Eurovision Grand Prix of Wigstöckel

Different languages ​​at Wigstöckel Council
kroatia.jpg

Weekend – strictly speaking Saturday! Time, strike out and visit the parties of this city. My party planner Sheila picked out for three parties that night and was the first time Wigstöckel Council in SO36, that took place under the name of glamor without Borders.

spicy-1.jpg

Actually, wondering something, that we wanted to get there, because frankly had me Wigstöckel last year not really excited. For this I could hardly imagine, that an event on a first Saturday of the month, Thus, simultaneously with the Clubs International general audience would find… But Wigstöckel is because different, has different clientele and other performers.

[googlevideo]http://video.google.de / video play?docid = 2447085955191062306[/googlevideo]

But before we could get there first had to be solved various problems…

Issue No.. 1
My wallet was gone – can not be found – gone – somewhere, should be where it would not… Only where? Even after more than a quarter of an hour Search (Sheila while waiting in the car outside the house and bored) did not let it locate… Here I had just brought money, put the money in the wallet, and I am far away of any people driven home… There I was, – my wallet but somehow not… There was dnn under the seat in the car and we were finally able to go..

A few minutes later we came about 50 Meters from SO36 and we had to

Issue No.. 2
to fight. Sheila tore the straps of her shoes cheap… To do nothing, and for the Mules Pumps were then not designed. So running was rather impossible. Badly at the start of an evening. Safety pins could be a solution… Which can be found in my bathroom… So enter and ride for me. The Wigstöckel Council may wait for us. Two times a few minutes later there was

queen.jpg

Issue No.. 3
…the parking lot. our great parking was off course and far and wide parking lot was not even seen for a mini… Eventually went away luckily someone… directly across from SO36. It does not get better. But now was still

Issue No.. 4
solve. The Checkout… Joining? We? We are not on the guest list. Certainly. After all, we have to report, filming and shooting photos. Sheila made it again and I'm always amazed, how she does it again and again, to provide free access. And Yes! that had to be really mentioned times.

kaey.jpg

Money war usefull da, the shoes viable and we were in.. However, this did not mean, that you could see something, because the SO36 was packed and it was again a party headquarters. !!Benches!! Well I do not know. Now through chat is Sheila parade discipline, is my Durchdrängeln and so we ended up at some point in the front row at the show from up close can attend… And this show – also has to be said – was better than expected.

spicy2.jpg

We arrived just in time to forward to the show by Chou Chou de Briquette track… Cabbage Briquette ist ein Name, of Berlin has an almost reverent tone. Okay, I exaggerate perhaps, but the name is well acquainted with almost any in Berlin, Chou Chou although hardly goes into the spotlight. (I saw at least not yet). It dates from a time, hardly with the “the good old days” is to title, was called as a transvestite fagot and still had this really necessarily a political statement. The ladies ie, who ensured on the whole it, that today just to party and have to make around it a little thought to the policy. Apolitical trannies – whether this is better, is debatable safe – but I say to myself yes! I have the name Chou Chou de Briquette first great in Julia Ostertag Film Gender X heard.

[googlevideo]http://video.google.de / video play?docid = -7491928257605094789[/googlevideo]

On stage she brought a number of Milva, which was not particularly remarkable, and sprayed wit by most, that the cucumber mask of cucumber, which she applied herself when she sang the sun face, not really stuck. Nevertheless, it must be a person, the lot would have to tell. Exciting.

drno.jpg

Their contribution was followed by a spoken word Number of Dr. Not… It was about this Flowers and he was dressed in the best Hawaiian shirts Fashion Culture… I could not do anything, But who am I, to form an opinion about me. Very skurill it was definitely and – different.. But that is probably Wigstöckel..

[vimeo]http://www.vimeo.com/974932[/vimeo]

But then I'm more likely to have the classic drag and since number just fits Kaspar kamale better in the grid. Something glamrockiges sung live…. Now sing live not always the best choice in drag circles, however Kaey Tearing can definitely.

[googlevideo]http://video.google.de / video play?docid = 8702109325022477727[/googlevideo]

With her three colleagues she stepped encoded in the sequence under the name “drei Engel für Kaey” onto… It sounded better, as my camera is able to reproduce… I should have just not put directly on the subwoofer…

Next up was a small girl, While that looked very sweet, their Gesangeskünste took me a long time to clear. Sorry, but that was nothing.

[googlevideo]http://video.google.de / video play?docid = -8997767908223823917[/googlevideo]

Exciting it was then. The appearance of a Drag Kings, which in turn played a man, who played a woman… In fact, it went to I Want to break free by Queen and Freddie Mercury as he presented shows and sucked like it was the stage for the video… …Respect, I must say. Because if I'm honest, it was the first time, I saw a drag king performance, played with the irony and wit had. Mostly drag king performances are unfortunately created to show it, just what it says on the stage for a great guy. That was a nice change.

[googlevideo]http://video.google.de / video play?docid = -4513243905635654559[/googlevideo]

There was a Whitney Houston number. “Whitney Houston?” is the Knower of the Berlin scene Trans ask? Melli Magic on Wigstöckel? No. Although this is their turf, Wigstöckel but is far enough away from the Berlin Glatransenszene to, to be able to enter other areas. The whole thing was less glamorous than Melli but with more accessories on stage. Well worth seeing.

[vimeo]http://www.vimeo.com/979777[/vimeo]

Very worth it then remained with a Slovenian transsexuals, which accordingly also sang in Croatian and fairly and professionally performte. There was something of Grand Prix mood: Slovenia 10 Points. Very well, class to look. The clearly most worth seeing performance at the event. Once learned,. Not for nothing was :Mataina Ah Wie Süß: inform us, she has performed with her on Mykonos.

dragking2.jpg

There was still a French Drag King, but then again who has complied with the ideal of the typical guy and a pretty crazy performance of spicy tigers on speed….

Overall I can say, I Wigstöckel that the Council was much better than expected, but Kaey was right in its conclusion moderation, that somehow lacked the glamor of the event name somehow.

Tatiana, Fateful Years of Queen

A standard work of the Berlin Trans Scene?
tatjana.JPG


Tatiana
, ihreszeichens Berlin CSD sovereignty of sometime to keinerweisssorecht has a second part of their work Tatiana, Fateful Years of Queen put on the web.

She describes her fictional story in Berlin Dragzene, Your immersion time as CSD and its sovereignty

I have not even noticed the first part, then the second definitely delicious. Although Tatjana “Similarities with all other persons or events in the past, Present or future” possibly titled as random, I can not escape the fact, me that several of the stories, the people, Parties or practices appear quite not quite as random. Still, most people are still made good. Okay okay, somewhat exaggerated but, but has not played completely wrong on the whole.

This story could give to all Berlin Neutransen as the great Trans Almanac. Tatiana talks about the Schwuz, Wigstöckel, the Irrenhouse, the Kumplenest, the GMF, The Bangaluu, den CSD, the different transport scenes in Kreuzberg and Mitte, in your history are as varied as people Kaey Tearing, Gérome Castell, Chicago Rose, :Mataina Ah wie Süß:, Barbie Breakout, Melli Magic, :Nina Queer:, Polla Disaster, Tilly Creutzfeldt Jakob, Biggi Blonde, :ADES Zabel:, or Daphne Baakel.

Anyone who has read the, has already had a first glimpse of the Berlin drag- and Transeszene. I'm looking forward to Part III

A few excerpts:

The deep-set eyes, I had lined with mega long fake eyelashes, my lips just shamelessly painted and eyebrows just a few centimeters above the original, heavily pruned painted. Only the big nose I could not hide with cosmetic tricks, and the Adam's apple does not also.
But since I also acted as a gay man, who plays a woman, and no one knew, that I was a woman, Playing a man, the turns gay, to play a transvestite, It was not so bad.
I even had an extra left the hair on the upper arms, peeped between the glove and a sleeveless evening dress. I was, gave me in these circles as something real.

Gérome had begun, a little to take care of me.
“Y'know ¾, Old, We shemales have to stick together. Each of us here has daughters and sisters, the system I brought from USA. In, sonst ha`m wa doch keen! And who should take care of, nich when the family? Ebent! You are now my daughter. And for you I have also been a; Your daughter's name is Frank!”
“My daughter's name is Frank? Absolutely not,” I resisted from. “¾ I own nothing and I do not have the nerve, to take care of as a lost brat.”
“¾ Frank is not a brat,” sagte Martina ah – as – Sweet, at the counter of the Bangaluu `s got us. Martina was the only salaried tranny all over town. This chic club in the middle, the Kaey would certainly enter only dead, she was the consummate hostess. She liked everyone and everyone liked them.

Gérome had imagined Melli Magic and Barbie Breakout at the counter of the GMF. The GMF was a chic club in the middle, where on Sunday evening, the young, would cap off the weekend, pretty and rich gay nightlife of Berlin.
Now I understood kaya, Â's disparaging remarks about “¾ Mitte.” The Trans-scene in Berlin-Mitte obviously differed greatly from the in Kreuzberg.
Barbie and Melli embodied pure glamor.

Melanie, a truck driver in zebra dress, the safe 120 Weighed kilos, but still proudly known, so go to the bakery every day and spend his evenings on the Internet, where it is marketed as a 47-pound beauty, or Sieglinde, who do not trust, remove her beard and put it value, neither hetero-- to leave even classify themselves as homosexual, but “¾ Transmann” or “¾ multisexuell” their identity seemed to narrow limits set to.
“¾ I am unique, do you understand,” her words were.
My mind was whirling. How easy was my life but! Everything in effect acting!

Nina Queer is genoss, to break all taboos and remained so always talking. Similarly, excessive as Barbie Breakout or Gérome, but it was still doing a shrewd businesswoman, who had worked his way up from the French Seller to the party organizer and owner of his own pub. Your go-go dancers were an ancient, flabby couple, the naked dancing, and their shows were bananas puked, Smeared Nutella or pelted the audience with minced meat. The Berlin loved the.
I was always totally unleashed at my performances, my slutty Playback, lost my wig fell or equal to all of the Stage. So I drew me a solid, reputation.

Tatiana's story seems like a lapse of some years ago Berlin party scene and it's again time to read.

Tatiana, Fateful Years of Queen Part II
Tatiana, Fateful Years of Queen Part I

Wigstöckel SO36

I had read a lot about Wigstöckel and thought, that I should visit it now and again. After all we had before Kay Ray's Late Night some time and SO36 is indeed just slightly 350 Meters from my apartment. The other girls did not want or could not, So Sheila and I drove up there alone.

Amazingly, we both agreed how 22:30 completely finished and barely styled later, after he had opened in front of us as a parking directly in front of SO36. But before we learned, what exactly is Wigstöckel, we had firstonce past the checkout….

But this was not so easy, because behind the cash sitting somewhere between a teddy bear and Darth Vader. It not only looked so, it moved with the same speed and took quite a while, answer to our money and returned to us the change.

No matter, because now we were in SO36 and looked around… The SO36 is a typical medium-sized Live shed, about 2/3 filled !! seated !! People of all Coleur. …Sitting? At a festival? Well I do not know. No matter we stöckelten forward and right of the stage were to see times, and what this festival brings so.

imgp0009.JPG

Funny people – First, a transsexual or lesbian or something else, to the jaunty beats told us a life story. Certainly an interesting lecture but just not quite my thing. I must confess, however,, I had this feeling in other performances. Ein Rapper, which I could not understand was chanting for me as far, as a foreign Punk with green hair.

imgp0015.JPG

Presumably, this is also easy to my taste mainstreamigen, that with comic influences just not quite cope. Easier to teach my brain was known. For example, Tatiana's performance, precisely how the travesty was already known. Good and just not with any lofty artistic approach, as the other performances and thus for me palpable and understandable.

imgp0006.JPG

The whole thing was way moderated by Kae tearing Hans and Princess. Although I do not know them personally, but then I must admit, I figure that the Princess Hans is somehow suspect. A bearded, made-man without a wig in evening dress. Yes I admit, I'm also not immune from prejudice. Presumably, this shit is easy pigeonholing, I am always happy to meet agency.

imgp0001.JPG

Sorry, I also have drawers in my head and somehow does not fit into my (innate) Definition of Transgender. Nothing against Princess Hans personally but somehow I find it does not fit.

As it was then advanced at some point in time and we pretty much by Kae still wanted to Kay, we left to Wigstöckel-known realms to visit.

Wigstöckel or Sparkle or just yet Wigstock?

From the book “The Diva is a man” I have learned, that the world's largest transgender festival could Wigstock was. Woodstock Wigs just. A-ha, as we have learned something then yes again.

wigstock2.jpg

I do not want to appear nörgelich yes, But when I look at their website, then the last Wigstock was 2005. When I think about then, look at the calendar and read there in October, I think that will take place no more Wigstock this year. For the second year without? ….Then, I dare to say, that it has somehow there ausgewigstockt.

[youtube]http://youtube.com/watch?v = aBtKChyhf4Y[/youtube]

Damage, like I had just made up my mind, to go there once.

But there are a small offshoot in Berlin, which Wigstöckel call and be at least the largest transgender event in Europe, according to the above book.

logowigst.gif

Now I must confess, zwarWigstöckel that I already know of her name but not more. Wigstöckel with plenary meetings and open stages and had something for me hippie students with moderate impact, However, I did not think so far, that there could be a lot out of it – especially since I let myself be guided through the net and yes even here yet nowhere, where there are transgender could not find anything about it.

[youtube]http://youtube.com/watch?v = 6T2kXe4azvI[/youtube]

How can something Trangender United International its, when it is not even known all through Germany.

Well, but if I go through the galleries to Wigstöckel as, I think there still so many Berliners face. Maybe it's just more Trangender UnitedBerlin?

Also, I thought so far, that Sparkle is the largest European Transgender Festival.

sparkle.gif

Since we the British are actually at all one to two years ahead of, would not surprise me, when Sparkle was actually the larger festival. at least the logo is but a lot of professional web presence and their current term also.

[youtube]http://youtube.com/watch?v = P7yYYkZDnOk[/youtube]

Perhaps it is simply because, that the main UK bloggers are involved there apparently… Wenn Joanna, Becky and report about Siobhan, it may well be, that outsiders consider it as valuable, without knowing, what ice is actually.

I probably will not know until, what is important, when I visited all these festivals.

But was first weekend off Wigstöckel.

Grand Prix Eurovision de la Wigstöckel

Verschiedenste Sprachen beim Wigstöckel Council
kroatia.jpg

Wochenende – genaugenommen Samstag! Zeit, loszuziehen und die Partys dieser Stadt zu besuchen. Meine Partyplanerin Sheila hat dafür drei Partys an diesem Abend herausgesucht und an zeitlich erster Stelle stand das Wigstöckel Council im SO36, dass unter dem Namen Glamour without Borders stattfand.

spicy-1.jpg

Genaugenommen wunderte mich etwas, dass wir dorthin wollten, denn ehrlichgesagt hatte mich Wigstöckel im letzten Jahr nicht wirklich begeistert. Dazu konnte ich mir kaum vorstellen, dass eine Veranstaltung an einem ersten Samstag im Monat, also zeitgleich mit dem Klub International überhaupt Zuschauer finden würde… Aber Wigstöckel ist da anders, hat anders Klientel und andere Performer.

[googlevideo]http://video.google.de/videoplay?docid=2447085955191062306[/googlevideo]

Doch bevor wir dort ankommen konnten mussten erstmal diverse Probleme gelöst werden…

Problem Nr. 1
Mein Portemonnaie war weg – nicht auffindbar – futsch – irgendwo, wo es nicht hätte sein sollen… Nur wo? Auch nach über einer Viertelstunde Suchen (während Sheila vorm Haus im Auto wartete und sich langweilte) wollte es sich nicht auffinden lassen… Dabei hatte ich doch gerade noch Geld geholt, das Geld auch ins Portemonnaie gesteckt und bin weit weg jeglicher Menschen nach Hause gefahren… Dort war ich nun – mein Portemonnaie allerdings irgendwie nicht… Es fand sich dnn unterm Sitz im Auto und wir konnten endlich los..

Wenige Minuten später kamen wir etwa 50 Meter vom SO36 an und wir hatten mit

Problem Nr. 2
zu kämpfen. Sheila riss das Riemchen an ihren Billigschuhen… Nix zu machen, und für Mules waren die Pumps dann doch nicht ausgelegt. Laufen war also eher unmöglich. Schlecht zu Beginn eines Abends. Sicherheitsnadeln konnten eine Lösung sein… Die finden sich in meinem Bad… Also wieder einsteigen und zu mir fahren. Das Wigstöckel Council kann auf uns warten. Zwei mal wenige Minuten später gab es dann

queen.jpg

Problem Nr. 3
…der Parkplatz. unser großartiger Parkplatz war natürlich weg und weit und breit war kein Parkplatz nichteinmal für einen Mini zu sehen… Irgendwann fuhr dann glücklicherweise jemand weg… direkt gegenüber vom SO36. Besser geht es wirklich nicht. Aber nun war noch

Problem Nr. 4
zu lösen. Die Kasse… Eintritt? Wir? Stehen wir nicht auf der Gästeliste. Bestimmt. Immerhin müssen wir berichten, filmen und Fotos machen. Sheila schaffte es mal wieder und ich bin immer erstaunt, wie sie es immer wieder schafft, für kostenfreien Eintritt zu sorgen. Und Ja! das musste wirklich mal erwähnt werden.

kaey.jpg

Geld war also da, die Schuhe gangbar und wir waren drin. Das bedeutete jedoch noch nicht, dass man etwas sehen konnte, denn das SO36 war rappelvoll und es war wieder eine Sitzparty. !!Bänke!! Na ich weiss nicht. Nun durchquatschen ist Sheilas Paradedisziplin, meine ist Durchdrängeln und so landeten wir irgendwann in der ersten Reihe um der Show aus nächster Nähe beizuwohnen können… Und diese Show – auch das muss mal gesagt werden – war besser als erwartet.

spicy2.jpg

Wir kamen gerade noch rechtzeitig vorne an um die Show von Chou Chou de Briquette zu verfolgen… Chou Chou de Briquette ist ein Name, der in Berlin einen fast andächtigen Klang hat. Okay, ich übertreibe vielleicht, aber den Namen kennt wohl fast jede in Berlin, obwohl Chou Chou kaum mehr ins Rampenlicht geht. (ich zumindest sah sie bislang noch nicht). Sie stammt noch aus einer Zeit, die wohl kaum mit „der guten alten Zeit“ zu betiteln ist, als Transe noch Tunte hieß und dieses eigentlich zwangsläufig eine politische Aussage hatte. Die Damen also, die im Großen und ganzen dafür gesorgt haben, dass man heute einfach Party machen kann und sich um die Politik drumherum wenig Gedanken machen muss. Unpolitische Transen – ob das besser ist, darüber lässt sich sicher streiten – ich für mich selber sage aber ja! Ich habe den Namen Chou Chou de Briquette erstmalig in Julia Ostertags großartigem Film Gender X gehört.

[googlevideo]http://video.google.de/videoplay?docid=-7491928257605094789[/googlevideo]

Auf der Bühne brachte sie eine Nummer von Milva, die nicht sonderlich bemerkenswert war, und den meisten Witz dadurch versprühte, dass die Gurken der Gurkenmaske, die sie sich auftrug als sie vom Sonntagsgesicht sang, nicht wirklich klebten. Trotzdem muss sie eine Person sein, die viel zu erzählen hätte. Spannend.

drno.jpg

Gefolgt wurde ihr Beitrag von einer Spoken Words Number von Dr. No… Es ging um Flowers und dazu war er in bester Hawaiihemden-Fashionkultur gekleidet… Ich konnte damit nichts anfangen, aber wer bin ich schon, mir darüber eine Meinung zu bilden. Sehr skurill war es auf jeden Fall und – anders.. Aber das ist wohl Wigstöckel..

[vimeo]http://www.vimeo.com/974932[/vimeo]

Ich bin dann aber doch eher für die klassische Dragnummer zu haben und da passt einfach Kaspar Kamäleon besser in das Raster. Irgendwas glamrockiges live gesungenes…. Nun ist live singen nicht immer die beste Wahl in Dragkreisen, aber Kaey Tearing kann das auf jeden Fall.

[googlevideo]http://video.google.de/videoplay?docid=8702109325022477727[/googlevideo]

Mit ihren drei Mitstreitern trat sie nämlich in der Folge unter dem Namen „drei Engel für Kaey“ auf… Es hörte sich besser an, als meine Kamera in der Lage ist wiederzugeben… Ich hätte mich einfach nicht direkt vor die Bassbox stellen sollen…

Weiter ging es mit einem kleinen Mädel, dass zwar sehr süß aussah, deren Gesangeskünste mir eindeutig zu lange dauerten. Sorry, aber das war nix.

[googlevideo]http://video.google.de/videoplay?docid=-8997767908223823917[/googlevideo]

Spannender wurde es danach. Der Auftritt eines Drag Kings, der wiederum einen Mann spielte, der eine Frau spielte… Genaugenommen ging es um I Want to Break free von Queen und er stellte so Freddie Mercury dar und saugte wie es sich für das Video gehörte die Bühne… …Respekt muss ich sagen. Denn wenn ich ehrlich bin, dann war es das erste Mal, dass ich eine Drag King Performance sah, die mit Ironie spielte und Witz hatte. Zumeist sind Drag King Performances leider darauf angelegt zu zeigen, was für ein toller Kerl da gerade auf der Bühne steht. Das war eine schöne Abwechslung.

[googlevideo]http://video.google.de/videoplay?docid=-4513243905635654559[/googlevideo]

Es folgte eine Whitney Houston Nummer. „Whitney Houston?“ wird der Kenner der Berliner Transenszene fragen? Melli Magic auf Wigstöckel? Nein. Das ist zwar ihr Revier, aber Wigstöckel ist weit genug weg von der Berliner Glatransenszene um, auch andere Reviere betreten zu können. Das ganze war weniger Glamourös als Melli aber dafür mit mehr Accessoires auf der Bühne. Durchaus sehenswert.

[vimeo]http://www.vimeo.com/979777[/vimeo]

Sehr sehenswert blieb es dann auch mit einer slowenischen Transsexuellen, die dementsprechend auch auf kroatisch sang und und ziemlich professionell performte. Das hatte etwas von Grand Prix Stimmung: Slowenien 10 Points. Sehr gut, klasse anzuschauen. Die eindeutig sehenswerteste Performance auf der Veranstaltung. Gelernt ist gelernt. Nicht umsonst konnte :Mataina Ah Wie Süß: uns informieren, dass sie mit ihr schon auf Mykonos aufgetreten ist.

dragking2.jpg

Es folgte noch ein Französischer Dragking, der dann doch wieder das Ideal des typischen Kerls entsprochen hat und eine ziemlich durchgeknallte Performance der Spicy tigers on Speed….

Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Wigstöckel Council viel besser fand als gedacht, aber Kaey hatte in ihrer Abschlussmoderation schon recht, dass irgendwie das Glamour des Veranstaltungsnamens irgendwie fehlte.

Tatjana, Schicksalsjahre einer Königin

Ein Standardwerk der berliner Transenszene?
tatjana.JPG


Tatjana
, ihreszeichens Berliner-CSD Hoheit von irgendwann bis keinerweisssorecht hat einen zweiten Teil ihres Werkes Tatjana, Schicksalsjahre einer Königin ins Netz gestellt.

Sie beschreibt darin ihre erfundene Geschichte in der berliner Dragzene, Ihr Eintauchen und ihre Zeit als CSD Hoheit

Hab ich auch den ersten Teil nicht mitbekommen, so ist der zweite auf jeden Fall köstlich. Auch wenn Tatjana „Ähnlichkeiten mit allen anderen Personen oder Geschehnissen in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft“ allenfalls als Zufall betitelt, so kann ich mich dem Umstand nicht entziehen, dass mir diverse der Geschichten, der Personen, Partys oder Gepflogenheiten durchaus nicht ganz als Zufall erscheinen. Noch dazu sind die meisten Personen auch noch gut getroffen. Okay okay, etwas überspitzt doch, aber im Großen und Ganzen nicht vollkommen falsch wiedergegeben worden.

Diese Geschichte könnte man allen Berliner Neutransen als den großen Transenalmanach mitgeben. Tatjana erzählt über das Schwuz, Wigstöckel, das Irrenhouse, das Kumplenest, das GMF, Das Bangaluu, den CSD, die unterschiedlichen Transenszenen in Kreuzberg und Mitte, in Ihrer Geschichte kommen so unterschiedliche Personen wie Kaey Tearing, Gérome Castell, Chicago Rose, :Mataina Ah wie Süß:, Barbie Breakout, Melli Magic, :Nina Queer:, Polla Disaster, Tilly Kreuzfeldt Jakob, Biggi van Blond, :Ades Zabel:, oder Daphne de Baakel.

Wer das gelesen hat, hat schon mal einen ersten Einblick in die Berliner Drag- und Transeszene. Ich bin gespannt auf Teil III

Ein paar Auszüge:

Die tief liegenden Augen hatte ich mit megalangen falschen Wimpern kaschiert, meine Lippen einfach schamlos übergemalt und die Augenbrauen einfach einige Zentimeter über die ursprünglichen, stark gestutzten gemalt. Nur die große Nase konnte ich mit kosmetischen Tricks nicht verbergen, und den Adamsapfel auch nicht.
Aber da ich ja auch als schwuler Mann auftrat, der eine Frau spielt, und keiner wusste, dass ich eine Frau war, die einen Mann spielt, der sich schwul stellt, um eine Transe zu spielen, war es auch nicht weiter schlimm.
Ich hatte sogar extra die Haare an den Oberarmen gelassen, die zwischen Handschuh und ärmellosem Abendkleid hervorguckten. Ich fand, das gab mir in diesen Kreisen so etwas Echtes.

Gérome hatte begonnen, sich ein wenig um mich zu kümmern.
„¾Weißte, Alte, wir Transen müssen zusammenhalten. Jede von uns hat hier Töchter und Schwestern, das System hab ich aus USA mitgebracht. Na, sonst ha`m wa doch keen! Und wer soll sich kümmern, wenn nich die Familie? Ebent! Du bist jetzt meine Tochter. Und für Dich hab ich auch schon eine; Deine Tochter heißt Frank!“
„Meine Tochter heißt Frank? Auf gar keinen Fall,“ wehrte ich ab. „¾Ich kann selber nichts und habe gar nicht die Nerven, mich um so ein verlorenes Balg zu kümmern.“
„¾Frank ist kein Balg,“ sagte Martina ah – wie – Süß, die mit uns am Tresen des Bangaluu`s stand. Martina war die einzig festangestellte Transe der ganzen Stadt. In diesem schicken Club in Mitte, den Kaey sicherlich nur tot betreten würde, war sie die vollendete Gastgeberin. Sie mochte jeden und jeder mochte sie.

Gérome hatte mir Melli Magic und Barbie Breakout am Tresen des GMF vorgestellt. Das GMF war ein schicker Club in Mitte, wo am Sonntagabend die jungen, hübschen und reichen Gays des Berliner Nachtleben das Wochenende ausklingen ließen.
Jetzt verstand ich auch Kaey´s abfällige Bemerkungen über „¾Mitte.“ Die Transenszene in Berlin-Mitte unterschied sich offensichtlich sehr von der in Kreuzberg.
Barbie und Melli verkörperten Glamour pur.

Melanie, ein Lastwagenfahrer im Zebrakleid, der sicher 120 Kilo wog, aber trotzdem stolz bekannte, so jeden Tag zum Bäcker zu gehen und seine Abende im Internet zu verbringen, wo er sich als 47-Kilo-Schönheit vermarktet, oder Sieglinde, die sich nicht traute, ihren Vollbart abzunehmen und darauf Wert legte, sich weder als hetero- noch als homosexuell einordnen zu lassen, aber auch „¾Transmann“ oder „¾multisexuell“ schienen ihrer Identität zu enge Grenzen zu setzen.
„¾Ich bin einmalig, verstehst Du,“ waren ihre Worte.
Mir schwirrte der Kopf. Wie einfach mein Leben doch war! Alles im Endeffekt Schauspielerei!

Nina Queer genoss es, alle Tabugrenzen zu durchbrechen und blieb so immer im Gespräch. Ähnlich exzessiv wie Barbie Breakout oder Gérome, war sie aber noch immer dabei eine clevere Geschäftsfrau, die sich vom Pommesverkäufer zur Partyveranstalterin und zur Besitzerin einer eigenen Kneipe hochgearbeitet hatte. Ihre Go-Go-Tänzer waren ein uraltes, schwabbeliges Ehepaar, die nackt tanzten, und in ihren Shows wurden Bananen ausgekotzt, Nutella verschmiert oder das Publikum mit Hackfleisch beworfen. Die Berliner liebten das.
Ich war bei meinen Auftritten auch immer völlig entfesselt, versaute mein Playback, verlor meine Perücke oder fiel gleich ganz von der Bühne. So erarbeitete ich mir einen soliden, guten Ruf.

Tatjanas Geschichte kommt mir wie ein Zeitraffer von einigen Jahren Berliner Partyszene vor und sie lohnt sich absolut mal zu lesen.

Tatjana, Schicksalsjahre einer Königin Teil II
Tatjana, Schicksalsjahre einer Königin Teil I

Wigstöckel im SO36

Ich hatte einiges über Wigstöckel gelesen und dachte mir, dass ich es nun auch einmal besuchen sollte. Immerhin hatten wir vor Kay Ray’s Latenight noch etwas Zeit und das SO36 liegt ja gerade mal knapp 350 Meter von meiner Wohnung entfernt. Die anderen Mädels hatten keine Lust oder konnten noch nicht, also fuhren Sheila und ich eben alleine dorthin.

Erstaunlicherweise waren wir beide wie verabredet um 22:30 vollkommen fertig gestyled und kaum später, nachdem sich direkt vor uns eine Parkplatz ebenso direkt vorm SO36 auftat. Bevor wir aber erfuhren, was Wigstöckel genau ist, mussten wir ersteinmal an der Kasse vorbei….

Dieses war aber nicht so einfach, denn hinter der Kasse saß irgendetwas zwischen einem Teddybär und Darth Vader. Es sah nicht nur so aus, es bewegte sich auch mit der gleichen Geschwindigkeit und brachte eine ganze Weile, um unser Geld entgegenzunehmen und uns das Wechselgeld zurückzugeben.

Egal, denn nun waren wir im SO36 und schauten uns um… Das SO36 ist ein typischer mittelgroßer Liveschuppen, etwa 2/3 gefüllt mit !! sitzenden !! Menschen jeglicher Coleur. …Sitzen? Auf einem Festival? Na ich weiss nicht. Egal wir stöckelten nach vorne und blieben rechts der Bühne um mal zu sehen, was und dieses Festival so bringt.

imgp0009.JPG

Komische Leute – erstens eine Transsexuelle oder Lesbe oder sonstetwas, die uns zu feschen Beats eine Lebensgeschichte erzählte. Sicherlich ein interessanter Vortrag aber eben doch nicht ganz mein Fall. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Gefühl auch bei anderen Darbietungen hatte. Ein Rapper, dessen Sprechgesang ich nicht verstehen konnte blieb für mich ebenso fern, wie ein ausländischer Punker mit grünen Haaren.

imgp0015.JPG

Vermutlich liegt dieses aber auch einfach an meinem mainstreamigen Geschmack, dass mit komischen Einflüssen eben nicht ganz zurechtkommt. Einfacher war meinem Gehirn bekanntes beizubringen. So beispielsweise Tatjanas Darbietung, die eben Travestie wie bereits bekannt war. Gut und eben nicht mit irgendeinem hochtrabenden künstlerischen Ansatz, wie andere der Darbietungen und somit für mich greifbar und verständlich.

imgp0006.JPG

Das Ganze wurde übrigens von Kae Tearing und Prinzessin Hans moderiert. Auch wenn ich sie persönlich nicht kenne, dann muss ich aber zugeben, dass mir die Figur Prinzessin Hans irgendwie suspekt ist. Ein bärtiger, geschminkter Mann ohne Perücke im Abendkleid. Ja ich gebe zu, dass ich auch nicht von Vorurteilen gefeit bin. Vermutlich ist das einfach dieses scheiß Schubladendenken, dem ich mich ja immer gerne entgegenstelle.

imgp0001.JPG

Sorry, auch ich habe Schubladen im Kopf und irgendwie passt das nicht in meine (ureigene) Definition von Transgender. Also nichts gegen Prinzessin Hans persönlich aber irgendwie finde ich das passt nicht.

Da es dann irgendwann zeitlich ziemlich weit vorgerückt war und wir von Kae ja noch zu Kay wollten, verliessen wir Wigstöckel um bekanntere Gefilde zu besuchen.

Wigstöckel oder Sparkle oder eben doch Wigstock?

Aus dem Buch „Die Diva ist ein Mann“ habe ich gelernt, dass das größte Transgenderfestival der Welt wohl Wigstock sei. Woodstock mit Wigs eben. A-ha, da haben wir dann ja mal wieder etwas gelernt.

wigstock2.jpg

Ich will ja nicht nörgelich erscheinen, aber wenn ich auf deren Webseite schaue, dann war das letzte Wigstock in 2005. Wenn ich dann überlege, auf den Kalender schaue und dort Oktober lese, dann denke ich dass dieses Jahr kein Wigstock mehr stattfindet. Schon das zweite Jahr ohne? ….Dann wage ich mal zu behaupten, dass es sich dort irgendwie ausgewigstockt hat.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=aBtKChyhf4Y[/youtube]

Schade, dabei hatte ich mir gerade vorgenommen, dort einmal hinzufahren.

Aber es gibt ja einen kleinen Ableger in Berlin, der sich Wigstöckel nennt und laut oben genannten Buch zumindest das größte Transgenderevent in Europa sei.

logowigst.gif

Nun muss ich gestehen, dass ich zwarWigstöckel schon von Namen her kenne aber eben nicht mehr. Wigstöckel mit Plenum und Versammlungen sowie open Stages hatte für mich etwas hippiemäßiges mit Studenteneinschlag, allerdings dachte ich bisher nicht, dass da viel draus werden könnte – zumal ich mich ja auch durchs Netz leiten lasse und hier noch nirgendwo, wo sich Transgender finden etwas darüber finden konnte.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=6T2kXe4azvI[/youtube]

Wie kann etwas Trangender United International sein, wenn es nichteinmal ganz durch Deutschland bekannt ist.

Naja, wenn ich aber die Gallerien zu Wigstöckel so durchgehe, finde ich dort doch so manch Berliner Gesicht. Vielleicht ist es doch eben eher Trangender United Berlin?

Ausserdem dachte ich bislang, dass Sparkle das größte Europäische Transgender-Festival sei.

sparkle.gif

Da uns die Briten ja eigentlich bei allem ein bis zwei Jahre voraus sind, würde mich nicht wundern, wenn Sparkle tatsächlich das größere Festival sei. zumindest ist das Logo aber um einiges professioneller und deren Webpräsenz zum jeweiligen Termin auch.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=P7yYYkZDnOk[/youtube]

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die wichtigsten UK-Blogger dort scheinbar involviert sind… Wenn Joanna, Becky und Siobhan darüber berichten, dann kann es schon sein, dass Aussenstehende es als wertvoll erachten, ohne zu wissen, worum eis eigentlich geht.

Ich werde wohl erst wissen, was wichtiger ist, wenn ich alle diese Festivals besucht habe.

Erstmal war aber am Wochenende Wigstöckel dran.