Myfest 2013

Myfest 2013

The Myfest remains for me the best street festival world - at least! I know, that some people see things differently and for those that Myfest a "hard fucking police" is. Okay, then just the world's best police hard. I am also satisfied with.

DSC04069

Although I realize, how Kreuzberg changed slowly but surely, thus keeping the issue of gentrification felt here still within limits. The Orange Street is still alive, when I look at the Oranienplatz, I look at Refugee Camp, something, what would be hardly to unthinkable in other parts of the city and I feel generally more comfortable.

DSC04052

I think it's also okay, when on May 1 is not a police state of emergency, burn and no cars. Place in the face give it to the ears and such right. Punk, Indie, Reggae and dancehall, Hip Hop, World Music, Electro and even some with a more x (= Large number) to make the platforms Myfest simply a pleasure.

DSC04064

It's just not a commercialized festival, Becks no stage, kein West Power Tower, no Carlsberg beer stand or Bacardi cocktail as. Anwohnende residents and traders provide food and bars, Tavern etc. for the beverage and sound. And which is, that the Orange Street and all side streets until midnight are pickepackevoll and having to burn cars ...

DSC04050

I love the Myfest for girls punk band like the Diva or the collective simply superb beatboxer at the underground station Skalitzer Street. For me, every day could be ... Although Myfest, I would not be happy ... Let's leave it there so once a year and we hope, that the district not eventually cancel any, because Kreuzberg has become quiet.

So stay loud

No fear of Punk

No fear of Punk
Or: Rampage made other

I had to read in Wednesday, I really wanted to look after the result of the Friday game of the Bundesliga. Spiegel Online wrote of worst riots in Kreuzberg and I have heard nothing of all this. Who was always aucgh, Punks, who had just gathered with me in front of the stage and the drinking devil Towerblocks heard – and there were a lot – had nothing to do with it. In general, it seemed to me the whole from other factors likely, But it elsewhere more.

[HTML1]

So on the Trinkteufel stage played the tower block and the verse “Be proud to be Punk, be proud to be psycho or maybe a skinhead” I was able to write so absolutely. Okay okay, I am neither the one nor the other, and not the last, but I come from the musical corner with loud and dirty. or loud and melodic. Tower Blocks and offered the. It was interesting for me, it was super peaceful. Both guests and security were completely relaxed. Ein Punk, who was drunk was picked by several other of the fence and if he once was but he came across as more friendly way captured by security and wiieder brought before the barrier. Super Security.

In general we can only congratulate the makers of Myfest. Great organization, abandoned but good enough and Security, and even paid Bottle Collectors, einsammelten the potential hurling.

[HTML2]

What the music was concerned has won this year's Trinkteufel stage against the Coretex stage. Good indess and populated by masses of elaborate hairstyles and Mohawk Flats were both stages. And it has nothing on the printout “populated” done, was later than elsewhere rampage. The beautiful proverb “Since the punk goes from” not true, which went on and off the stage from. For example, even with The Headlines, whose Bassistig clearly got points for her hair, while in front kick these points rather went to the men on lead guitar. In any case, it was about and attitude to music, However, not to rampage. The meaning of Myfest was so absolutely on.

Subsequently, than most theaters had already been shut down, I danced at the Viva Con Aqua stage and no 30 Meters burned it then still. Adolescents with – as they say – Migration background burned on the street and cardboard cartons to. Clear, the burning well, but also burn pretty fast. Overall, however, the more it seemed to me to be kid stuff. Idiots and troublemakers without a political message. One would have them left and right to a rooms. The police, however, played it safe and gave a well-measured (probably plenty of metered) Charge from pepper spray, that unfortunately also uninvolved met before Viva Con Aqua Stage. Pretty much by the stuff.

[HTML3]

Insagesamt I need the police but also make a huge praise, although it later or to. earlier hour in 30 schwergepanzert squads roamed through Myfest, they were somewhat loose and could not be of provocations from the rest bring. Only with the pepper language would not just have to be really.

this love was one-sided

Overall: Punks calm and serene, Security calm and serene, Police calm and serene. And that idiot make fire and build barricades tion truncheons and pepper spray to get is their own fault. Overall, it seems to me, je kunstvoller there iro, the less a slob.

Myfest Kreuzberg

Myfest Kreuzberg, one of the reasons why I live here.

[HTML1]

In Hamburg, my absolute favorite festival of the harbor birthday was. I feverishly every year already days and weeks previously pointed out, and i loved it, there to wander from music stage music stage and see new music and well-known. I am particularly enthusiastic always the underground stages in the Bernhard Nocht Strasse, Punk bands, Sound Systems, Reggae, Hip Hop and everything just not sponsored by a major beer manufacturer or radio station. This music is somehow more real, and visitors are also exciting.

a little pirate with soundproof headphones before Trinkteufel stage

In Berlin there are similar, only without port and without Becks stages. The Myfest Kreuzberg. Already last year I was there – mostly at the stage Coretex – and generally quite enthusiastic. I know otherwise no street party, where so many different people and styles of music in such a mass meet.

Already last year I was on 1. Mai um 12 Clock from “Germany must die” aroused, because the revolutionary 1. May day demo starts on the square in front of my apartment. The Slime with but seems to be a ritual, because this year they woke me up again with Slime to me then to explain, that “the system has to go” and only the Communist world revolution would help us… na denn. That she has shown in the past.

Nundenn, los gings nerve did, the big stage on the Oranienplatz made before a whole lot of sound checks then it really took off. As I said with musical styles, as they could not be more different. On stage just struggled a wannabe gangster rapper before his few gangster rappers friends and some visitors from throughout 50 Meters punks “Greek wine danced played by a brass band…

For me it was the reason to get up and at night to visit the Myfest Kreuzberg, vollzufressen me and to move from one stage to the next – and there were many stages. Gangster rapper, Brass bands, Rhythm Congo, Songwriter, Soul votes, Human Beatboxes, Reggae Soundsystems, House DJ’s, Turkish folklore, Hardcorebands, Punk bands, Skabands, Hip-Hopper, Folk bands. I forgot what? Certainly 12 Platforms + various places for music without stage. Great for someone like me.

At dinner it was similar, you think a country we certainly got them something to eat – somewhere. The interesting thing Myfest Kreuzberg but the little commercial painting. Of course, the bands cost money, but they were not sponsored by a drinks manufacturer, there were no external provider but every shop has contributed his contribution to Myfest. And all this had quite a political reference to the left of the center-right. So i like it.

Multicultural food

Amazing also, I've actually seen all day until the evening hours on the Myfest no police, even, as the notorious “18 Uhr Demo” moved peacefully through Myfest

I Marx did not simply

As I said, the Myfest Kreuzberg is one of the reasons, why I like living here.

Film: 1. May heroes at work

1. May heroes at work
or: a general 1. May in Berlin Kreuzberg

[HTML1]

or “Large shadow cast ahead of the history & events” Thus begins a song of the crashes ends pigeons and that has really little to do with film, out of, that this band a long time ago, when punk was still an important part of, little was known of this song and I start immediately came to mind yesterday, I saw signs for unlimited time parking ban but very limited parking ban outside my front door. Sometime the next day, then come the Polizeiabsperrgitter and Friday night teeming again from police car on the Oranienplatz.

1. Mai sechs Uhr bis 2. Mai sechs Uhr Parkverbot

Last year, however, there were around, this year is concern, which could also be used, to last year, a lot has changed. This year, burn cars in Berlin every day, that any idiot al View luxury cars and Burn, then there is a large NPD demo in Berlin, the last year has led to serious riots in Hamburg – and all went to the anarchists from Berlin to Hamburg…. This year, right and left in Berlin plus anarchists from all over Germany in Berlin… And there on the Friday followed by a weekend, sure a few more. After all, the 1. May in Kreuzberg yes something like a symbol and such a symbol, dass es bereits einen Film gibt, which contains only this.

1. May heroes at work

[HTML2]

This film deals with different people on a typical 1. May in Berlin Kreuzberg. Since we have a Turk, Javuz like its little brother would be a big gangster and love to make and the cops would flatten and brings him into some trouble, there is Harry, the old '68, Once a year the building barricades and declared Javuz, what with Communists, Stalinists, Freedom fighters and a beer bottle on his cabinet has to be, because there is the policeman Uwe, whose wife has just separated from him, and who has no desire to rampage and without his gun again found in a brothel and is riveted by its own water cannon and finally there's the two tourists from riot town, throw the bottles, handle with ratchet, Branding and try to make first experiences with drugs…. Plus a few other people, whose paths cross. That's all find a late night in the hospital because only the logical consequence.

[HTML3]

Overall, a great movie, härterer Art, one day to the 1. May in Berlin Kreuzberg shows – as it could be, when filmmakers think of him. Interestingly, he is definitely. Kreuzberg between the road and the chicken house Skarlitzer Oranienplatz. As this year.

I prefer the Myfest but with the Coretex- and the drinking devil-stage instead of rioting

[HTML4]

Myfest 2013

Myfest 2013

Das Myfest ist und bleibt für mich das beste Strassenfest weltweit – mindestens! Ich weiss, dass manche das anders sehen und für jene das Myfest ein „Scheiss Polizeifest“ ist. Okay, dann eben das weltweit beste Polizeifest. Bin ich auch mit zufrieden.

DSC04069

Auch wenn ich merke, wie sich Kreuzberg langsam aber sicher verändert, so hält sich gefühlt das Thema Gentrifizierung hier immer noch in Grenzen. Die Oranienstrasse lebt noch, wenn ich auf den Oranienplatz schaue, schaue ich auf Refugee Camp, etwas, was in anderen Stadtteilen kaum bis un-denkbar wäre und ich fühle mich generell noch wohl.

DSC04052

Ich finde es auch okay, wenn am 1.Mai kein Polizeiausnahmezustand ist, und keine Autos brennen. Statt in die Fresse gib es auf die Ohren und zwar so richtig. Punk, Indie, Reggae und Dancehall, Hip Hop, Weltmusik, Electro und noch mancheines mehr mit x (= große Zahl) an Bühnen machen das Myfest einfach zu einem Genuss.

DSC04064

Dabei ist es eben auch kein kommerzialisiertes Fest, keine Becks Bühne, kein West Power Tower, kein Carlsberg Bierstand oder Bacardi Cocktailstand. Anwohner und anwohnende Gewerbetreibende sorgen für die Nahrung und Bars, Kneipen etc. für die Getränke und Beschallung. Und die ist so, dass die Oranienstrasse sowie alle Nebenstrassen bis Mitternacht pickepackevoll sind und keine Autos brennen müssen…

DSC04050

Ich liebe das Myfest für eine Girls-Punkband wie das Divakollektiv oder den einfach grandiosen Beatboxer am U-bahnhof Skalitzer Strasse. Für mich könnte jeden Tag Myfest sein…Obwohl, dann würde ich mich nicht mehr drauf freuen… Belassen wir es also einmal im Jahr und hoffen wir, dass der Bezirk nicht irgendwann die Mittel streicht, weil Kreuzberg zu ruhig geworden ist.

Also bleibt laut

Keine Angst vor Punk

Keine Angst vor Punk
Oder: Randale machten andere

Was musste ich in Freitag lesen, als ich eigentlich nur nach dem Ergebnis des Freitagsspiels der Bundesliga schauen wollte. Spiegel Online schrieb von übelsten Ausschreitungen in Kreuzberg und ich habe von alledem nichts mitbekommen. Wer aucgh immer das war, die Punks, die sich gerade mit mir vor der Trinkteufel Bühne versammelt hatten und die Towerblocks hörten – und das waren eine ganze Menge – hatten nichts damit zu tun. Überhaupt schien mir das ganze eher von anderer Seite auszugehen, aber davon an anderer Stelle mehr.

Also auf der Trinkteufel Bühne spielte die Towerblocks und die Strophe „Be proud to be Punk, be proud to be psycho or maybe a skinhead“ konnte ich so absolut unterschreiben. Okay okay, ich bin weder das eine noch das andere und auch nicht das letzte, aber ich komme aus der musikalischen Ecke mit laut und dreckig. oder laut und melodisch. Und die Towerblocks boten das. Interessant für mich war, dass es super friedlich war. Sowohl Gäste als auch Security waren vollkommen entspannt. Ein Punk, der angetrunken war wurde von anderen mehrfach von der Absperrung gepflückt und wenn er doch einmal rüberkam wurde er ebenso mehrfach freundlich von der Security eingefangen und wiieder vor die Absperrung gebracht. Super Security.

Überhaupt kann man den Machern vom Myfest nur gratulieren. Tolle Orga, gelassene aber genügend und gute Security, und sogar bezahlte Flaschensammler, die potentielle Wurfgeschosse einsammelten.

Was die Musik anging hat dieses Jahr die Trinkteufel Bühne gegen die Coretex Bühne gewonnen. Gut indess und von Massen an kunstvollen Irokesen-Frisuren und Flats bevölkert waren beide Bühnen. Und es hat sich auch nichts beim Ausdruck „bevölkert“ getan, als später an anderer Stelle Randale war. Das schöne Sprichtwort „Da geht der Punk ab“ stimmte nicht, der ging auf und vor der Bühne ab. Beispielsweise noch mit The Headlines, dessen Bassistig eindeutig Punkte für ihre Frisur bekam, während bei Frontkick diese Punkte eher an den Herren an der Leadgitarre gingen. Auf jeden Fall ging es um Attitüde und um Musik, nicht jedoch um Randale. Der Sinn des Myfest ging also absolut auf.

Später, als die meisten Bühnen bereits dicht gemacht hatten, tanzte ich an der Viva Con Aqua Bühne und keine 30 Meter weiter brannte es dann doch noch. Jugendliche mit – wie man so schön sagt – Migrationshintergrund brannten auf der Strasse Pappe und Kartons an. Klar, die brennen gut, verbrennen aber auch ganz schön schnell. Insgesamt schien mir das allerdings eher Kinderkram zu sein. Idioten und Krawallmacher ohne politische Botschaft. Man hätte ihnen links und rechts eine zimmern sollen. Die Polizei jedoch ging auf Nummer sicher und gab eine wohldosierte (wohl reichlich dosierte) Ladung Pfefferspray ab, dass dann leider auch unbeteiligte vor der Viva Con Aqua Bühne traf. Ganz schön durchdringend das Zeug.

Insagesamt muss ich aber auch der Polizei ein riesen Lob machen, obwohl sie zu späterer bzw. früherer Stunde in 30er Trupps schwergepanzert durchs Myfest streunten, blieben sie einigermaßen locker und liessen sich auch von Provokationen nicht aus der ruhe bringen. Nur das mit dem Pfeffersprach hätte eben nicht wirklich sein müssen.

diese Liebe war einseitig

Insgesamt: Punks ruhig und gelassen, Security ruhig und gelassen, Polizei ruhig und gelassen. Und dass idioten die Feuer machen und Barrikaden bauen nen Knüppel und Pfefferspray bekommen ist deren eigene Schuld. Insgesamt scheint mir, je kunstvoller der iro, desto weniger ein Chaot.

Myfest Kreuzberg

Myfest Kreuzberg, einer der Gründe warum ich hier lebe.

In Hamburg war mein absolut liebstes Fest der Hafengeburtstag. Ich fieberte jedes Jahr schon Tage und Wochen vorher darauf hin, und ich liebte es, dort von Musikbühne zu Musikbühne zu streifen und neue Musik sowie altbekanntes zu sehen. Besonders begeisterten mich immer die Undergroundbühnen in der Bernhard Nocht Strasse, Punkbands, Soundsystems, Reggae, Hip Hop und all das eben nicht gesponsert von einem großen Bierhersteller oder Radiosender. Hier ist Musik irgendwie noch echter und die Besucher sind ebenso spannender.

ein kleiner Pirat mit Schallschutzkopfhörern vor der Trinkteufel Bühne

In Berlin gibt es ähnliches, nur ohne Hafen und ganz ohne Becks Bühnen. Das Myfest Kreuzberg. Schon letztes Jahr war ich dort – meistens an der Coretex Bühne – und generell ziemlich begeistert. Ich kenne ansonsten kein Strassenfest, wo so unterschiedliche Personen und Musikstile in solch einer Masse aufeinandertreffen.

Schon letztes Jahr wurde ich am 1. Mai um 12 Uhr von „Deutschland muss sterben“ geweckt, weil die revolutionäre 1. Mai Demo auf dem Platz vor meiner Wohnung startet. Das mit Slime scheint aber ein ritual zu sein, denn auch in diesem Jahr weckten sie mich wieder mit Slime um mir dann zu erklären, dass „das System weg muss“ und nur die kommunistische Weltrevolution uns weiterhelfen würde… na denn. Das hat sie ja auch in der Vergangenheit gezeigt.

Nundenn, danach gings los, die große Bühne auf dem Oranienplatz machte noch eine ganze Menge Soundchecks bevor es dann wirklich losging. Wie schon gesagt mit Musikstilen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der Bühne mühte sich gerade ein Möchtegern-Gangsterrapper vor seinen paar Gangsterrapper-Freunden und einigen Besuchern ab während 50 Meter weiter Punks zu „Griechischer Wein von einer Blaskapelle gespielt tanzten…

Für mich war es dann der Grund aufzustehen und das Myfest Kreuzberg bis nachts zu besuchen, mich vollzufressen und von einer Bühne zur nächsten zu ziehen – und es gab viele Bühnen. Gangsterrapper, Blaskapellen, Rhytmus Kongos, Liedermacher, Soulstimmen, Human Beatboxes, Reggae Soundsystems, House DJ’s, Türkische Folklore, Hardcorebands, Punkbands, Skabands, Hip-Hopper, Folkbands. Hab ich was vergessen? Bestimmt 12 Bühnen + diverse Plätze für Musik ohne Bühne. Großartig für jemanden wie mich.

Beim Essen war es ähnlich, man denke sich ein Land aus uns bekam sicher auch davon etwas zu essen – irgendwo. Das interessante am Myfest Kreuzberg ist aber der wenig kommerzielle Anstrich. Selbstverständlich kosten die Bands Geld, aber sie wurden nicht von einem Getränkehersteller gesponsert, es gab auch keine externen Anbieter sondern jeder Laden hat seinen Beitrag zum Myfest beigetragen. Und all das hatte durchaus einen politischen Bezug links der rechten Mitte. So mag ich es.

Multikulti Essen

Erstaunlich auch, dass ich eigentlich den ganzen Tag bis in die Abendstunden auf dem Myfest keine Polizei gesehen habe, nichteinmal, als die berühmt-berüchtigte „18 Uhr Demo“ friedlich durchs Myfest zog

Ich Marx einfach nicht

Wie gesagt, das Myfest Kreuzberg ist einer der Gründe, warum ich gerne hier lebe.

Film: 1. Mai Helden bei der Arbeit

1. Mai Helden bei der Arbeit
oder: ein genereller 1. Mai in Berlin Kreuzberg

oder „Grosse Schatten werfen die Ereignise voraus“ So beginnt ein Lied von den Abstürzenden Brieftauben und das hat eigentlich wenig mit dem Film zu tun, ausser, dass diese Band vor langer Zeit, als Punk noch ein wichtiger Bestandteil war, etwas bekannt war und mir dieser Liedanfang gestern sofort in den Sinn kam, als ich Schilder für uneingeschränktes Parkverbot zeitlich aber sehr eingeschränktes Parkverbot vor meiner Haustür sah. Irgendwann die nächsten Tage kommen dann die Polizeiabsperrgitter und Freitag Nacht wimmelt es dann wieder von Polizeiwagen auf dem Oranienplatz.

1. Mai sechs Uhr bis 2. Mai sechs Uhr Parkverbot

Im letzten Jahr standen die allerdings dort rum, dieses Jahr wird befürchtet, die könnten auch noch zum Einsatz kommen, zum letzten Jahr hat sich einiges geändert. Dieses Jahr brennen jeden Tag in Berlin Autos, die irgendwelche Idioten al Luxuskarossen ansehen und abfackeln, dann ist da eine große NPD Demo in Berlin, die letztes Jahr in Hamburg zu schlimmen Straßenschlachten geführt hat – und zu der alle Chaoten aus Berlin nach hamburg fuhren…. Dieses Jahr sind rechts und links in Berlin plus Chaoten aus ganz Deutschland in Berlin… Und da auf den Freitag ein Wochenende folgt, sicher noch ein paar mehr. Immerhin ist der 1. Mai in Kreuzberg ja soetwas wie ein Symbol und zwar so ein Symbol, dass es bereits einen Film  gibt, der nur dieses beinhaltet.

1. Mai Helden bei der Arbeit

Dieser Film behandelt unterschiedlichste Personen an einem typischen 1. Mai in Berlin Kreuzberg. Da hätten wir einen Türken, dessen kleiner Bruder Javuz gerne ein großer Gängster wäre und liebend gerne Bullen plattmachen würde und der ihn und sich in einige Schwierigkeiten bringt, da gibt es Harry, den alt 68er, der einmal im Jahr Barrikaden baut und Javuz erklärt, was es mit Kommunisten, stalinisten, Freiheitskämpfern und einer Bierflasche auf seinem Schrank auf sich hat, da gibt es den Polizisten Uwe, dessen Frau sich gerade von ihm getrennt hat und der keine Lust auf Randale hat und sich ohne seine Dienstwaffe im Puff wiederfindet und vom eigenen Wasserwerfer umgenietet wird und letztendlich gibt es da noch die beiden Randaletouristen aus der Kleinstadt, die Flaschen werfen, mit Knarren hantieren, Brandings ausprobieren und erste Drogenerfahrungen machen…. Dazu noch einige andere Personen, dessen Wege sich kreuzen. Dass sich alle zu späterer Stunde im Krankenhaus wiederfinden ist da nur die Logische Konsequenz.

Insgesamt ein klasse Film, härterer Art, der einen Tag zum 1. Mai in Berlin Kreuzberg zeigt – wie er sein könnte, wenn sich Filmemacher ihn ausdenken. Interessant ist er auf jeden Fall. Kreuzberg zwischen dem Hühnerhaus Skarlitzer Strasse und dem Oranienplatz. Wie auch dieses Jahr wieder.

Ich bevorzuge das aber das Myfest mit der Coretex- und der Trinkteufel-Bühne anstelle der Randale