Christmas Irrenhouse

Sheila hate die Idee, one of her shootings again for a visit to the Berlin club landscape – namely that Christmas Irrenhouse from Nina Queer to use.

1-DSC05106

And, why not. Also something like a constant in the annual calendar, I'm not sure, but even if i do that Irrenhouse hardly any visits, I was – I believe – present at most of the Christmas madhouses.

1-DSC05204

Actually, you don't have to say a lot anymore. Man weiss, what to expect from a Christmas madhouse. Same as last jar – and penultimate and … and lots of white confetti.

1-DSC05197

Some tranny Christmas carols, Nina and Brigitte spread their legs and don't forget Nina, the “All i want for Christmas” performed and covered the Irrenhouse with white confetti, that one will find until next year and probably well into next year….

1-DSC05147

Actually, very little changes here, the door is the same, the songs are the same, Nina, Brigitte and the show, for example Melli Magic is at least similar. Overall, that's probably just that, what makes the Irrenhouse so successful.

1-DSC05082

At first I thought, it is pretty empty, but Nina has now taken over so many rooms, that the number of people is distributed in a lot of space and it no longer seems so overcrowded, as in the past.

1-DSC05091

No more must, this Christmas madhouse, but a nice ending to 2014. It is coming 2015.

Roncalli Christmas Circus 2014

Roncalli, we need to talk.

1-DSC05055

There is little, so that I am so happy every year, like on the Roncalli Christmas Circus in Berlin Tempodrom. I don't have much ritualized. One of the few constants in life is actually the Roncalli Christmas Circus with the – no matter what the weather is outside – Christmas begins.

A great circus, two and a half hours of vacation, as Bernhard Paul promises, Let yourself be enchanted and amazed for two and a half hours, as i can speak as enough experience. Roncalli stands for making everything happen one step higher. The atmosphere AND the circus performances. In addition, I have been advertising the question to my companions for years “with animals?” with the answer “No – and if so then with just one horse number.

1-DSC05059

Roncalli always begins with immersion in the Tempodrom, the great tent building, which is made for Roncalli and a circus – and it starts right with the first number, which is usually reserved for the white clown and his stupid augusts.

Not so this year, however. Not a white clown. Nowhere not. My circus soul screams hate and murder. For my understanding of a Roncalli quality circus, it is part of it. But to be honest, who am I, who only goes to the circus once a year, to look up here. I found the clowning, at least subjectively, not entirely true to expectation and was inclined to agree with the person behind me, at the third number of the “Clowns” an annoyed one “Slowly enough”groaned, then felt caught out though.

1-DSC05075

Well, I don't have that much experience of clowns, but in terms of acrobatics and variety shows, I've seen a lot in recent years to compare this year's Roncalli Christmas Circus. But especially those of the last few years – and unfortunately I have to say: i left disappointed.

I confess, I am really spoiled for that and expect nothing less than the best of the best from Roncalli, Numbers, that leave me breathless, Numbers, that amaze me, Numbers, that I haven't seen before.

1-DSC05077

The final number of the BEIJING ACROBATIC TROUPE was one of these and between the beginning and that number there were some really good numbers. Namely the DRAGOMIR TROUP and CURATOLA BROTHERS. All the other numbers were good artistry but not much more than that.

Hand shadow plays or a juggler, with the 7 Juggles balls? Come on, Roncalli, you're serious? For example, last year someone with 8!!! little hat!!! juggles. The trapeze act was good too, but did not stand up to the direct comparison to the previous year. Overall, I found everything a class lower than, for example, last year.

Well you could say: all subjective, but unfortunately I was with the opinion of other regular guests with whom I talked – not there alone.

And as for the animals. I was also particularly impressed by the sled dogs and horses, that one should rather have as few animals as possible in the arena. Generally one animal number too many. At least.

But it was nice again this year, when the ring was opened for the children. Always heartwarming.

All very subjective but for me – unfortunately – the weakest Roncalli winter circus, that I saw. Still, I'm looking forward to the next year and I'm sure of it, that I will then be fully compensated.

Christmas in Hamburg

It's the same every year. Just in time for the Christmas holidays, the Berliners are alone in your city, because all the drawn return home to family and old friends there to celebrate Christmas. Well I'm gone and in Hamburg and abarbeite my little to do list for these days.

So merry christmas everyone.

To Do List

[X] Driving home for Christmas
[X] Meet school friend
[X] Watch night service station
[X] Change the tires
[X] bogged down in the neighborhood
[. ] Christmas Eve with Family
[. ] 2. Holiday with friends feuerzangenbowle drink
[. ] Meet friends (some dates are still available)
[. ] Driving back for Silvester

409308_10150477083104106_504134105_8465461_537438861_n

Trans casserole for Christmas Irrenhouse

Christmas begins not with me, if they show up at the first Gingerbread emperor or Lidl, either, when I hear the first time load Christmas by Wham, and not just, when the first Christmas trees are sold. No Christmas starts at the latest, if it snows on the stage of Irrenhouse confetti and Mariah Carey “All I want for Christmas gespielt wird”

DSC00849

As Nina Queer says it all really. That is why we are all here, and that makes the Christmas Irrenhouse the most beautiful ever. And every year. In the end it is a normal astray House, like all 11 also in other, but somehow it is just something else, homely, secluded, atmospheric.

DSC00853

Hotly, as always, fully, As always with a unique trans still show by Nina. And show precisely that began with Brigitte as Christmas angel with the first number, which obviously sung live “the legs were spreading” and thus it led up, what should follow, for since the Cheffin indulged their favorite activity and blew on stage other than a Saxophone… For details, but I could not see.

DSC00857

Next came her dearest daughter Stella DeStroy as Frau Holle with their version of “Let It Snow” on the stage. Of course it snowed here but no snow, little confetti, it then but still white substances in small plastic bags, that would certainly prove to price reasons as flour…

DSC00866

It was in a great glitter sequined dress for the first time in ages again Melli Magic, Berlin has completed their Abstinez, but not their love of great divas in general and in particular Whitney. So isses, if not can Whitney, then Melli is just the very best representation. And honestly, who has heard Whitney's live singing attempt, which is always much happier with Live on Tape. And there is just no, Melli can hold a candle to.

DSC00871

Diva-esque and after the asylum House can tolerate a little trash and it was on this evening Mataina Ah how sweet responsible, However, with a song, I had not heard before, yet I would have remembered. Did not matter, because it was really only a placeholder for the highlight of the show… Mariah Carey.

DSC00887

And so it was, like every Christmas Irrenhouse, wermutlich since there is this, But at least since 6 Years. All Drags on stage, which occurred on the evening, to Mariah Carey and lots of confetti… First they threw it just a little and I was immediately reminded of, to call for this, were taken as two fans at once and then it just yet snowing right….

DSC00898

Although, I think so, that there were more confetti in the past OR… and much smaller confetti, that you could find even months later at his home somewhere… Because I need this time have little fear. But it was still great… as always.

DSC00910

But one was somehow different, This time in the asylum House. It seemed, as if the whole of Berlin present. Okay okay, it was as full as ever, but the number of hair replacement wearers that evening but was surprisingly high, not, I could assign all names correctly, I could probably, I could apply myself to the successor of Thomas Gottschalk “I'm betting that I appeal to all of Berlin Trans only on appearance with the right name”… But what is there Facebook.

DSC00912

And it is always a stupid situation, when someone says, “we know, We're friends on Facebook”… Uh, and, about you and a few thousand other people. Sorry, that does not help me, but anyway where I can remember people only me, times when I have a few minutes with them entertaining, or they simply bring any distinctive features… Hair Colors, Hairstyles, Height, Make up, By the way, outfits and the like are not part of 🙂

DSC00917

Though you came to me with the question “what you had in the last CSD at” Were you the one with the Louis Vuitton bags and other? Das war toll… So I was actually recognized as the outfit. When you consider, that this again is yes a few months ago, this is really nice

DSC00906

Oh beautiful. isses are continually, mislead the House in general and in particular the Christmas Irrenhouse. Merci Nina

DSC00904

Weihnachtsirrenhouse

Sheila hate die Idee, eines ihrer Shootings mal wieder für einen Besuch in der Berliner Clublandschaft – namentlich dem Weihnachtsirrenhouse von Nina Queer zu nutzen.

1-DSC05106

Ja, warum eigentlich nicht. Ebenfalls sowas wie eine Konstante im Jahreskalender, ich bin mir nicht sicher, aber auch wenn ich das Irrenhouse kaum noch besuche, war ich – glaube ich – bei den meisten Weihnachtsirrenhäusern zugegen.

1-DSC05204

Eigentlich muss man dazu auch gar nicht mehr viele Worte verlieren. Man weiss, was man von einem Weihnachtsirrenhouse zu erwarten hat. Das gleiche wie letztes Jar – und vorletztes und … und viel weisses Konfetti.

1-DSC05197

Einige Transen-Weihnachtslieder, Nina und Brigitte die ihre Beine breit machen und nicht zu vergessen Nina, die „All i want for Christmas“ performt und das Irrenhouse mit weissem Konfetti bedeckt, dass man bis ins nächste Jahr und vermutlich weit ins nächste Jahr noch finden wird….

1-DSC05147

Eigentlich ändert sich hier wirklich wenig, die Tür ist gleich, die Songs sind gleich, Nina, Brigitte und die Show beispielsweise Melli Magic ist zumindest ähnlich. Insgesamt ist das wohl genau das, was das Irrenhouse so erfolgreich macht.

1-DSC05082

Erst dachte ich, es sei ganz schön leer, aber Nina hat inzwischen so viele Räume übernommen, dass sich die Zahl der Menschen eben in viel Platz verteilt und es so nicht mehr so überfüllt erscheint, wie in der Vergangenheit.

1-DSC05091

Kein Muss mehr, dieses Weihnachtsirrenhouse, aber doch ein netter Abschluss von 2014. Es komme 2015.

Roncalli Weihnachtscircus 2014

Roncalli, wir müssen reden.

1-DSC05055

Es gibt wenig, auf dass ich mich jedes Jahr aufs neue so freue, wie auf den Roncalli Weihnachtscircus im berliner Tempodrom. Ich habe nicht viel ritualisiertes. Eine der wenigen Konstanten im Leben ist tatsächlich der Roncalli Weihnachtscircus mit dem – egal wie das Wetter draussen ist – Weihnachten beginnt.

Ein toller Circus, zweieinhalb Stunden Urlaub, wie Bernhard Paul verspricht, zweieinhalb Stunden verzaubern lassen und staunen, wie ich als genügend Erfahrung sprechen kann. Roncalli steht eben dafür alles eine Stufe höher geschehen zu lassen. Die Atmosphäre UND die Circus-Darbietungen. Zudem werbe ich seit Jahren bei meinen Begleitungen auf die Frage „mit Tieren?“ mit der Antwort „Nein – und wenn dann mit gerade einer Pferdenummer.

1-DSC05059

Roncalli beginnt immer mit dem Eintauchen ins Tempodrom, dem tollen Zeltgebäude, das für Roncalli und einen Circus wie gemacht ist – und es beginnt dann richtig mit der ersten Nummer, die in der Regel dem Weissclown und seinen dummen Augusten vorbehalten ist.

Nicht so allerdings dieses Jahr. Kein Weissclown. Nirgendwo nicht. Meine Circus-Seele schreit Zeter und Mordio. Für mein Verständnis eines Circusses der Güteklasse von Roncalli gehört es dazu. Aber ganz ehrlich, wer bin ich, der gerade einmal im Jahr im Circus ist, hier aufzumucken. Ich fand die Clownerie zumindest subjektiv nicht ganz erwartungsgetreu und war geneigt dem Menschen hinter mir zuzustimmen, der bei der dritten Nummer des „Clowns“ ein genervtes „Langsam reichts“ausstöhnte, dann sich allerdings ertappt fühlte.

1-DSC05075

Gut von Clowns habe ich soooo viel Erfahrung nicht, aber in Sachen Akrobatik und Varieté habe ich in den letzten Jahren wirklich viel gesehen um den diesjährigen Roncalli Weihnachtscircus zu vergleichen. Vor allem aber auch jene der letzten Jahre – und ich muss leider sagen: ich bin enttäuscht gegangen.

Ich gestehe, ich bin was das angeht wirklich verwöhnt und erwarte von Roncalli nicht weniger als das beste des besten, Nummern, die mich atemlos werden lassen, Nummern, die mich staunen lassen, Nummern, die ich so noch nicht gesehen habe.

1-DSC05077

Die Schlussnummer der BEIJING ACROBATIC TROUPE war eine solche und zwischen Beginn und jender Nummer waren ein paar wirklich gute Nummern dabei. Namentlich die DRAGOMIR TROUP und CURATOLA BROTHERS. Alle anderen Nummern waren gute Artistik aber viel mehr als das nicht.

Hand-Schattenspiele oder ein Jongleur, der mit 7 Bällen jongliert? Come on, Roncalli Euer Ernst? Im letzten Jahr beispielsweise hat jemand mit 8!!! Hütchen!!! jongliert. Auch die Trapeznummer war gut, aber hielt dem direkten Vergleich zum Vorjahr nicht stand. Insgesamt fand ich alles eine klasse niedriger als beispielsweise letztes Jahr.

Nun könnte man sagen: alles subjektiv, aber leider stand ich mit der Meinung bei anderen Stammgästen mit denen ich mich unterhielt – nicht alleine da.

Und was die Tiere angeht. Auch die Schlittenhunde und die Pferde überzeugten mich vor allem, dass man lieber möglichst wenige Tiere in der Manege haben sollte. Generell eine Tiernummer zu viel. Mindestens.

Aber schön war auch in diesem Jahr wieder, als die Manege für die Kinder geöffnet wurde. Immer wieder herzerwärmend.

Alles sehr subjektiv aber für mich – leider – der schwächste Roncalli Wintercircus, den ich sah. Trotzdem freue ich mich auf das nächste Jahr und ich bin mir sicher, dass ich dann vollkommen entschädigt werden.

Weihnachten in Hamburg

Es ist ja jedes Jahr das Gleiche. Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen sind die Berliner alleine in Ihrer Stadt, denn alle zugezogenen fahren nach Hause zu Familie und alten Freunden um dort Weihnachten zu feiern. Tja auch ich bin weg und in Hamburg und abarbeite meine kleine To Do List für diese Tage.

Also frohe weihnachten allerseits.

To Do List

[X] Driving home for Christmas
[X] Schulfreundin treffen
[X] Nachttankstelle gucken
[X] Reifen wechseln
[X] auf dem Kiez versumpfen
[. ] Heiligabend mit Family
[. ] 2. Feiertag mit Freunden feuerzangenbowle trinken
[. ] Freunde und Bekannte treffen (paar Termine sind noch frei)
[. ] Driving back for Silvester

409308_10150477083104106_504134105_8465461_537438861_n

Transenauflauf zum Weihnachtsirrenhouse

Weihnachten beginnt bei mir nicht, wenn sich die ersten Lebkuchen bei Kaisers oder Lidl auftauchen, auch nicht, wenn ich das erste Mal last Christmas von Wham höre und ebenso nicht, wenn die ersten Weihnachtsbäume verkauft werden. Nein Weihnachten beginnt spätestens dann, wenn es auf der Bühne des Irrenhouse Konfetti schneit und Mariah Careys „All I want for Christmas gespielt wird“

DSC00849

Wie Nina Queer schon ganz richtig sagt. Deswegen sind wir alle da, und das macht das Weihnachtsirrenhouse zum schönsten überhaupt. Und zwar jedes Jahr wieder. Im Endeffekt ist es ein ganz normales Irrenhouse, wie alle 11 anderen im Jahr auch, aber irgendwie ist es eben doch etwas anderes, heimeliger, lauschiger, stimmungsvoller.

DSC00853

Heiss, wie immer, voll, wie immer mit einer immer noch einzigartigen Transenshow von Nina. Und ebendie begann mit Brigitte auch als Weihnachtsengel mit der ersten Nummer, die offensichtlich live gesungen „die Beine breit machten“ und somit darauf hinführten, was dann folgen sollte, denn da fröhnte die Cheffin ihrer liebsten Beschäftigung und blies auf der Bühne etwas anderes als ein Saxophon… Näheres konnte ich aber nicht sehen.

DSC00857

Folgend kam dann ihre liebste Tochter Stella DeStroy als Frau Holle mit ihrer Version von „Let It Snow“ auf die Bühne. Selbstverständlich schneite es dabei allerdings keinen Schnee, nur wenig Konfetti, dafür dann aber noch weisse Substanzen in kleinen Plastiktüten, die sich aus Preisgründen sicherlich als Mehl herausstellen würden…

DSC00866

Es erfolgte im tollen Glitzer-Pailettenkleid zum ersten mal seit ewigen Zeiten wieder Melli Magic, die ihre Berlin Abstinez beendet hat, nicht allerdings ihre Liebe zu großen Diven im Allgemeinen und Whitney im besonderen. So isses eben, wenn Whitney nicht kann, dann ist Melli eben die allerbeste Vertretung. Und ganz ehrlich, wer Whitneys livegesangversuche gehört hat, der ist eh mit Live on Tape viel zufriedener. Und da gibt es eben niemanden, der Melli das Wasser reichen kann.

DSC00871

Und nach Diva-eskem kann das Irrenhouse auch ein wenig Trash vertragen und dafür war an diesem Abend Mataina Ah wie Süß zuständig, allerdings mit einem Song, den ich weder bisher gehört hatte, noch den ich im Gedächtnis behalten hätte. Machte aber nichts, denn es war eigentlich auch nur ein Platzhalter zum Höhepunkt der Show… Mariah Carey.

DSC00887

Und so kam es, wie in jedem Weihnachtsirrenhouse, wermutlich seit es diese gibt, zumindest aber seit 6 Jahren. Alle Drags auf der Bühne, die an dem Abend auftraten, dazu Mariah Carey und jede Menge Konfetti… Erst schmissen sie nur ein wenig und ich war schon in Gedanken dabei, dieses anzumahnen, als auf einmal zwei Ventilatoren genommen wurden und es dann eben doch noch richtig schneite….

DSC00898

Obwohl, ich glaube schon, dass es in der Vergangenheit NOCH mehr Konfetti waren… und viel kleineres konfetti, dass man noch Monate später in seiner Wohnung irgendwo wiederfinden konnte… Da brauche ich dieses mal wenig Angst haben. Aber es war trotzdem toll… wie immer.

DSC00910

Doch war eines irgendwie anders, dieses Mal im Irrenhouse. Es schien, als sei ganz Berlin anwesend. Okay okay, es war voll wie immer, aber die Anzahl der Zweithaarträgerinnen an diesem Abend war doch erstaunlich hoch, nicht, dass ich alle Namen fehlerfrei zuordnen könnte, könnte ich das wohl, dann könnte ich mich beim Nachfolger von Thomas Gottschalk bewerben „Ich wette dass ich sämtliche Transen Berlins nur am Aussehen mit dem richtigen Namen ansprechen“… Aber wofür gibt es denn Facebook.

DSC00912

Wobei es immer eine blöde Situation ist, wenn jemand sagt, „wir kennen uns, wir sind doch auf Facebook befreundet“… Ääh ja, du und etwa ein paar tausend andere Personen. Sorry, das bringt mich nicht weiter, wo ich mir doch eh Menschen erst merken kann, wenn ich mich mal ein paar Minuten mit ihnen Unterhalten habe, oder sie einfach irgendwelche unverkennbaren Merkmale mitbringen… Haarfarben, Frisuren, Größe, Make up, Outfit und ähnliches gehören dabei übrigens nicht zu 🙂

DSC00917

Obwohl man kam auf mich zu mit der Frage „was hattest Du auf dem letzten CSD an“ Warst Du das mit den Louis Vuitton und anderen Taschen? Das war toll… Insofern wurde ich da tatsächlich am Outfit wiedererkannt. Wenn man bedenkt, dass das ja schon wieder ein paar Monate her ist, ist das wirklich schön

DSC00906

Achja schön. das isses eben immer wieder, das Irrenhouse im Allgemeinen und das Weihnachtsirrenhouse im Besonderen. Merci Nina

DSC00904