Madonna Mania @ Schwuz

Things change.

maybe not that Madonna Mania but definitely we on the Madonna Mania – or in general in nightlife.

At some point I came to Berlin – almost exclusively because of the nightlife.

The first visits to Berlin and especially the first visit back then to the Irrenhouse opened up a new world for me, that magically attracted me and then ultimately drove me to move.

For years I spent weekend after weekend at various parties in the capital. In Schwuz, Irrenhouse, Propaganda and again and again on the Madonna Mania.

The latter still exist and still exist in Schwuz. However, that itself is no longer this strange basement hole on Mehringdamm but today a sterile building with a charm somewhere between bunker and large disco.

The Irrenhouse is still there too – but also no longer in the basement of the birthday club but in the much larger music and peace. Both have lost their charm for me – but maybe I just grew out of it.

In any case, there was a queer party in Music and Peace that weekend and we decided, as to stop by. That in front of the gate, that the long line of non-existent but possible guests regulates one, was a lock, I couldn't see it like that and overcame it with swift feet….

Not knowing, but then found out from the doorman, that the lockdown had a valid reason and that was the people – including me – before things, that could fall from the roof to protect…

I took that and thought: “ja ja red du man”

But then it showed, that there is something to it, because later came a lot of police time, quite a bit of fire brigade with handcart to bring something important to the part of the roof.

….in fact, I just got away with my life.

But in war and peace it showed, that we not only “escaped”, but also came too early, because the shop was empty when we came and only filled slowly and we were bored and awful… at least with good music.

When it slowly got full, However, we had to make our way to the Schwuz to Madonnamania, because Sheila really wanted to see Epiphany Get Paid and her Lady Gaga performance.


Okay Schwuz also… In contrast to the previous party, there was a queue here and in today's Schwuz the time-honored law applies:

Snakes do not count in fumbling

overruled for some unknown reason. How could that happen?? Standing in front of the club in the cold… Not mine. I don't have to have that. But why did we want to go in?.

To Stella Destroy to see, and Biggy Blonde and Kaey and to hear Madonna and other divas…. Some things just never change. probably they were already there as the first Madonnamania before 15 Years started 🙂


No matter, we were there mainly for the performances… and especially for those of Epiphany. Lady Gaga sang herself… Great looking – but not very inspiring. Sung a little thin. But that may also be because of that, that she later sang a Madonna Gaga medley with Kaey and Kaey showed a lot more voice…

Anyway, the performances were over and so was our lust… The evening was boring, or we're too old, or both … 🙂

Drag Queens, Shemales, Queens Schwuz

schwuzActually, I almost never look at me the newsletter of Schwuz, but this time it seemed to be interesting. He promised a panel discussion

Superstructure in petticoats. The man in dress
If the fagot a dying phenomenon?
Panel Discussion: High-gloss vs.. Courtyard, Political vs.. Glamour, Mainstream vs.. Underground – If the dead fagot?

on the 20th anniversary of the death of Melitta Sundström, Pepsi Boston and Jürgen Baldiga should be thought of the fags, the Berlin have moved in the 80s politically. Moreover, it should be looked forward: What is and exposes the fagot today?

Should discuss Jurassica Parka, Toni transit and Moritz from the Kingz of Berlin, Charlet Crackhouse, Patsy l'Amour laLove, Gloria Viagra, Kaey, Barbie Breakout and Vera Titanic. Charlet was not there, instead Margot Schlönzke came on stage, would fit much better on this topic.

[HTML1]

So everything was so, what the complex scene so will bear on stage. The typical drag queens, Queens, Shemales, Kaey with a transsexual, Drag kings and everything in between. It was so exciting – or at least interesting.

It is clear, that it alone in defining the terms transvestite, Tunte, Drag Queen with nine people probably 25 Are definitions and it showed pretty quickly. There were also some Einspieler of this Popkicker-guests, should explain these concepts times… Amazingly interesting and extremely different answers came out of there with.

I think, that these terms are anyway always pure self-definition. The transitions are flowing, but how to be perceived or known by other, it has one anyway no real interpretive

A Barbie Breakout does not see himself as a fag and would probably be referred to by virtually no one so. Sure she's a drag queen. Gloria Viagra however can be both a fagot, go through such as a drag queen, Margot a Schlönzke may be a fagot, a travesty warhorse 😉 , but if she wants, they may also at any time be a drag queen… And if you ask a Tatjana Taft, there anyway just in Berlin “Shemales”. So who cares, what exactly who is? And if it already in such a small “Community” are as many opinions, how is that an outsider can understand – and actually, it is also completely irrelevant. Everyone is, he just plays for themselves or want to be.

Einspieler a score of beautiful popkicker: “I'm not a tranny, I'm a normal person” 🙂

The general consensus was, that fagot always something political in itself has, which does not mean just, that a political man in general is a fag in drag, as you can see even with Barbie for some time.

This also quoted Ru Paul, which said something to the “when I open my with my long eyelashes, it is a political statement” … since it is also because no matter, whether one is straight or glamor tranny gives extra schangelig. Amazingly, in other words, also said that, for example, in a patriarchal Kaey for the world, it is such political, if a man wears women's clothes. I feel consensus.

Surely this is more of the lowest type of policy, yeah, but in my opinion this is absolutely correct. However, I would still point to accept a, the still captures the visibility into. Surely there is another act of, to put on a dress for example Schwuz or so still go out into the public…

It also said many in the closing words “it would have to be put on the road much more – whether out shopping or at Karstadt mouth or anywhere else… But when I think about, Who do outside the Mehringdamm, Gayparties, CSDs and CSD street party already “unbooked” 've seen, then there would be some at themselves take. Except Kaey, the yes now lives as a woman and Gloria, I've seen the ladies not particularly in public…

But it turned out again, that it is always difficult, to have as many guests as extroverted in a heap, the converse that is intrinsically- and independently. Since then needs it more than microphones are present and interfere with the presenters then really only the Schlagaustauchsch.. Although both Mr. moderators were pretty good.

The ladies were also agreed with the drinks – Too little and constantly all.
“Barbie You wanted to say something?”
“No, I wave only after alcohol”

In this sense,.

That was probably the last time in the old Schwuz, so now the soon disappears towards Neukölln and Mehringdamm turn back. shame really. Will they then take the Melitta Sundström picture with them from the dance floor??

Golden Girls fade to grey

Squeezebox – Old but still going strong

Golden Girls

Always, when Sherry Vine in Germany, one can assume, that even in Monster Ronson takes place on the last weekend was Squeezeboxparty and Sherry Vine in Germany.

[HTML2]

Already on the eve of the Squeezebox have played in Leipzig and were well received there euphoric. Well, I guess, the people in Leipsch not see something like this so often and are therefore easier to impress than the badly spoiled Berlin audience. This probably also knew Sherry, Gloria and her band Squeezebox and considered themselves, what they might do well. The Angst, not being able to keep this level of mood in Berlin they are probably gray hair grown.

[HTML3]

Perhaps the Squeezebox band simply stuck in a time and space continuum or or or. Is fixed, that something geschene seinmuss, because the two singers, with crutches and catheters, as well as the thickest Lego Building Block Glasses, I entered the stage ever saw bowed down with pain, had removed only similarity with Gloria Viagra and Sherry Vine…

Gloria Viagra

Only when she started playing you could tell, that miraculously there was a band on stage, whose members were all far in the 80s… and therefore I do not meien the 80s with Nena, Soft Cell or Kim Wilde but simply the fact, that there was a retired band on stage.

[HTML4]

At a time, to the most retirees (except maybe the Rolling Stones) are already in bed, began this – pain diffracted – but surprisingly spry gentlemen of, to rock the Monster Ronson. I do not know, if it so well, was like in Leipzig, but I found it great, which conjured up the old ladies on the stage….

sherry-vine

But since those ancient people also need a break, they had Victory Column intern and living room resonance Kaey as special act brought to the stage, something that had the difficult task, to prove for a measly songs, that they should admire actually much more common on Berlin's stages, or she should visit with a solo performance once.

[ःTnla6]

A little more time, the band had previously Glam to Kill (so I understand the name at least). Spanish, who came to Germany to start a band here, then dissolve itself zusammenzuraufen again after a long time… This was a short-to-the-comeback occurs and liked it pretty good to me, what brought on the stage.

DSC00234

What was, however, exactly, I can not say exactly. It also had something of 80. However, the 80s. Today we would probably call it electro-punk? A person on the keyboard, one on guitar, and a singer, of which probably Marilyn Manson brings his make-up tips. This rather rough, but very catchy music.

[HTML1]

Overall a pretty entertaining mix of music in the Monster Ronson had but a few more guests well done. Unfortunately, however, was this evening with the propaganda of the Goya another major event in Berlin… But, strictly speaking, is almost every weekend somewhere something.

Maybe the store was not quite full, but also together with the precarious parking situation Monster Ronson's and the prevailing temperatures together. …There is simply no parking nearby and long distances through Berlin's cold drive your are always somewhat uncomfortable…

DSC00275

We could have taken a taxi to Sheila's car on the way back, but somehow we stöckelten then but by the Arctic cold to icy mini Sheila. A Fortunately, the ne seats, the beautiful route to the Goya warmed.

Schangeltransen at White Trash

…at least saw Kaey somewhere.

After a great Rockin '’ Hot Rod Decadence but we wanted to continue to the new party, Dermot O’ Cushion veranstaltet. Der Club, whose name I have unfortunately forgotten, was previously unknown to us. But why not. It's always worth a try, especially since Sheila had provided for guest list.

…Arrived > went down > look around > two photos taken > Flipped > Went out again from the store.

…Okay, almost every party needs a course while, until it starts by, but somehow it was scary empty. I guess, that a day lost more people in Dermot barber shop, as we have found there to just after three. If we have to pay admission, we would probably terribly annoyed, so it was not a problem, because the only, which still held us at this party was the question “and what we do now?”

Fortunately, this club was only half a mile away from the White Trash, in the Chicago Rose this evening party celebrating their East Chicago. So we took the decision, to go there, but not on the street without even compliments of approximately two 18-20 Receive olds girls. Something like one hears like.

[HTML7]
Sister Junipa

Arrived at White Trash we found, that we have seen the club already much better filled. …The last party of Chicago were probably really busy – and we just come in one day, in which all have moved into their shells – really really annoying, WIE Chicago band.

This was the better, that began shortly after our arrival, the drag show. Almost as if the ladies waiting just for us. Sally Sheeld performte Biene Maja, Dots show Marlene Dietrich was a great, Chicago Rose a perfect show and Kaey did make, to sing live.

…I white, Kaey that can really sing, however, That evening a playback but might have been better. Nene, it was nothing I would say as a critic without own skills. The ham we have heard better. Furthermore Kaey had that night anyway somewhat by the wind, but they welcomed the Schangeltransen in the first row … as good but pink elephants or other weird stuff must have seen, for Schangeltransen were not in the first set. While Sheila and I should have seen this but certainly, after all, we were in the front row. I also do not know, what has the good drunk on the night, but it probably had an effect on the voice AND on the eyesight 😉

[ःTnla6]

Now they went off the stage with the announcement: Now comes sister Junipa, doe sing better than we. …This was true also. Junipa sister could actually sing and it happened something with me, that's never happened to me at a real singing transvestite, I had goosebumps short-term. While not the song here gezeigen, but at this. Although I gleube, that not all the sounds were taken as 100% here, but the voice has something moved in me. Great, toll, Applause. Sister Junipa certainly has not sung for the first time and hopefully not the last.

After the numbers came again the overall picture, for the Chicago also asked us to the stage. Why – but we have not contributed to the success of the show. Maximum for retelling, that there was the show – and that is indeed something, which is obviously more and more people recognize and goutieren.

After this show, we felt hungry and since we were just at White Trash Fast Food, and this addition can be so close to Food, we tried to raise some, had to realize, however,, that no one agreed, catch up the kitchen again for two hungry Drags. Worse – not even a cocktail the bartender still wanted us to make. Cola could we get, or anything else, what can pour without effort from a bottle into a glass.

The but we did not and so we discuss around so long and jingled with our glued eyelashes, until the bartender and let soften and even made me a mojito and a caipirinha or Sheila.

Who now wonders about the quality of the image, and asks, why that may be, I have to say, that this is a buld my cell phone and otherwise I have him with a Monty Python quote reply:

He has no desire, He has passed away. This parrot is no more. He has ceased to be. He has been called and received the Lord. This is the soulless shell of a parrot. The breath of life is gone out of him, he rests in eternal peace. If you had not nailed him, He'd long since the radishes when viewed from below. He shut the screen and twitters now Hallelujah to his heavenly cloud. This is an ex-parrot.

Replace Parrot by camera and think of some 1,50 Meters of air line. Between hand and soil. …Ich sag mal so, 1,49 Meters long was all good.

However, we still hunger and so Sheila had the idea, einzukehren still in the Gilded M. And, properly, you read correctly. Mrs. “Wolf” Eager for burgers… Janka has since done a great job.

But we were not there too long – As in the rest of the nice man behind the counter – also noticed. Not a “Hello”, not a “good evening” Use only dry “In, long time no see”. …yet recognized. …We should have let him advise actually, because as what we normally eat. Let's see, whether he would have also have got done.

However, I have missed my application… But I try to get every time a milkshake, I had learned and this time appointed a – and this time was calculated on the machine and I would get a. So I've got a Fanta taken… Next time I will order again and shake myself tion ne Apfeltasche. So!

Otherwise, we let another pass through the evening and presented Revue hard, that it was actually a really nice evening. The conclusion I steal me now shamelessly and openly with Sheila, after all, I've also worked vigorously to it. 😉

[HTML5]

Madonna Mania @ Schwuz

Dinge ändern sich.

vielleicht nicht die Madonna Mania aber auf jeden Fall wir auf der Madonna Mania – oder generell im Nachtleben.

Irgendwann bin ich mal nach Berlin gekommen – und zwar fast ausschliesslich dem Nachtleben wegen.

Die ersten Besuche in Berlin und vor allem der erste Besuch damals im Irrenhouse haben mir eine neue Welt eröffnet, die mich magisch anzog und mich dann letztendlich zum Umzug getrieben haben.

Jahrelang habe ich mich dann Wochenende für Wochenende auf verschiedenen Partys der Hauptstadt rumgetrieben. Im Schwuz, Irrenhouse, Propaganda und immer wieder auch auf der Madonna Mania.

Letztere gibt es immer noch und auch immer noch im Schwuz. Das selber ist allerdings nicht mehr dieses seltsame Kellerloch am Mehringdamm sondern heute ein steriles Gebäude mit einem Charme irgendwo zwischen Bunker und Großraumdisco.

Auch das Irrenhouse gibt es noch – ebenfalls allerdings nicht mehr im Kellerloch des Geburtstagsclub sondern im deutlich größeren Musik und Frieden. Beides hat seinen Charme für mich verloren – vielleicht bin ich aber auch einfach rausgewachsen.

Auf jeden Fall war an dem Wochenende eine Queere Party im Musik und Frieden und wir entschieden, da mal vorbeizuschauen. Dass davor vor dem Gatter, dass die lange Schlange gerade nicht vorhandenen aber möglichen Gäste reguliert die eine, eine Sperre war, konnte ich so nicht einsehen und überwand sie flinken Fußes….

Nichtwissend, aber dann vom Türsteher erfahrend, dass die Abriegelung einen triftigen Grund hätte und zwar die Menschen – also auch mich – vor Dingen, die vom Dach fallen könnten zu schützen…

Ich nahm das hin und dachte: „ja ja red du man“

Es zeigte sich dann aber, dass da wohl etwas dran sei, denn später kam viel Polizeit, einiges an Feuerwehr mit Leiterwagen um wichtig irgendwas genau an dem Teil des Daches rumzufuhrwerken.

….genaugenommen bin ich wohl knapp mit dem Leben davongekommen.

Im Krieg und Frieden zeigte sich aber, dass wir nicht nur „davongekommen“, sondern auch zu früh gekommen sind, denn der Laden war leer als wir kamen und füllte sich nur langsam und wir langweilten und furchtbar… das immerhin bei guter Musik.

Als es dann langsam voller wurde, mussten wir uns allerdings auf den Weg ins Schwuz zur Madonnamania machen, denn Sheila wollte unbedingt Epiphany Get Paid und ihre Lady Gaga Performance sehen.


Okay Schwuz also… Im Gegensatz zu der vorherigen Party gab es hier eine Schlange und im heutigen Schwuz ist das altehrwürdige Gesetzt:

Im Fummel gelten Schlangen nicht

aus unerfindlichen Gründen ausser Kraft gesetzt. Wie konnte sowas nur passieren? In der Kälte vor dem Club stehen… Nicht meines. Das muss ich nicht haben. Aber wor wollten ja nun einmal hinein.

Um Stella Destroy zu sehen, und Biggy van Blond und Kaey und Madonna und andere Diven zu hören…. Manche Dinge ändern sich eben nie. vermutlich waren sie schon dabei als die erste Madonnamania vor 15 Jahren startete 🙂


Egal, wir waren vor allem für die Performances da… und da vor allem für die von Epiphany. Lady Gaga selbst gesungen… Toll aussehend – aber wenig begeisternd. Ein wenig dünn gesungen. Das mag aber auch daran liegen, dass die später mit Kaey zusammen ein Madonna-Gaga Medley sang und Kaey doch einiges mehr an Stimme zeigte…

Wie dem auch sei, die Performances waren zu Ende und unsere Lust auch… Der Abend war langweilig, oder wir zu alt, oder beides … 🙂

Dragqueens, Transen, Tunten im Schwuz

schwuzEigentlich schaue ich mir den Newsletter des Schwuz fast nie mehr an, aber dieses Mal schien es interessant zu werden. Er versprach eine Podiumsdiskussion

Überbau im Unterrock. Der Mann im Kleid
Ist die Tunte eine aussterbende Erscheinung?
Podiumsdiskussion: High-Gloss vs. Hinterhof, Polit vs. Glamour, Mainstream vs. Underground – Ist die Tunte tot?

zum 20-jährigen Todestag von Melitta Sundström, Pepsi Boston und Jürgen Baldiga sollte den Tunten gedacht werden, die Berlin in den 80er Jahren politisch bewegt haben. Ausserdem sollte nach vorne geblickt werden: Was ist und macht die Tunte heute?

Diskutieren sollten Jurassica Parka, Toni Transit und Moritz von den Kingz of Berlin, Charlet Crackhouse, Patsy l’Amour laLove, Gloria Viagra, Kaey, Barbie Breakout und Vera Titanic. Charlet war nicht da, stattdessen kam Margot Schlönzke auf die Bühne, die zu diesem Thema auch viel besser passte.

Damit war also alles, was die vielschichtige Szene so hergibt auf der Bühne. Die typischen Drag Queens, Tunten, Transen, mit Kaey eine Transsexuelle, Drag Kings und alles dazwischen. Es konnte also spannend – oder zumindest interessant.

Klar ist, dass es alleine bei der Definition der Begriffe Transe, Tunte, Drag Queen bei neun Personen vermutlich 25 Definitionen gibt und das zeigte sich ziemlich schnell. Es gab dafür auch einige Einspieler von Popkicker-Gästen, die diese Begriffe mal erklären sollten… Erstaunlich interessante und extrem unterschiedliche Antworten kamen da bei raus.

Ich denke, dass diese Begriffe eh immer reine Selbstdefinition sind. Die Übergänge sind aber fliessend und wie man von anderen wahrgenommen oder genannt wird, darauf hat man eh keine wirkliche Deutungshoheit

Eine Barbie Breakout sieht sich nicht als Tunte und würde wohl auch von kaum jemandem so bezeichnet werden. Klar sie ist eine Dragqueen. Gloria Viagra hingegen kann sowohl als Tunte, wie als Dragqueen durchgehen, eine Margot Schlönzke mag eine Tunte sein, ein Travestieschlachtross 😉 , aber wenn sie will, kann sie auch jederzeit eine Dragqueen sein… Und wenn man eine Tatjana Taft fragt, gibt es in Berlin eh nur „Transen“. Also Who cares, was wer genau ist? Und wenn es schon in einer so kleinen „Gemeinschaft“ so viele Meinungen gibt, wie soll das ein Außenstehender verstehen – und eigentlich ist es auch vollkommen egal. Jeder ist das, was er gerade für sich einnimmt oder sein will.

Schön der Einspieler eines popkicker Gastes: „Ich bin keine Transe, ich bin ganz normaler Mensch“ 🙂

Allgemeiner Konsens war, dass die Tunte immer auch etwas politisches an sich hat, was aber eben nicht bedeutet, dass ein politischer Mann in Frauenkleidern generell eine Tunte ist, wie man ja bei Barbie seit einiger Zeit sehen kann.

Diese zitierte auch Ru Paul, welche sinngemäß sagte „wenn ich mit meinen langen Wimpern die aufschlage, ist es ein politisches Statement“ … da ist es denn auch egal, ob man gerade Glamour Transe ist oder sich extra schangelig gibt. Erstaunlicherweise sagte dass mit anderen Worten auch beispielsweise Kaey für die in einer patriachalen Welt es per se politisch ist, wenn ein Mann Frauenkleider trägt. ich spüre Konsens.

Sicherlich ist das eher die unterste Art der Politik, klar aber meiner Meinung nach ist das vollkommen richtig. Ich würde allerdings noch einen Punkt hinzunehmen, der noch die Sichtbarkeit hinein nimmt. Sicherlich ist es ein anderer Akt, beispielsweise im Schwuz ein Kleid anzuziehen oder so auch noch in die Öffentlichkeit herauszugehen…

Das sagten auch viele bei den Schlussworten „es müsste viel mehr auf die Strasse gebracht werden – egal ob beim Einkaufen oder Klauen bei Karstadt oder sonstwo… Aber wenn ich mir überlege, wen ich ausserhalb des Mehringdamms, Gayparties, CSDs und dem CSD Strassenfest bereits „ungebucht“ gesehen habe, dann müssten sich dort einige an die eigene Nase fassen. Ausser Kaey, die ja nun als Frau lebt und Gloria, habe ich die Damen bisher nicht sonderlich in der Öffentlichkeit gesehen…

Aber es zeigte sich mal wieder, dass es immer schwierig ist, so viele so extrovertierte Gäste auf einem Haufen zu haben, die unterhalten sich nämlich eigen- und selbständig. Da brauchts dann mehr Mikrophone als zugegen sind und Moderatoren stören die dann eigentlich nur noch beim Schlagaustauchsch.. Obwohl die beiden Herrn Moderatoren waren ziemlich gut.

Einig waren die Damen auch bei den Getränken – Zu wenig und ständig alle.
„Barbie wolltest Du was sagen?“
„Nein, ich winke nur nach dem Alkohol“

In diesem Sinne.

Das war dann wohl das letzte Mal im alten Schwuz, das ja nun bald in Richtung Neukölln verschwindet und dem Mehringdamm den Rücken kehrt. schade eigentlich. Ob sie das Melitta Sundström Bild von der Tanzfläche dann wohl mitnehmen?

Golden Girls fade to grey

Squeezebox – Alt aber kein bisschen leise

Golden Girls

Immer dann, wenn Sherry Vine in Deutschland ist, kann man davon ausgehen, dass auch im Monster Ronsons eine Squeezeboxparty stattfindet und am letzten Wochenende war Sherry Vine in Deutschland.

Bereits am Vorabend haben die Squeezebox in Leipzig gespielt und wurden dort wohl euphorisch empfangen. Tja, ich denke mal, die Leute in Leipsch sehen soetwas nicht so oft und sind daher leichter zu beeindrucken als das arg verwöhnte berliner Publikum. Das wussten wohl auch Sherry, Gloria und ihre Squeezebox Band und überlegten sich, was sie wohl tun könnten. us Angst, dieses Stimmungsniveau in Berlin nicht halten zu können sind ihnen wohl graue Haare gewachsen.

Vielleicht ist die Squeezebox Band auch einfach in einem Raum und Zeitkontinuum steckengeblieben oder oder oder. Fest steht, das irgendetwas geschene seinmuss, denn die beiden Sängerinnen, die mit Krücken und Kathedern sowie den dicksten Legobaustein-Brillen, die ich je sah die Bühne schmerzgebeugt betraten, hatten nur entfernt Ähnlichkeit mit Gloria Viagra und Sherry Vine…

Gloria Viagra

Erst als sie anfingen zu spielen merkte man, dass dort auf wundersame Weise eine Band auf der Bühne stand, deren Mitglieder sich allesamt weit in den 80ern befanden… und damit meien ich nicht die 80er Jahre mit Nena, Softcell oder Kim Wilde sondern einfach den Umstand, dass da eine Rentnerband auf der Bühne stand.

Zu einer Zeit, zu der die meisten Rentner (ausser vielleicht den Rolling Stones) bereits im Bett liegen, fingen diese – schmerzgebeugten – doch erstaunlich rüstigen Herrschaften an, das Monster Ronsons zu rocken. Ich weiss nicht, ob es so gut, wie in Leipzig war, aber ich fands klasse, was die alten Damen auf die Bühne zauberten….

sherry-vine

Da aber solch alte Menschen auch eine Pause benötigen, hatten sie sich Siegessäule-Praktikantin und lebendigen Resonanzraum Kaey als Special Act auf die Bühne geholt, die die etwas schwierige Aufgabe hatte, während eines mickrigen Songs zu beweisen, dass man sie eigentlich viel häufiger auf Berlins Bühnen bewundern sollte, oder sie auch einmal bei einer Soloperformance besuchen sollte.

Ein wenig mehr Zeit hatte vorher die Band Glam to Kill (so habe ich den Namen zumindest verstanden). Spanier, die nach Deutschland gekommen sind um hier eine Band zu gründen, sich dann aufzulösen um sich nach langer Zeit wieder zusammenzuraufen… Dieses war ein Kurz-nach-dem-Comeback auftritt und es gefiel mir ziemlich gut, was die auf die Bühne brachten.

DSC00234

Was das allerdings genau war, kann ich nicht so genau sagen. Es hatte auch etwas von 80. allerdings den 80er Jahren. Heute würde man es vielleicht Elektro-Punk nennen? Ein Mensch am Keyboard, einer an der Gitarre, und ein Sänger, von dem sich vermutlich Marilyn Manson seine Schminktipps holt. Dazu ziemlich ruppige, aber sehr eingängige Musik.

Insgesamt ein ziemlich kurzweiliger Musikmix im Monster Ronson dem allerdings ein paar mehr Gäste gut getan hätten. Dummerweise war aber an diesem Abend mit der Propaganda im Goya noch eine weitere Großveranstaltung in Berlin… Aber genaugenommen ist ja fast an jedem Wochenende irgendwo etwas.

Vielleicht lag der nicht ganz volle Laden aber auch mit der prekären Parkplatzsituation des Monster Ronsons zusammen und den vorherrschenden Temperaturen zusammen. …Es gibt einfach keine Parkplätze in der Nähe und weite Wege durch Berlins Kälte sind einach immer etwas unangenehm…

DSC00275

Wir hätten ja auf dem Rückweg ein Taxi zu Sheilas Auto genommen, aber irgendwie stöckelten wir dann doch durch die arktische Kälte zu Sheilas vereisten Mini. Ein Glück hat der ne Sitzheizung, die auf dem Weg ins Goya schön wärmte.

Schangeltransen im White Trash

…hat Keay zumindest irgendwo gesehen.

Nach der großartigen Rockin‘ Hot Rod Decadence wollten wir aber noch weiter zur neuen Party, die Dermot O‘ Dyna veranstaltet. Der Club, dessen Namen ich leider vergessen habe, war uns bislang unbekannt. Aber warum nicht. Ein Versuch ist es immer wert, zumal Sheila für Gästelistenplätze gesorgt hatte.

…Angekommen > runtergegangen > umgesehen > zwei Fotos gemacht > Umgedreht > Aus dem Laden wieder herausgegangen.

…Okay, fast jede Party braucht natürlich eine Weile, bis sie durchstartet, aber irgendwie war es beängstigend Leer. Ich schätze mal, dass sich pro Tag in Dermots Friseurladen mehr Leute verirren, als wir gegen kurz nach drei dort vorgefunden haben. Hätten wir Eintritt zahlen müssen, hätten wir uns vermutlich furchtbar geärgert, so war es dann aber kein Problem, denn das einzige, was uns noch auf dieser Party hielt war die Frage „und was machen wir nun?“

Glücklicherweise lag dieser Club aber nur knapp einen Kilometer vom White Trash entfernt, in dem Chicago Rose an diesem Abend ihre Chicago East Party feierte. So fassten wir den Entschluss, dorthin zu fahren, nicht jedoch ohne auf der Strasse noch Komplimente von zwei ca 18-20 Jährigen Mädels entgegenzunehmen. Soetwas hört man ja gerne.


Schwester Junipa

Im White Trash angekommen mussten wir feststellen, dass wir auch den Club schon deutlich besser gefüllt gesehen haben. …Die letzten Partys von Chicago waren wohl wirklich voll – und wir kommen gerade an einem Tag, an dem sich alle in ihre Schneckenhäuser verzogen haben – wirklich wirklich ärgerlich, wie Chicago fand.

Dafür war umso besser, dass kurz nach unserem Eintreffen die Travestieshow begann. Fast so als hätten die Damen genau auf uns gewartet. Sally Sheeld performte die Biene Maja, Pünktchen gab eine tolle Marlene Dietrich Show, Chicago Rose eine perfekte Show und Kaey liess sich nicht nehmen, live zu singen.

…Ich weiss ja, dass Kaey wirklich singen kann, aber, an diesem Abend wäre ein Playback vielleicht doch besser gewesen. Nene, das war nix sage ich mal als Kritiker ohne eigenes Können. Das ham wir schon besser gehört. Ausserdem hätte Kaey an diesem Abend eh etwas durch den Wind, begrüsste sie doch die Schangeltransen in der ersten Reihe … da muss die gute aber rosa Elefanten oder anderes komisches Zeug gesehen haben, denn Schangeltransen standen nicht in der ersten Reihe. Dabei hätten Sheila und ich diese doch ganz bestimmt sehen müssen, immerhin standen wir in der ersten Reihe. Ich weiss auch nicht, was die gute an dem Abend getrunken hat, aber es wirkte wohl auf die Stimme UND auf das Sehvermögen 😉

Nun sie ging von der Bühne mit der Ankündigung: Jetzt kommt Schwester Junipa, doe sing besser als wir. …Das stimmte auch. Schwester Junipa konnte tatsächlich singen und es ist etwas bei mir passiert, dass mir bei einer echt singenden Transe noch nie passiert ist, ich hatte kurzfristige Gänsehaut. Zwar nicht beim hier gezeigen Lied, sondern bei diesem. Ich gleube zwar, dass auch hier nicht alle Töne so 100%ig getroffen wurden, aber die Stimme hat etwas in mir bewegt. Großartig, toll, Applaus. Schwester Junipa hat sicher nicht zum ersten Mal gesungen und hoffentlich auch nicht zum letzten.

Nach den Nummern kam noch einmal das Gesamtbild, für das Chicago auch uns auf die Bühne bat. Warum eigentlich – haben wir doch zum Gelingen der Show nichts beigetragen. Höchstens zum Weitererzählen, dass es die Show gab – und das ist ja auch etwas, was offensichtlich mehr und mehr Personen erkennen und goutieren.

Nach dieser Show verspürten wir Hunger und da wir gerade im White Trash Fastfood waren und dieser Zusatz ja auf Nahrung schliessen lässt, versuchten wir etwas aufzutreiben, mussten allerdings feststellen, dass sich niemand bereit erklärte, für zwei hungrige Drags die Küche wieder aufzuschliessen. Schlimmer noch – nichteinmal einen Cocktail wollte uns der Barkeeper noch machen. Cola hätten wir bekommen können, oder irgendetwas anderes, was sich ohne Arbeitsaufwand aus einer Flasche in ein Glas giessen lässt.

Das wollten wir aber nicht und so diskutieren wir so lange herum und klimperten mit unseren angeklebten Wimpern, bis sich der Barmann erweichen liess und und mir noch einen Mojito sowie Sheila noch einen Caipi machte.

Wer sich jetzt über die Qualität dieses Bildes wundert, und fragt, woran das liegen mag, dem muss ich sagen, dass dieses ein Buld meines Handys ist und ansonsten muss ich ihm mit einem Monty Python Zitat antworten:

Er hat keine Sehnsucht, er hat das Zeitliche gesegnet. Dieser Papagei ist nicht mehr. Er hat aufgehört zu sein. Er ist abberufen worden und eingegangen zum Herrn. Das ist die seelenlose Hülle eines Papageien. Der Lebensodem ist aus ihm gewichen, er ruhet im ewigen Frieden. Wenn Sie ihn nicht festgenagelt hätten, würd er längst die Radieschen von unten besehen. Er hat den Schirm zugemacht und zwitschert jetzt Halleluja auf seiner himmlischen Wolke. Dies ist ein Ex-Papagei.

Ersetze Papagei durch Camera und denke an etwa 1,50 Meter Luftlinie. Zwischen hand und Boden. …Ich sag mal so, 1,49 Meter lang war alles gut.

Hunger hatten wir allerdings noch immer und so kam Sheila auf die Idee, noch im Güldenen M einzukehren. Ja, richtig, ihr lest richtig. Madame „ich-kann-ein-Schnitzel-Wiener-Art-von-einem-Wiener-Schnitzel-unterscheiden-aber-eigentlich-ist-mir-Hummer-noch-viel-lieber Wolf“ gelüstete nach Burgern… Janka hat da ganze Arbeit geleistet.

Aber wir waren ja auch schon lange nicht da – wie im übrigen der nette Mensch hinter dem Tresen – ebenfalls bemerkte. Kein „Hallo“, kein „guten Abend“ sondern nur ein trockenes „Na, lange nicht gesehen“. …und doch wiedererkannt. …wir hätten ihn eigentlich raten lassen müssen, was wir denn so normalerweise essen. Mal sehen, ob er das auch noch hinbekommen hätte.

Ich jedoch habe meinen Einsatz verpasst… Versuche ich doch jedes Mal einen Milchshake zu bekommen, hatte ich gelernt und dieses Mal keinen bestellt – und ausgerechnet dieses Mal war die maschine an und ich hätte einen bekommen. So hab ich ne Fanta genommen… Nächstes Mal bestelle ich wieder nen michshake und ne Apfeltasche. So!

Ansonsten liessen wir noch den Abend Revue passieren und stellten Fest, dass es eigentlich ein wirklich netter Abend war. Das Fazit klaue ich mir jetzt schamlos und ungeniert bei Sheila, immerhin habe ich ja auch kräftig dran mitgearbeitet. 😉