Marriage for all

Heute ist es so weit. Der deutsche Bundestag hat heute beschlossen, that “Ehe für allekommt. Than 23. Staat der Erde sind gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert worden:

With 623 abgegebenen Stimmen sprach sich eine Mehrheit von 393 Abgeordneten für eine völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare aus. 226 Parlamentarier stimmten mit Nein, vier enthielten sich.

48 Jahre nach StonewallHat lange gedauert.

Ich freue mich für Euch alle. Für diejenigen die gekämpft haben, für diejenigen die nun heíraten können und für diejenigen, die es zumindest könnten, wenn sie wollten.

And yes, ich denke auch, dass ein großer Dank an die die Grünen gehen sollte. Volker Beck, clear.

Ich würde da aber auch noch Farid Müller aber auch Lutz Kretschmann (SPD) würdigen wollen. Sie haben dafür gekämpft, dass bereits vor 18 Jahren der Hamburger rot/grüne Senat ein Gesetz beschloss, dass es erstmals in Deutschland ermöglichte, dass erstmals gleichgeschlechtliche Partnerschaften eingetragen werden konnten.

This “Hamburger marriage” ist zwar weit von dem entfernt, was heute beschlossen wurde, aber war damals weit weniger Konsens als heute und so der erste große politische Baustein zur Enntscheidung von heute und so unerhört, dass aus Bayern sogar die Aussage kam, “man könne ja auch gleich einen Pakt mit dem Teufel eingehen.

Ich als eigentlich unbeteiligte Person habe spätestens vor 9 Jahren beim Festakt 10 Years Hamburger marriage determined, dass mir das ein Anliegen sein muss. Damals erzählte eines der ersten Paare der Hamburger Ehe von Ihrer Zeit damals. Unerhört, dass zwei Männer offen zusammenlebten. Und unerhört toll, dass sie dann ihre Partnerschaft manifestieren konnten. Das war zutiefst bewegend.

Dass ich in der Folge im Regenbogenoutfit auf dem CSDs dieser Nation auftauchte war daher auch viel mehr als nur der Kampf für das beste Bild sondern tatsächlich als ein Statement zu verstehen. Ich hasse Ungerechtigkeit zutiefst.

And, wenn die Welt in den letzten Jahren gefühlt viel rauher wurde ist es toll, that it 18 Jahre später keineEintragung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaftmehr braucht sondern, each(r) der es will tatsächlich heiraten kann.

Ich freue mich für Euch.

Dass damit nun aber noch lange nicht alles erledigt ist, zeigt die Welt seit zu vielen Jahren, in der das Rad in vielen Ländern zurückgedreht wird. Aber nun kann man aus Deutschland mit einem wirklichen Zeigefinger auf Länder wie Russland, Poland, oder nach Afrika zeigen.

Björn BorgRegenbogenflagge zum Russland Launch

And, I know, es ist Werbung, es ist so geplant und ich lasse mich instrumentalisieren. Aber das habe ich schon schlimmer.

hier war mal ein bild

Björn Borgja der Tennisspieler hat eine Modemarke, die morgen ihren Shop in Russisch eröffnet. Dafür machen sie Werbung in der größten englischsprachigen Russischen Tageszeitung, der Moscow Times auf Seite 3 mit folgender Anzeige.

Wer wird da nun verhaftet, der Chefredakteur der Tageszeitung oder Björn Borg, wenn er mal wieder nach Russland einreisen will.

Enough is Enough – Demonstration against homophobia – not only in Russia

stop homophobia

What a powerful message. From a small demonstration, the 7 Have registered individuals, has become an incredibly powerful symbol. Nobody knows in detail, how many people were on the streets on Saturday. Between 4.000 and 10.000 say the estimates – The truth probably lies somewhere in between. But it's also completely irrelevant, if at the end 4,6,8 or 10.000 People were there. Even there were a hell of a lot.

russian rainbow flag from moskau

The flag came directly from Moscow

And they were there to demonstrate. The CSDs are of course still a demonstration, but of course also a party behind and on trucks, Frolic, Joy and struggle for the perfect image. In addition, most of the estimated numbers at the final concert for CSDs is because, for street party or standing on the edge. I'm not at all sure, whether on the Berlin CSD were actually more people on the street – But this Saturday were all there to demonstrate.

The logo of the Green Party was folded at the request of the organizers.

The logo of the Green Party was folded at the request of the organizers.

And – did not feel recognized. While there have been anecdotal banners from LSVD, the green or rainbow flags with the symbol of the Left, but in the back row and not dominant. On the other hand was the dominant rainbow flags. rumored they were in the last week sold out in all of Berlin and honestly, I think the, because so many rainbow on a pile it will probably have rarely been in a heap. True to the motto:

All Berlin a rainbow

enough is enough berlin

The organizers had, as they began the planning 200, 300, maybe 500 expected. But then the whole has taken such a drive and rolled over all. I'm not sure, if you really do not passed the info about the demo, if one is not somehow in the scene, but the major products in the world, I've noticed as well, as the interview at Radio Fritz in the early morning immediately after waking. When I saw and heard good weather, I knew, It is a good day.

DSC05268

I got ready, took my old Rainbow CSD outfit out of the closet, hung back, the wing, because it was not about the photo but the colors, put me in the car and drove toward the Russian Embassy in Linden, which at the time was still completely un-locked. The following symbolic photo was granted to me and therefore it would not have been at the end of the demo.

rainbow flag russia

Interesting side story: this image was made by two tourists, I met outside the embassy and begged. It then turned out, that there were in fact Russians, I invited the, to ride with me in the taxi to demonstrate – and the like came along. Ergo: It does not have all the Russians have a problem with us.

wladimir putin homophobie

Arrived at the demo showed up pretty quickly, it would be well, anywhere Rainbow, Posters, Slogans. A great picture, that is hopefully arrived at the right people, could, for example, even if the evening news or mirror it online under the table. what can you do. I definitely many, seen many people, which were taken and all the time always wrestled with the tears.

barbie breakout

I myself was one of them actually. Tears of suffering are almost alien to me. Not tears of emotion. And at the very end as the demo with “Somewhere over the rainbow ended, it also recognized me. Otherwise, I had more of a smile festgetackertes, when I was waiting somewhere and could not see the front and rear end.

enough is enough parade[HTML2]

Of course at the end did the feet hurt, and of course I would have liked a little less road, but I see the symbolism of the old CSD distance from Kurfürstendamm via Schöneberg, Potsdamer Platz and the Brandenburg Gate to the Russian Embassy. In this respect “all right” and a great compliment, that it has come to this demonstration. To all. to the organizers, the police and certainly anyone in any regulatory agencies or such. Toll!

russische botschaft berlin

To the large end of the message before this was indeed locked properly, but unfortunately this is probably normal, draw when several thousand people to a message. Itself, if this has a completely peaceful nature.

open your mouth berlin

The closing ceremony was also great. Russian human rights activists and, , seized on a TV show with his opinion about the Russian laws, Russian TV, and winter and some more.James Kirchick russian

A difficult position, however, had the Federal Government Commissioner for Human Rights Policy and Humanitarian Aid at the Federal Foreign Office Markus Loening. The anger and despair sat on many deep and he had to pay for. Here it is actually hardly blame. His office is a little of the Federal President. He may Dunning and talk but little decision-making power has or. Competencies. But he was there – and he represented the Federal Government.

putin myass

The Highlite but, there was talk of co-organizer Alfonso Pantisano. 16 minutes, you should listen to views.

[HTML1]

Clear, There were also a few things, did not run so, But these were all minor, which did not fall to be compared with the great organization and the great characters in the world. The whole ended with grave candles in front of the embassy, filed with rainbow flags and with a good sense of emotion to Judy Garland's version of “Over the Rainbow”.

IMG_20130831_181731_441

Next Saturday then you can kiss Add to meet again at the Russian Embassy.

But a story needs to be told. The history of the flag, at the top of this article, which unfortunately I can only play very incomplete.

Regenbogenflagge aus Moskau in Berlin

This flag has seen much

I noticed this very battered rainbow flag in the demo. Dirty, torn, covered in blood and I wondered, what it probably would have to be. ..so I asked the carrier. He was Russian and could only communicate with me broken. But he told me, that this flag is not art. She was genuine and came directly from Moscow. She was at various demonstrations in Moscow and it looks like, BECAUSE she was going. Was dragged to her, People, they wore were beaten and jailed. But the flag is still in the process.

Although battered but not destroyed. …and it blows still defiantly and proudly wearing their colors in the wind. yesterday in Berlin.

russian embassy berlin

For me, the symbol of the demo.

The eastern europe is really safe CSD Berlin

The last few years have opened up a large pair of scissors, what the rights of the entire queer community – probably the better communities – As for. While some countries have made great progress, other countries have turned back the wheel in the direction of Stone Age. In Europe, Russia hovered just as extreme in the wrong direction – which it is believed to overcome long. Time for a political Gaypride.

DSC04737

The Berlin CSD was therefore also a political slogan, the officially “No more speeches” was called. Unofficially the motto was rather “With all due respect Mr Putin, they are an asshole” and Berlin CSD was a big statement on the situation in Russia. As the first truck led a Russian truck, the GMF Cart devoted himself entirely Ivan the Terrible Herrn Putin, Whether sah massig Plakate, Slogans and banners against the situation in the Russian Federation and heard everywhere languages, were more likely attributable to the Eastern Bloc.

DSC04743

Berlin is probably the easternmost CSD probably now, which provides a certain size AND safety. And he certainly echoes the east as before Rias. Will it interest Putin, no of course not. It is interested in Eastern visitors, And, of course, queer people will be interested in the countries, I think so. The Berlin CSD shows, that the wheel-turning-back promotions are not God-given, but, that there is another way. Here you can be open to a move CSD – and you can even celebrate, and celebrate with the people around them. The CSD celebrates 44 Stonewall years, much attained and demonstrated against all the negative tendencies.

DSC04752

And, I admit, I had not really affected as not on the screen, that even in Germany itself Berlin in terms of acceptance is not gold, that shines on the CSD. That means everything together and makes affected only: the CSD is as important as ever, probably even more important than in the past 5-10 Years. So let us demonstrate and celebrate… and in both I'm here with a full heart.

DSC04784

So we come to Feierei… But I'm so glued weeks, take me to tinker on one day a banner saying. If you want to celebrate, then I will also shine. I could say pompously, “with my costume I wanted to hold a mirror up to the motto of the policy” but far, I just wanted to look dazzling and it worked, it was a sunny day and I reflected perfectly the sun's rays and saw my reflected solar radiation to passersby and houses along the route.

DSC04769

Hamburg ist in the House

Not really on the screen I had the weight of the dress. It went so far, I had to ask my neighbor to help getting dressed neighborhood. Holding up and close at the same time… almost impossible. No matter, they helped me and I could heave gently in the car… but realized it already, that is a difficult box. For safety reasons, therefore, I parked my car about halfway and went by taxi to the starting point.

DSC04697

As might be expected, was there at the time already Tatjana Taft Medusa in her outfit…. Hmmmm the attentive CSD visitors like me, is the best known being evil… Okay, they explained to me. The actual costume was not ready and this would have never been born in berlin. Oh, the actual costume is not done yet? Something happened that even professionals like Tatjana. Is there a something almost happy.

Tatjana Taft

Tatjana Taft

Meanwhile, I also know, mirror that she had also been in a costume idea, but because it has the weight of discarded… So she was smarter than me … and I had to live with it. Until everything went quite well, I was well, playing with my disco ball and interested enough photographer. Kostüm kommt an. Tick ​​it.

DSC04721

With further distance themselves but showed the costume + Peep-toes was not a good idea. When pressing the first two toes in the Peeptoeschlitz once, can it actually amputating only, it hurts… When you go it's just, but the train stopped often and are looong and then goes not… Sit down? With the dress not a good idea, So endure pain and hope, that the next train leaves soon.

DSC04776

Mr. Cool

Always amazing again, how can an irritated and subscribed to the grin of pain bring short term, when a camera creates the. Practiced just. I still managed to always magnificent area around the village square and the Noll Goya, know with the fixed, soon as is my car and I can change.

DSC04767

When I had almost reached my car, Daphne Daphne asked me AKA Maria Mater d'Or still an obligatory photo, I could, however, bring only very tormented behind me, a genuine smile was not possible until, I had rid myself of shoes – and my dress…. Somewhat sobering, if a dress with the second, that you have just bought the same number of times people say, how great is the, as for other Dress, The man dem Monatelang (well at least for weeks) has tinkered.

1017208_539619369428417_84766565_n

No more smiling possible 🙁

But no matter, From now on, I was in private and in civil here. I was talking with a photographer over the Drags, I looked closer to the green jellyfish on the horizon… and I still say “I get the same trouble, because I have put off the shoes” … Tatiana came closer and it was so. I should kindly write in the blog also, I have changed the shoes and not only, that she has a costume recycled… …After many years CSDs we both know apparently, what to expect from the other person 🙂 Okay, I wrote both… And, I have canceled a CSD for the first time and I will not wear again peeptoes.

DSC04797

When I was there so standing around and photographed, Diana came, Sheila and Janka past, Unfortunately, the need for much longer, than planned and so very late went into the train. I really wanted to get there again, but an attempt with my shoes showed me, I can abschminken me completely, So I stopped and photographed more.

DSC04773

Among other things occurred to me while Jessica Spirit before the lens – and I did not recognize. She was in my early days of my absolute idols, like a blog post from 2006 !!! proves, I wrote, after I actually by Sheila ( yes exactly THE Sheila ) was designated as idols… This is 7 Years ago. Surprisingly, sooner Idol, This year I have not even recognize Jessica. So kann es kommen. A few words I would have been happy to change. Well, comes time, wheel comes.

Jessica Spirit

Jessica Spirit

I definitely went home and welcomed the passing of my house TCSD with hard flagging. And since I just had no rainbow flag at hand, I also just recycled an old outfit CSD short and hung my Rainbow Zönix of the window, to leave before I went to Sheila for grilling at the CSD wonderful day end.

TSCD Berlin rainbow flag

Flagging hard to TCSD

Björn Borg – Regenbogenflagge zum Russland Launch

Ja, ich weiss, es ist Werbung, es ist so geplant und ich lasse mich instrumentalisieren. Aber das habe ich schon schlimmer.

468

Björn Borg – ja der Tennisspieler hat eine Modemarke, die morgen ihren Shop in Russisch eröffnet. Dafür machen sie Werbung in der größten englischsprachigen Russischen Tageszeitung, der Moscow Times auf Seite 3 mit folgender Anzeige.

Wer wird da nun verhaftet, der Chefredakteur der Tageszeitung oder Björn Borg, wenn er mal wieder nach Russland einreisen will.

Enough is Enough – Demonstration gegen Homophobie – nicht nur in Russland

stop homophobia

Welch ein starkes Zeichen. Aus einer kleinen Demonstration, die 7 Privatpersonen angemeldet haben, ist ein unglaublich starkes Zeichen geworden. Keiner weiß näher, wie viele Menschen am Samstag auf der Strasse waren. Zwischen 4.000 und 10.000 sagen die Schätzungen – die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber es ist auch vollkommen unerheblich, ob am ende 4,6,8 oder 10.000 Menschen dabei waren. Es waren nämlich verdammt viele.

russian rainbow flag from moskau

Die Flagge kam direkt aus Moskau

Und sie waren da um zu demonstrieren. Die CSDs sind natürlich auch noch immer eine Demonstration, aber natürlich auch eine Party hinter und auf LKWs, Ausgelassenheit, Freude und Kampf um das perfekte Bild. Zudem ist der größte Teil der geschätzten Zahlen bei den CSDs zum Endkonzert da, zum Strassenfest oder steht am Rand. Ich bin mir garnicht sicher, ob auf dem Berliner CSD tatsächlich mehr Menschen auf der Strasse waren – aber diesen Samstag waren alle da um zu demonstrieren.

Das Logo der Grünen wurde auf Bitte der Veranstalter umgeklappt.

Das Logo der Grünen wurde auf Bitte der Veranstalter umgeklappt.

Und – man fühlte sich nicht vereinnahmt. Zwar gab es vereinzelte Banner vom LSVD, den Grünen oder Regenbogenfahnen mit dem Symbol der Linken, aber in hinteren Reihen und nicht dominierend. Dominierend hingegen war die Regenbogenfahnen. gerüchteweise waren diese in der letzten Woche in ganz Berlin ausverkauft und ehrlichgesagt, ich glaube das, denn so viele Regenbogen auf einem Haufen wird es wohl selten auf einem Haufen gegeben haben. Frei nach der Devise:

Ganz Berlin ein Regenbogen

enough is enough berlin

Die Veranstalter hatten, als sie die Planung begonnen mit 200, 300, vielleicht 500 gerechnet. Das ganze hat dann aber solch einen Drive genommen und überrollte alle. Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich an der Info über die Demo nicht vorbeikam, wenn man nicht irgendwie in der Szene ist, aber den großen Artikel in der Welt habe ich ebenso mitbekommen, wie das Interview bei Radio Fritz am frühen Morgen direkt nach dem Aufwachen. Als ich gutes Wetter sah und das hörte, wusste ich, es wird ein guter Tag.

DSC05268

Ich machte mich fertig, holte mein altes Regenbogen-CSD Outfit aus dem Schrank, hängte die Flügel zurück, denn es ging hier nicht um das Foto sondern um die Farben, setzte mich ins Auto und fuhr in Richtung Russische Botschaft unter den Linden, die zu dem Zeitpunkt noch vollkommen un-abgesperrt war. Folgendes symbolisches Foto war mir daher vergönnt und wäre es am Ende der Demo nicht mehr gewesen.

rainbow flag russia

Interessante Nebengeschichte: dieses Bild wurde von zwei Touristen gemacht, die ich vor der Botschaft traf und darum bat. Es stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich Russen waren, die ich einlud, mit mir im Taxi zur Demonstration zu fahren – und die gerne mitkamen. Ergo: Es haben nicht alle Russen ein Problem mit uns.

wladimir putin homophobie

An der Demo angekommen zeigte sich ziemlich schnell, das es gut würde, überall Regenbogen, Plakate, Parolen. Ein tolles Bild, dass hoffentlich bei den richtigen Personen angekommen ist, auch wenn beispielsweise die Tagesschau oder Spiegel online es unter den Tisch fallen ließen. was soll man machen. Ich habe auf jeden Fall viele, viele Menschen gesehen, die sehr ergriffen waren und die ganze Zeit immer wieder mit den Tränen rangen.

barbie breakout

Ich selber war tatsächlich eine davon. Tränen des Leidens sind mir fast fremd. Tränen der Rührung nicht. Und ganz am Ende als die Demo mit „Somewhere over the Rainbow endete, erfasste es auch mich. Ansonsten hatte ich eher ein festgetackertes Lächeln, wenn ich irgendwo wartete und vorne sowie hinten kein Ende sehen konnte.

enough is enough parade

Natürlich taten am Ende die Füße weh und natürlich hätte ich mir etwas weniger Weg gewünscht, aber ich sehe die Symbolik der alten CSD Strecke vom Kudamm über Schöneberg, Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor bis zur russischen Botschaft. Insofern „alles richtig“ und ein großes Kompliment, dass es zu dieser Demonstration gekommen ist. An alle. an die Veranstalter, die Polizei und sicher auch irgendwen in irgendwelchen Ordnungsämtern oder so. Toll!

russische botschaft berlin

Zum großen Ende vor der Botschaft war diese zwar ordentlich abgesperrt, aber das ist wohl leider normal, wenn einige tausend Menschen zu einer Botschaft ziehen. Selbst, wenn dieses einen vollkommen friedlichen Charakter hat.

open your mouth berlin

Die Abschlussveranstaltung war dann auch toll. Russische Aktivisten und Menschenrechtler, , der im russischen TV eine Fernsehsendung mit seiner Meinung zu den russischen Gesetzen kaperte, und Winter und einigen mehr.James Kirchick russian

Einen schweren Stand hingegen hatte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt Markus Löning. Die Wut und Verzweiflung saß bei vielen tief und er musste es ausbaden. Dabei ist ihm eigentlich kaum etwas vorzuwerfen. Sein Amt ist ein wenig das des Bundespräsidenten. Er darf Mahnen und reden aber hat wenig Entscheidungsbefugnis bzw. Kompetenzen. Aber er war da – und er vertrat die Bundesregierung.

putin myass

Das Highlite allerdings, war die Rede von Mitorganisator Alfonso Pantisano. 16 minuten, die man sich mal anhören sollte.

Klar, es gab auch ein paar dinge, die nicht so liefen, aber das waren alles Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fielen gegenüber der großartigen Organisation und dem tollen Zeichen in die Welt. Das ganze endete mit Grabkerzen vor der Botschaft, mit abgelegten Regenbogenfahnen und mit einem guten Gefühl der Ergriffenheit zu Judy Garlands Version von „Over the Rainbow“.

IMG_20130831_181731_441

Am nächsten Samstag kann man sich dann zum Kiss-In wieder an der russischen Botschaft treffen.

Eine Geschichte muss aber noch erzählt werden. Die Geschichte der Flagge, ganz oben in diesem Artikel, die ich leider nur sehr unvollständig wiedergeben kann.

Regenbogenflagge aus Moskau in Berlin

Diese Flagge hat vieles gesehen

Mir ist diese sehr lädierte Regenbogenflagge in der Demo aufgefallen. Dreckig, zerrissen, blutbeschmiert und ich fragte mich, was es damit wohl auf sich hätte. ..drum fragte ich den Träger. Er war Russe und konnte sich nur gebrochen mit mir verständigen. Aber er erzählte mir, dass diese Flagge keine Kunst sei. Sie sei echt und käme direkt aus Moskau. Sie war bei diversen Demonstrationen in Moskau dabei und sieht so aus, WEIL sie dabei war. An ihr wurde gezerrt, Menschen, die sie trugen wurden geschlagen und eingesperrt. Aber die Fahne ist immer noch dabei.

Zwar lädiert aber nicht zerstört. …und sie weht immer noch trotzig und stolz ihre Farben tragend im Wind. gestern in Berlin.

russian embassy berlin

Für mich das Symbol der Demo.

der östliche wirklich sichere CSD europas ist Berlin

Die letzten Jahre haben eine große Schere aufgetan, was die Rechte der gesamten queeren Community – besser wohl den Communities – angeht. Während einige Länder große Fortschritte gemacht haben haben andere Länder das Rad in Richtung Steinzeit zurückgedreht. In Europa pendelte sich Russland da gerade extrem in die falsche Richtung – welche man lange überwunden geglaubt hat. Zeit für einen politischen CSD.

DSC04737

Der Berliner CSD stand daher auch unter einem politischen Motto, das offiziell „Schluss mit Sonntagsreden“ hiess. Inoffiziell war das Motto aber eher „Mit Verlaub Herr Putin, sie sind ein Arschloch“ und der Berliner CSD war ein großes Statement zur Situation in Russland. Als erster LKW führ ein russischer LKW, der GMF Wagen widmete sich ganz Ivan dem Schrecklichen Herrn Putin, man sah massig Plakate, Parolen und Banner gegen die Situation ins Russland und hörte allenthalben Sprachen, die eher dem Ostblock zuzurechnen waren.

DSC04743

Berlin dürfte wohl mittlerweile der östlichste CSD sein, der eine gewisse Größe UND Sicherheit bietet. Und er schallt mit Sicherheit gen Osten wie früher Rias. Wird es Putin interessieren, nein selbstverständlich nicht. Wird es östliche Besucher interessieren, Ja, selbstverständlich, wird es queere Personen in den Ländern interessieren, ich denke schon. Der Berliner CSD zeigt, dass die Rad-zurückdreh-Aktionen nicht gottgegeben sind, sondern, dass es auch anders geht. Hier kann man offen auf einem CSD unterwegs sein – und man kann sogar feiern und die Menschen drumherum feiern mit. Der CSD feiert 44 Jahre Stonewall, viel erreichtes und demonstriert gegen all die negativen Tendenzen.

DSC04752

Und, ich gebe zu, ich hatte es als nicht betroffener nicht so wirklich auf dem Schirm, dass auch in Deutschland selbst in Berlin in Sachen Akzeptanz nicht alles Gold ist, was auf dem CSD glänzt. Das macht betroffen und alles zusammen bedeutet nur: der CSD ist so wichtig wie immer, vermutlich noch viel wichtiger als in den letzten 5-10 Jahren. Also lasst uns demonstrieren und feiern… und bei beidem bin ich mit vollem Herz dabei.

DSC04784

Kommen wir also zur feierei… Dafür hab ich ja Wochen lang geklebt, statt mir an einem Tag ein Spruchbanner zu basteln. Wenn man feiern will, dann will ich auch glänzen. Ich könnte nun hochtrabend sagen, „mit meinen Kostüm wollte ich gemäß dem Motto der Politik den Spiegel vorhalten“ aber weit gefehlt, ich wollte einfach blendend aussehen und das hat geklappt, es war ein sonniger Tag und ich reflektierte hervorragend die Sonnenstrahlen und sah meine reflektierten Sonnenstrahlen an Passanten und Häusern an der Strecke.

DSC04769

Hamburg ist in the House

Nicht so richtig auf dem Schirm hatte ich das Gewicht des Kleides. Es ging so weit, dass ich meine Nachbarin um Nachbarschaftshilfe beim Anziehen bitten musste. Hochhalten und gleichzeitig zumachen… fast unmöglich. Egal, sie half mir und ich konnte mich vorsichtig ins Auto hieven… merkte dabei aber schon, dass das eine schwierige Kiste wird. Sicherheitshalber parkte ich daher mein Auto etwa auf halber Strecke und fuhr per Taxi zum Startpunkt.

DSC04697

Wie nicht anders zu erwarten, befand sich da zu dem Zeitpunkt auch schon Tatjana Taft in ihrem Medusa Outfit…. Hmmmm dem aufmerksamen CSD Besucher wie mir, kommt das doch arg bekannt vor… Okay, sie klärte mich auf. Das eigentliche Kostüm sei noch nicht fertig und dieses hätte sie in Berlin noch nie getragen. Oh, das eigentliche Kostüm ist noch nicht fertig? Dass so etwas auch Profis wie Tatjana passiert. Stimmt einen ja fast etwas glücklich.

Tatjana Taft

Tatjana Taft

Mittlerweile weiß ich auch, dass sie Spiegel auch mal in einer Kostümidee hatte, es aber dem Gewicht wegen verworfen hat… Sie war also klüger als ich … und ich musste damit leben. Erst klappte alles noch ganz gut, ich kam gut an, spielte mit meiner Discokugel und interessierte genug Fotografen. Kostüm kommt an. Haken dran.

DSC04721

Mit weiterer Strecke zeigte sich aber das Kostüm + Peeptoes keine gute Idee war. Wenn sich einmal die ersten beiden Zehen in den Peeptoeschlitz drücken, kann man sie eigentlich nur noch amputieren, so schmerzt es… Beim gehen geht es gerade noch, aber der Zug stoppte oft und laaange und stehen geht dann gar nicht… Hinsetzen? Mit dem Kleid keine gute Idee, also Schmerzen ertragen und hoffen, dass der Zug bald weiterfährt.

DSC04776

Mr. Cool

Immer wieder erstaunlich, wie man ein genervtes und von Schmerzen gezeichnetes kurzfristig zum Grinsen bringen kann, wenn eine Fotokamera das schafft. Geübt eben. So schaffte ich noch den immer großartigen Bereich rund um den Nollendorfplatz und das Goya, mit dem festen wissen, bald steht da mein Auto und ich kann wechseln.

DSC04767

Als ich fast mein Auto erreicht hatte, bat mich Daphne AKA Daphne Maria Mater d’Or noch zu einem obligatorischen Foto, dass ich allerdings nur noch sehr gequält hinter mich bringen konnte, ein echtes Lächeln war erst wieder möglich, als ich mich der Schuhe entledigt hatte – und auch meine Kleid…. Etwas ernüchternd, wenn einem mit dem Zweitkleid, dass man mal eben gekauft hat genauso viele Menschen sagen, wie toll das ist, wie beim anderen Kleid, an dem man Monatelang (naja zumindest wochenlang) gebastelt hat.

1017208_539619369428417_84766565_n

Kein Lächeln mehr möglich 🙁

Aber egal, ab nun war ich privat und in zivil hier. Ich unterhielt mich gerade mit einem Fotografen über die Drags, als ich am Horizont die grünen Medusen näherkommen sah… und ich sag noch „Gleich kriege ich Ärger, weil ich die Schuhe ausgezogen habe“ … Tatjana kam näher und es kam so. ich solle gefälligst im Blog auch schreiben, dass ich die Schuhe gewechselt habe und nicht nur, dass sie ein Kostüm recycled hat… …Nach vielen Jahren CSDs wissen wir beide scheinbar, was jeweils von der anderen Person zu erwarten ist 🙂 Okay, ich schrieb beides… Ja, ich habe zum ersten Mal einen CSD abgebrochen und ich werde nicht noch einmal Peeptoes tragen.

DSC04797

Als ich dann da so rumstand und fotografierte, kamen auch Diana, Sheila und Janka vorbei, die leider viel länger brauchten, als geplant und so erst sehr spät in den Zug einstiegen. Ich wollte eigentlich dort wieder einsteigen, aber ein Versuch mit meinen Schuhen zeigte mir, dass ich mir das vollkommen abschminken kann, also blieb ich und fotografierte weiter.

DSC04773

Unter anderem kam mir dabei auch Jessica Spirit vor die Linse – und ich erkannte sie nicht. Dabei gehörte sie in meinen Anfangstagen zu meinen absoluten Idolen, wie ein Blogbeitrag aus 2006 !!! beweist, den ich schrieb, nachdem ich tatsächlich von Sheila ( ja genau DIE Sheila ) als Idol bezeichnet wurde… Das ist 7 Jahre her. Erstaunlich, früher Idol, heuer hab ich Jessica nicht einmal erkannt. So kann es kommen. Ein Paar Worte hätte ich aber schon gerne gewechselt. Naja, kommt Zeit, kommt Rad.

Jessica Spirit

Jessica Spirit

Ich auf jeden Fall fuhr nach Hause und begrüsste den an meinem Haus vorbeilaufenden TCSD mit Festbeflaggung. Und da ich gerade keine Regenbogenflagge zur Hand hatte, recycelte ich eben auch noch ein altes CSD Outfit kurzfristig und hängte meinen Regenbogen-Zönix aus dem Fenster, bevor ich zu Sheila zum Grillen fuhr um den CSD Tag wunderbar ausklingen zu lassen.

TSCD Berlin regenbogenflagge

Festbeflaggung zum TCSD

Oreo Regenbogen Cookie und viele Idioten

Warum CSDs bzw Gayprides weltweit immer noch wichtig sind zeigt sich immer mal wieder. Vor allem immer dann, wenn sich ganz normale Idioten Menschen mit ihren ureigensten Meinungen gemüßigt fühlen, ihren Senf anzulassen.

Beispielweise ist das gerade einmal wieder in dieser woche geschehen. Oreo postete am Dienstag auf der Oreo Facebook Page einen großen Oreo Keks, der in Regenbogenfarben zu sehen war… Mit der Unterschrift „June 25 – Pride“ – und dem kleinen Hinweis „Proudly support love!“

Das sehen offensichtlich viele anders und es ist ein einzelner Keks, der mittlerweile 49.327 Kommentare hat, von denen man viele heute nicht mehr erwarten würde. Viele Kommentare, die einen einfach nur kopfschütteln lassen und die einen fragen lassen, warum es so viele Idioten, Arschlöcher sowie politisch und religiös verblendete Personen gibt.

Wenn man jetzt allerdings in den Thread schaut, dann gibt es fast nur noch positive Kommentare und allgemeine Verständnislosigkeit. Ausserdem gefällt das Bild mal eben 285.000 Personen, was dann zeigt, dass die Idioten laut aber in der Minderheit sind.

Spannend auch, dass ich das Bild auf der Facebookseite eines Profifussballers gefunden habe. Ralle Gunesch. Ewiger St. Paulianer im geiste