Drag Queens, Shemales, Queens Schwuz

schwuzActually, I almost never look at me the newsletter of Schwuz, but this time it seemed to be interesting. He promised a panel discussion

Superstructure in petticoats. The man in dress
If the fagot a dying phenomenon?
Panel Discussion: High-gloss vs.. Courtyard, Political vs.. Glamour, Mainstream vs.. Underground – If the dead fagot?

on the 20th anniversary of the death of Melitta Sundström, Pepsi Boston and Jürgen Baldiga should be thought of the fags, the Berlin have moved in the 80s politically. Moreover, it should be looked forward: What is and exposes the fagot today?

Should discuss Jurassica Parka, Toni transit and Moritz from the Kingz of Berlin, Charlet Crackhouse, Patsy l'Amour laLove, Gloria Viagra, Kaey, Barbie Breakout and Vera Titanic. Charlet was not there, instead Margot Schlönzke came on stage, would fit much better on this topic.

[HTML1]

So everything was so, what the complex scene so will bear on stage. The typical drag queens, Queens, Shemales, Kaey with a transsexual, Drag kings and everything in between. It was so exciting – or at least interesting.

It is clear, that it alone in defining the terms transvestite, Tunte, Drag Queen with nine people probably 25 Are definitions and it showed pretty quickly. There were also some Einspieler of this Popkicker-guests, should explain these concepts times… Amazingly interesting and extremely different answers came out of there with.

I think, that these terms are anyway always pure self-definition. The transitions are flowing, but how to be perceived or known by other, it has one anyway no real interpretive

A Barbie Breakout does not see himself as a fag and would probably be referred to by virtually no one so. Sure she's a drag queen. Gloria Viagra however can be both a fagot, go through such as a drag queen, Margot a Schlönzke may be a fagot, a travesty warhorse 😉 , but if she wants, they may also at any time be a drag queen… And if you ask a Tatjana Taft, there anyway just in Berlin “Shemales”. So who cares, what exactly who is? And if it already in such a small “Community” are as many opinions, how is that an outsider can understand – and actually, it is also completely irrelevant. Everyone is, he just plays for themselves or want to be.

Einspieler a score of beautiful popkicker: “I'm not a tranny, I'm a normal person” 🙂

The general consensus was, that fagot always something political in itself has, which does not mean just, that a political man in general is a fag in drag, as you can see even with Barbie for some time.

This also quoted Ru Paul, which said something to the “when I open my with my long eyelashes, it is a political statement” … since it is also because no matter, whether one is straight or glamor tranny gives extra schangelig. Amazingly, in other words, also said that, for example, in a patriarchal Kaey for the world, it is such political, if a man wears women's clothes. I feel consensus.

Surely this is more of the lowest type of policy, yeah, but in my opinion this is absolutely correct. However, I would still point to accept a, the still captures the visibility into. Surely there is another act of, to put on a dress for example Schwuz or so still go out into the public…

It also said many in the closing words “it would have to be put on the road much more – whether out shopping or at Karstadt mouth or anywhere else… But when I think about, Who do outside the Mehringdamm, Gayparties, CSDs and CSD street party already “unbooked” 've seen, then there would be some at themselves take. Except Kaey, the yes now lives as a woman and Gloria, I've seen the ladies not particularly in public…

But it turned out again, that it is always difficult, to have as many guests as extroverted in a heap, the converse that is intrinsically- and independently. Since then needs it more than microphones are present and interfere with the presenters then really only the Schlagaustauchsch.. Although both Mr. moderators were pretty good.

The ladies were also agreed with the drinks – Too little and constantly all.
“Barbie You wanted to say something?”
“No, I wave only after alcohol”

In this sense,.

That was probably the last time in the old Schwuz, so now the soon disappears towards Neukölln and Mehringdamm turn back. shame really. Will they then take the Melitta Sundström picture with them from the dance floor??

Trance Bilder von Egon Rathke

Egon Rathke pictures in the Berlin Aids

egon rathke

Just before Christmas I was part of a fundraising campaign, which I am a bit involved in the building of the Berlin Aids. Actually would not be Christmas for such an action, but since it collects just yet easier.

No matter, in the premises of Aids struck me several trannies pictures on the walls, which are closer to demand is a permanent exhibition of the Berlin painter Egon Rathke.

transen bilder

The images are not fined but clearly show the transvestite, the fagot, the drag queen in the innate precisely for her beauty or non-beauty.

Here I was just at the Dr today. Sketchy invitation asked, what would have, there times when a drag queen would be requested, to stand for the Dr Sketchy signatories model, I think it would be pretty hard, to draw a man, the newly embodies the man just wenigstmöglich.

transen-bilder

Just to paint not a woman but a drag but still easily visible vielelict the elaborate Male and yet it really just to paint and not just “down paint” or even make ridiculous. Difficult and certainly impossible for many subscribers. Egon Rathke shows clearly in these pictures not just women but the men gedressten – and that is not always beautiful.

As far as I know, is the way these images to actually Berliners.

egon rathke transvestiten bilder

I'm ne Tucke

I'm ne Tucke says at least the number or less official Tuckentest bei Mediakai.de, which was posted today…

With 121 Points, I got the following result:

101 to 200 Points
Yikes… you're really a gem a Tucke. But watch out, you're not with your whole tam-tam, the other people going on the alarm clock, because that can happen very quickly.
But on the other Tucken you will be quickly absorbed into the circle, If you're not yet.

tunteInsipid, times learned something. So I'm a Tucke, Strictly speaking, a gem of a Tucke, but I had not yet tuntig enough for a fag…. Umm and what tells me that now as accurate?

No idea in the definition of these terms, I'm not so good. But Wikipedia is supposed to be helpful in such matters, and there I read the following: Tucke is: * a synonym for fagot * a North German expression for float (Pose)…

Now I'm not a bit smarter. For a Wikipedia Tucke is thus a fagot and I'm probably a North German swimmer.

So be it, the test is funny, Cane Man hurt mitmachen.

Bild by the CC Joerg

Film: Mein Vater Tunte

Consternation Birdgace
[ःTnla6]
Mein Vater Tunte

sometimes I watch TV anyway or scour the Zitty for interesting items, or at least for movies, that sounds interesting. The other day I came across a movie, the “Mein Vater Tunte” means. The description seemed to me to be involved somehow known and apparently it seemed to be a movie, one does not necessarily have to look LIVE, but one could slide into the boring hours times in the DVD player.

Consequently, I threw in the online video recorder and just let him take once. (The new techniques are great).

Well, what can I say. “Mein Vater Tunte” is a great shot “A cage full of fools” with a large pinch “The Birdcage” garnished. For this, a little “Another cage aux folles” and finally even a spoonful “The Birdcage – The Wedding.

But it's all the same. Only this is a remake of the other and the rest is a remake of the remake of remakses and so on.

will now tell you. And you say well… Rarely seen a film, the so shamelessly abkupfert.

Why it is essential to make use of the very good copy of a Grand Master and the various adaptations of a further film is not nearly good, opens up to me, not really, especially when the footsteps of such great and the feet, for example, a Robbin Williams, a Gene Hackman, belong and have noticed the Golden Globes and Oscar nominations predecessor.

[HTML5]
The Birdcage

Then why not the original so far pays tribute at least beyond, that you take on the plot directly, but attempts, to distance themselves from that, I also do not know why and then eventually even the consternation filmmaking had to be shot in a film overflowing with clichés??? I do not know.

[HTML4]
The Birdcage

Thus, a very-light consternation Birdcage version come out, which has no place at the Golden Globes and would certainly also rebuffed the German Film Prize. It's just not a great movie, but only a Sat1 Summer Movie…. At least, Sat1 sprichtvon a “Film der Extraklasse”

Curtain up for a film class! In a turbulent story about the approach of a gay father to his son is invariably brilliant actor frolicking in colorful Tuntenmilieu: At the forefront of young star Matthias Schweighofer and – Tuntenpaar as a sensation – Pasquale und Gregor Kremp January Aleardi. Additional Cracker: Walter Giller as melancholy old fagot. Not to be missed!

Also, you can watch it yourself, wenn man gerade langeweile hat 🙂

Dragqueens, Transen, Tunten im Schwuz

schwuzEigentlich schaue ich mir den Newsletter des Schwuz fast nie mehr an, aber dieses Mal schien es interessant zu werden. Er versprach eine Podiumsdiskussion

Überbau im Unterrock. Der Mann im Kleid
Ist die Tunte eine aussterbende Erscheinung?
Podiumsdiskussion: High-Gloss vs. Hinterhof, Polit vs. Glamour, Mainstream vs. Underground – Ist die Tunte tot?

zum 20-jährigen Todestag von Melitta Sundström, Pepsi Boston und Jürgen Baldiga sollte den Tunten gedacht werden, die Berlin in den 80er Jahren politisch bewegt haben. Ausserdem sollte nach vorne geblickt werden: Was ist und macht die Tunte heute?

Diskutieren sollten Jurassica Parka, Toni Transit und Moritz von den Kingz of Berlin, Charlet Crackhouse, Patsy l’Amour laLove, Gloria Viagra, Kaey, Barbie Breakout und Vera Titanic. Charlet war nicht da, stattdessen kam Margot Schlönzke auf die Bühne, die zu diesem Thema auch viel besser passte.

Damit war also alles, was die vielschichtige Szene so hergibt auf der Bühne. Die typischen Drag Queens, Tunten, Transen, mit Kaey eine Transsexuelle, Drag Kings und alles dazwischen. Es konnte also spannend – oder zumindest interessant.

Klar ist, dass es alleine bei der Definition der Begriffe Transe, Tunte, Drag Queen bei neun Personen vermutlich 25 Definitionen gibt und das zeigte sich ziemlich schnell. Es gab dafür auch einige Einspieler von Popkicker-Gästen, die diese Begriffe mal erklären sollten… Erstaunlich interessante und extrem unterschiedliche Antworten kamen da bei raus.

Ich denke, dass diese Begriffe eh immer reine Selbstdefinition sind. Die Übergänge sind aber fliessend und wie man von anderen wahrgenommen oder genannt wird, darauf hat man eh keine wirkliche Deutungshoheit

Eine Barbie Breakout sieht sich nicht als Tunte und würde wohl auch von kaum jemandem so bezeichnet werden. Klar sie ist eine Dragqueen. Gloria Viagra hingegen kann sowohl als Tunte, wie als Dragqueen durchgehen, eine Margot Schlönzke mag eine Tunte sein, ein Travestieschlachtross 😉 , aber wenn sie will, kann sie auch jederzeit eine Dragqueen sein… Und wenn man eine Tatjana Taft fragt, gibt es in Berlin eh nur „Transen“. Also Who cares, was wer genau ist? Und wenn es schon in einer so kleinen „Gemeinschaft“ so viele Meinungen gibt, wie soll das ein Außenstehender verstehen – und eigentlich ist es auch vollkommen egal. Jeder ist das, was er gerade für sich einnimmt oder sein will.

Schön der Einspieler eines popkicker Gastes: „Ich bin keine Transe, ich bin ganz normaler Mensch“ 🙂

Allgemeiner Konsens war, dass die Tunte immer auch etwas politisches an sich hat, was aber eben nicht bedeutet, dass ein politischer Mann in Frauenkleidern generell eine Tunte ist, wie man ja bei Barbie seit einiger Zeit sehen kann.

Diese zitierte auch Ru Paul, welche sinngemäß sagte „wenn ich mit meinen langen Wimpern die aufschlage, ist es ein politisches Statement“ … da ist es denn auch egal, ob man gerade Glamour Transe ist oder sich extra schangelig gibt. Erstaunlicherweise sagte dass mit anderen Worten auch beispielsweise Kaey für die in einer patriachalen Welt es per se politisch ist, wenn ein Mann Frauenkleider trägt. ich spüre Konsens.

Sicherlich ist das eher die unterste Art der Politik, klar aber meiner Meinung nach ist das vollkommen richtig. Ich würde allerdings noch einen Punkt hinzunehmen, der noch die Sichtbarkeit hinein nimmt. Sicherlich ist es ein anderer Akt, beispielsweise im Schwuz ein Kleid anzuziehen oder so auch noch in die Öffentlichkeit herauszugehen…

Das sagten auch viele bei den Schlussworten „es müsste viel mehr auf die Strasse gebracht werden – egal ob beim Einkaufen oder Klauen bei Karstadt oder sonstwo… Aber wenn ich mir überlege, wen ich ausserhalb des Mehringdamms, Gayparties, CSDs und dem CSD Strassenfest bereits „ungebucht“ gesehen habe, dann müssten sich dort einige an die eigene Nase fassen. Ausser Kaey, die ja nun als Frau lebt und Gloria, habe ich die Damen bisher nicht sonderlich in der Öffentlichkeit gesehen…

Aber es zeigte sich mal wieder, dass es immer schwierig ist, so viele so extrovertierte Gäste auf einem Haufen zu haben, die unterhalten sich nämlich eigen- und selbständig. Da brauchts dann mehr Mikrophone als zugegen sind und Moderatoren stören die dann eigentlich nur noch beim Schlagaustauchsch.. Obwohl die beiden Herrn Moderatoren waren ziemlich gut.

Einig waren die Damen auch bei den Getränken – Zu wenig und ständig alle.
„Barbie wolltest Du was sagen?“
„Nein, ich winke nur nach dem Alkohol“

In diesem Sinne.

Das war dann wohl das letzte Mal im alten Schwuz, das ja nun bald in Richtung Neukölln verschwindet und dem Mehringdamm den Rücken kehrt. schade eigentlich. Ob sie das Melitta Sundström Bild von der Tanzfläche dann wohl mitnehmen?

Transen Bilder von Egon Rathke

Egon Rathke Bilder in der Berliner Aidshilfe

egon rathke

Kurz vor Weihnachten war ich im Rahmen einer Spenden-Aktion, an der ich mich ein wenig beteiligte im Gebäude der Berliner Aidshilfe. Eigentlich müsste für solch eine Aktion nicht Weihnachten sein, aber da sammelt es sich eben doch leichter.

Egal, in den Räumen der Aidshilfe fielen mir diverse Transen Bilder an den Wänden auf, bei denen es sich nach näherer Nachfrage um eine Dauerausstellung des berliner Malers Egon Rathke handelt.

transen bilder

Dabei sind die Bilder nicht geschönt sondern zeigen ganz klar die Transvestiten, die Tunte, die Dragqueen in der für sie ureigenen Schönheiten oder eben gerade Nicht-Schönheiten.

Dabei habe ich mich gerade bei der heutigen Dr. Sketchy Einladung gefragt, was wohl wäre, wenn dort mal eine Drag Queen angefragt würde, für die Dr Sketchy Zeichner Model zu stehen, ich denke es dürfte ziemlich schwer sein, einen Mann zu zeichnen, der eben gerade wenigstmöglich den Mann verkörpert.

transen-bilder

Eben keine Frau zu malen sondern bei einer Drag das vielelict doch noch leicht sichtbar Männliche herauszuarbeiten und sie doch eben echt zu malen und eben nicht „runtermalen“ oder gar lächerlich machen. Schwer und für viele Zeichner sicher unmöglich. Egon Rathke zeigt ganz klar auf diesen Bildern keine Frauen sondern eben die gedressten Männer – und das ist eben nicht immer schön.

Soweit ich weiss handelt es sich bei diesen Bildern übrigens um tatsächlich Berliner Persönlichkeiten.

egon rathke transvestiten bilder

ich bin ne Tucke

Ich bin ne Tucke sagt zumindest der mer oder weniger offizielle Tuckentest bei Mediakai.de, der heute gepostet wurde…

Mit 121 Punkten bekam ich folgendes Ergebnis:

101 bis 200 Punkte
Huch… du bist ja wirklich ein Prachtstück eine Tucke. Pass aber auf, dass du nicht mit deinem ganzen Tam-Tam, den anderen Leuten auf den Wecker gehst, denn das kann sehr schnell passieren.
Aber bei den anderen Tucken wirst du rasch in deren Kreis aufgenommen werden, falls du es noch nicht bist.

tunteSoso, mal wieder etwas gelernt. Ich bin also eine Tucke, genaugenommen ein Prachtstück einer Tucke, ich sei aber noch nicht Tuntig genug für eine Tunte…. Äääh und was sagt mir das jetzt so genau?

Keine Ahnung in der Definition dieser Begriffe bin ich nicht so gut. Doch soll in solchen Fragen ja Wikipedia hilfreich sein und dort lese ich folgendes: Tucke ist: * ein Synonym für Tunte * ein norddeutscher Ausdruck für Schwimmer (Pose)…

Nun bin ich kein bisschen schlauer. Für Wikipedia ist eine Tucke also eine Tunte und ich bin vermutlich ein norddeutscher Schwimmer.

Sei es drum, der Test ist witzig, kann man mal mitmachen.

Bild in CC by jÖrg

Film: Mein Vater die Tunte

Betroffenheits-Birdgace

Mein Vater die Tunte

manchmal schaue ich ja doch fernsehen oder durchstöbere die Zitty nach interessanten Sendungen, oder zumindest nach Filmen, die sich interessant anhören. Neulich bin ich dabei auf einen Film gestoßen, der „Mein Vater die Tunte“ heisst. Die Beschreibung schien mir dabei irgendwie bekannt zu sein und offensichtlich schien es ein Film zu sein, den man nicht unbedingt LIVE schauen müsste, den man aber in langweiligen Stunden mal in den DVD Player schieben könnte.

Folglich schmiss ich den Online Videorecorder an und liess ihn einfach einmal aufnehmen. (Die neuen Techniken sind toll).

Tja, was soll ich sagen. „Mein Vater die Tunte“ ist ein großer Schuss „ein Käfig Voller Narren“ mit einer großen Prise „The Birdcage“ garniert. Dazu ein wenig „Noch ein käfig voller Narren“ und schlussendlich noch ein Löffelchen „Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet.

Aber das ist doch alles das Gleiche. Nur ist das eine das Remake vom anderen und der Rest ein Remake des Remakes des remakses und so weiter.

werdet ihr nun sagen. Und damit habt ihr Recht… Selten einen Film gesehen, der so schamlos abkupfert.

Warum man unbedingt von der sehr guten Kopie eines großartigen Originals und den diversen Adaptionen einen nicht annähernd guten weiteren Film machen muss, erschliesst sich mir nicht wirklich, zumal wenn die Fusstapfen derart groß und die Füsse beispielsweise einem Robbin Williams, einem Gene Hackman, gehören und die Vorgänger golden Globes und Oskar Nominierungen mitbekommen haben.


Ein Käfig voller Narren

Warum man darüberhinaus dann nicht wenigstens dem Original insofern Tribut zollt, dass man den Plot direkt übernimmt, sondern versucht, sich davon abzugrenzen weiss ich ebenfalls nicht und warum letztendlich dann auch noch der Schuss Betroffenheits-Filmemacherei in einem von Klischees überströmenden Film sein musste??? Ich weiss es nicht.


The Birdcage

So ist eine very-light betroffenheits-Birdcage Version herausgekommen, die bei den Golden Globes nichts zu suchen hat und mit Sicherheit auch beim deutschen Filmpreis abblitzen würde. Es ist eben kein großes Kino, sondern nur ein Sat1 Sommermovie…. Immerhin, Sat1 sprichtvon einem „Film der Extraklasse“

Vorhang auf für einen Film der Extraklasse! In einer turbulenten Story um die Annäherung eines schwulen Vaters an seinen Sohn tummeln sich ausnahmslos glänzende Darsteller im bunten Tuntenmilieu: An vorderster Front Jungstar Matthias Schweighöfer und – als Tuntenpaar eine Sensation – Jan Gregor Kremp und Pasquale Aleardi. Zusätzliches Knallbonbon: Walter Giller als melancholische Alt-Tunte. Absolut sehenswert!

Also, man kann ihn sich anschauen, wenn man gerade langeweile hat 🙂