statement zur Situation in Russland. Als erster LKW führ ein russischer LKW, der GMF Wagen widmete sich ganz Ivan dem Schrecklichen Herrn Putin, man sah massig Plakate, Parolen und Banner gegen die Situation ins Russland und hörte allenthalben Sprachen, die eher dem Ostblock zuzurechnen waren.

DSC04743

Berlin dürfte wohl mittlerweile der östlichste CSD sein, der eine gewisse Größe UND Sicherheit bietet. Und er schallt mit Sicherheit gen Osten wie früher Rias. Wird es Putin interessieren, nein selbstverständlich nicht. Wird es östliche Besucher interessieren, Ja, selbstverständlich, wird es queere Personen in den Ländern interessieren, ich denke schon. Der Berliner CSD zeigt, dass die Rad-zurückdreh-Aktionen nicht gottgegeben sind, sondern, dass es auch anders geht. Hier kann man offen auf einem CSD unterwegs sein – und man kann sogar feiern und die Menschen drumherum feiern mit. Der CSD feiert 44 Jahre Stonewall, viel erreichtes und demonstriert gegen all die negativen Tendenzen.

DSC04752

Und, ich gebe zu, ich hatte es als nicht betroffener nicht so wirklich auf dem Schirm, dass auch in Deutschland selbst in Berlin in Sachen Akzeptanz nicht alles Gold ist, was auf dem CSD glänzt. Das macht betroffen und alles zusammen bedeutet nur: der CSD ist so wichtig wie immer, vermutlich noch viel wichtiger als in den letzten 5-10 Jahren. Also lasst uns demonstrieren und feiern… und bei beidem bin ich mit vollem Herz dabei.

DSC04784

Kommen wir also zur feierei… Dafür hab ich ja Wochen lang geklebt, statt mir an einem Tag ein Spruchbanner zu basteln. Wenn man feiern will, dann will ich auch glänzen. Ich könnte nun hochtrabend sagen, „mit meinen Kostüm wollte ich gemäß dem Motto der Politik den Spiegel vorhalten“ aber weit gefehlt, ich wollte einfach blendend aussehen und das hat geklappt, es war ein sonniger Tag und ich reflektierte hervorragend die Sonnenstrahlen und sah meine reflektierten Sonnenstrahlen an Passanten und Häusern an der Strecke.

DSC04769

Hamburg ist in the House

Nicht so richtig auf dem Schirm hatte ich das Gewicht des Kleides. Es ging so weit, dass ich meine Nachbarin um Nachbarschaftshilfe beim Anziehen bitten musste. Hochhalten und gleichzeitig zumachen… fast unmöglich. Egal, sie half mir und ich konnte mich vorsichtig ins Auto hieven… merkte dabei aber schon, dass das eine schwierige Kiste wird. Sicherheitshalber parkte ich daher mein Auto etwa auf halber Strecke und fuhr per Taxi zum Startpunkt.

DSC04697

Wie nicht anders zu erwarten, befand sich da zu dem Zeitpunkt auch schon Tatjana Taft in ihrem Medusa Outfit…. Hmmmm dem aufmerksamen CSD Besucher wie mir, kommt das doch arg bekannt vor… Okay, sie klärte mich auf. Das eigentliche Kostüm sei noch nicht fertig und dieses hätte sie in Berlin noch nie getragen. Oh, das eigentliche Kostüm ist noch nicht fertig? Dass so etwas auch Profis wie Tatjana passiert. Stimmt einen ja fast etwas glücklich.

Tatjana Taft

Tatjana Taft

Mittlerweile weiß ich auch, dass sie Spiegel auch mal in einer Kostümidee hatte, es aber dem Gewicht wegen verworfen hat… Sie war also klüger als ich … und ich musste damit leben. Erst klappte alles noch ganz gut, ich kam gut an, spielte mit meiner Discokugel und interessierte genug Fotografen. Kostüm kommt an. Haken dran.

DSC04721

Mit weiterer Strecke zeigte sich aber das Kostüm + Peeptoes keine gute Idee war. Wenn sich einmal die ersten beiden Zehen in den Peeptoeschlitz drücken, kann man sie eigentlich nur noch amputieren, so schmerzt es… Beim gehen geht es gerade noch, aber der Zug stoppte oft und laaange und stehen geht dann gar nicht… Hinsetzen? Mit dem Kleid keine gute Idee, also Schmerzen ertragen und hoffen, dass der Zug bald weiterfährt.

DSC04776

Mr. Cool

Immer wieder erstaunlich, wie man ein genervtes und von Schmerzen gezeichnetes kurzfristig zum Grinsen bringen kann, wenn eine Fotokamera das schafft. Geübt eben. So schaffte ich noch den immer großartigen Bereich rund um den Nollendorfplatz und das Goya, mit dem festen wissen, bald steht da mein Auto und ich kann wechseln.

DSC04767

Als ich fast mein Auto erreicht hatte, bat mich Daphne AKA Daphne Maria Mater d’Or noch zu einem obligatorischen Foto, dass ich allerdings nur noch sehr gequält hinter mich bringen konnte, ein echtes Lächeln war erst wieder möglich, als ich mich der Schuhe entledigt hatte – und auch meine Kleid…. Etwas ernüchternd, wenn einem mit dem Zweitkleid, dass man mal eben gekauft hat genauso viele Menschen sagen, wie toll das ist, wie beim anderen Kleid, an dem man Monatelang (naja zumindest wochenlang) gebastelt hat.

1017208_539619369428417_84766565_n

Kein Lächeln mehr möglich 🙁

Aber egal, ab nun war ich privat und in zivil hier. Ich unterhielt mich gerade mit einem Fotografen über die Drags, als ich am Horizont die grünen Medusen näherkommen sah… und ich sag noch „Gleich kriege ich Ärger, weil ich die Schuhe ausgezogen habe“ … Tatjana kam näher und es kam so. ich solle gefälligst im Blog auch schreiben, dass ich die Schuhe gewechselt habe und nicht nur, dass sie ein Kostüm recycled hat… …Nach vielen Jahren CSDs wissen wir beide scheinbar, was jeweils von der anderen Person zu erwarten ist 🙂 Okay, ich schrieb beides… Ja, ich habe zum ersten Mal einen CSD abgebrochen und ich werde nicht noch einmal Peeptoes tragen.

DSC04797

Als ich dann da so rumstand und fotografierte, kamen auch Diana, Sheila und Janka vorbei, die leider viel länger brauchten, als geplant und so erst sehr spät in den Zug einstiegen. Ich wollte eigentlich dort wieder einsteigen, aber ein Versuch mit meinen Schuhen zeigte mir, dass ich mir das vollkommen abschminken kann, also blieb ich und fotografierte weiter.

DSC04773

Unter anderem kam mir dabei auch Jessica Spirit vor die Linse – und ich erkannte sie nicht. Dabei gehörte sie in meinen Anfangstagen zu meinen absoluten Idolen, wie ein Blogbeitrag aus 2006 !!! beweist, den ich schrieb, nachdem ich tatsächlich von Sheila ( ja genau DIE Sheila ) als Idol bezeichnet wurde… Das ist 7 Jahre her. Erstaunlich, früher Idol, heuer hab ich Jessica nicht einmal erkannt. So kann es kommen. Ein Paar Worte hätte ich aber schon gerne gewechselt. Naja, kommt Zeit, kommt Rad.

Jessica Spirit

Jessica Spirit

Ich auf jeden Fall fuhr nach Hause und begrüsste den an meinem Haus vorbeilaufenden TCSD mit Festbeflaggung. Und da ich gerade keine Regenbogenflagge zur Hand hatte, recycelte ich eben auch noch ein altes CSD Outfit kurzfristig und hängte meinen Regenbogen-Zönix aus dem Fenster, bevor ich zu Sheila zum Grillen fuhr um den CSD Tag wunderbar ausklingen zu lassen.

TSCD Berlin regenbogenflagge

Festbeflaggung zum TCSD

Rio Gay Pride

Es ist doch zum Mäusemelken. Da habe ich doch letztes Jahr mit meinem Regenbogenzönix alles erdenkliche versucht, damit mich die geneigten Bildagenturen AP, AFP, Reuters, etc mal in ihren Bilderfundus der drei CSDs in Deutschland aufnehmen.

rio-gaypride

Denn wie wir alle wissen, ist das die einzige Chance, dass einen auch einmal die großen Zeitschriften in der Berichterstattung aufnehmen… Das hatte damals irgendwie nicht ganz so wie erwartet geklappt. Zwar kam ich mit einem Jahr verspätung im Abendblatt in der Vorankündigung der neuen Parade unter, aber sonst… Fehlanzeige zumeist zumindest.

Erstaunlich, dass man aber, sobald man mal um die Erde jettet und in Rio die Gaypride im Rahmen des Jehresurlaubes auf einmal für die deutschen Blätter von Welt, Spiegel, Focus, Stern interessant wird.

Unbenannt

Ich bin geneigt, zu sagen, dass der Prophet im eigenen Land nichts gilt. Zumindest, solange er sich in ebendiesem befindet.

Ganz ehrlich weiss ich aber, dass dieser Prophet einfach in Tatjana Tafts Land nichts gilt.

Denn ganz ehrlich, ist es kaum ein Zufall, dass ich erscheine, und zwar aus dem gleichen Grund, wie Tatjana nach jedem CSD… Es war einfach wenig besseres da 😉

San Francisco Gaypride

Google ist und bleibt einfach irgendwie klasse.

Googlegay1

Google fällt ja immer mal wieder mit kleinigkeiten auf, die ich gut finde, so beispielsweise jüngst gerade. Auf der diesjährigen Gaypride in San Francisco, also in der Stadt des berühmt berüchtigten Silicon Valley, wo google seinen Hauptsitz hat, nahm diese kleine Internetklitsche am Gaypride teil.

Okay, das tun in Deutschland auch die CDU und die FDP, man bedenke aber, dass Google in Amerika ansässig ist, dem Lan der Prüderie und dort beispielsweise zum Stonewall Jubiläum das Google Logo Regenbogenfarben einfärbte.

googlegay5

Nun in San Francisco war dieses eingefärbte Logo danna uch auf der Strasse und dahinter nach medienberichten „hunderte“ Googler, zu erkennen

a) an farblich passenden Luftballons und
b) an süßen nerd-t-Shirts zweier Google-Android Roboter, die händchenhaltend die Regenbogenflagge schwenken.

googlegay8

Könnte ein Gay-Computernerd-Kultshirt werden

Obwohl, ich habe gelernt, dass Regenbohen nicht immer etwas zu bedeuten haben:

rainbow