Categories: allgemein

spindler-und-klatt

Komische Türpolitik im Spindler & Klatt.


irgendwie trostlos, oder?

Superzandy hat uns vor einigen Tagen zur Spree Terrassen Opening Party ins Spindler & Klatt eingeladen und war so nett Janka und mich auf die Gästeliste zu setzen. Nachdem also die Show im Irrenhouse beendet war, machten wir uns also auf den Weg zum Spindler & Klatt.

Jetzt würde ich liebend gerne schreiben, wie toll dieser Club ist, wie großartig eingerichtet, wie professionell oder abgefahren oder zumindest nett die Party war und dass Superzandy wie immer allerbeste Musik aufgelegt hat. …Leider kann ich das alles nicht machen, denn es kam anders als gedacht.

Nachdem wir endlich den richtigen Eingang gefunden hatten, der uns auf den langen Weg einliess, der beim Spindler & Klatt mündete, machten wir uns auf den langen und beschwerlichen Weg über langes, stöckelunfreundlichstes Kopfsteinpflaster bis zum Club an die Spree.

Es war kalt und es nieselte etwas – folglich wurde offensichtlich nichts aus der geplanten Spreeterrassen Eröffnung und die Herren Türsteher mussten draussen frieren.

Wir kamen gegen vier an und wurden nicht eingelassen. Ob es jetzt tatsächlich der Grund war, dass sie niemanden mehr einlassen würden, ob sie einfach frierten, schlechtgelaunt waren und möglichst schnell nach Hause wollten oder ob sie einfach ein persönliches Problem mit Drags hatten, konnte ich nicht recht erkennen, ich vermutete aber letzteres…

Nichts von alledem würde jedoch für eine Besuch im Spindler & Klatt sprechen:

1) Ein Club, der in Berlins Nachtleben, dass doch kaum vor ein/zwei Uhr beginnt bereits um vier die Tür dicht macht und die Gäste herauskomplimentiert, kann ja offensichtlich solch großartige Partys nicht veranstalten, dass viele Leute kommen oder diese Leute exstatisch tanzen würden. Ein Club, der um vier schon so leer ist, dass er gleich zumacht, kann nicht das Wahre sein.

2) Mürrisch gelaunte Türsteher machen sich immer dann gut, wenn es darum geht, Massen vor der Tür zu halten um den ankommenden Menschen zu suggerieren, dass es sich bei der Masse der Personen, die da rein wollen, wohl um den heissesten Laden seit Anbeginn aller Zeiten handeln müsse. Die Massen standen aber nicht vorm – und mag man dem Türsteher Glauben schenken eben auch nicht IM Spindler & Klatt. Und wenn ein Laden schon nicht so funktioniert, wie er wohl sollte, dann wäre ein lobenswerter Eintrag in einem Blog mit 1400 Besuchern pro Tag sicher nicht so verkehrt. Ansonsten:  siehe (1) leerer Club = nicht sonderlich spannender Club.

3) Wenn die Türsteher ein wirklich persönliches Problem mit Drags haben, dann ist das erst recht traurig, denn offensichtlich lassen sie sich von persönlichen Animositäten leiten und veranlassen, dass interessante Personen nicht ins Spindler & Klatt kommen. Dadurch wird dann eine möglichst langweilige Gastgemengelage produziert, die dann vielleicht auch dazu führt, dass solch ein Laden bald wirklich um vier Uhr schliessen darf. Nun sind wir durchaus feierwütig, wir fallen nicht unangenehm auf, kommen gut ins Gespräch und konsumieren gut. Es gibt objektiv also keinen Grund, uns nicht hereinzulassen – schon garnicht, wenn eine Club damit zu kämpfen hat, bereits um vier seine Pforten schliessen zu müssen. Gerade dann wäre ein Umdenken gefragt.

So wurde also nichts aus eine Besuch im Club und auch noch eben zumindest kurz Superzandy „Hallo“ zu sagen, die uns ja immerhin auf die Gästeliste gesetzt hat. War nicht möglich – übrigens mit dem Argument, die Gästeliste sei bereits seit 12 geschlossen… warum auch immer…

Also, wer meint, das Spindler & Klatt besuchen zu wollen. Lasst es, es scheint den Kopfsteinpflasterweg nicht Wert zu sein, entweder ist der Laden langweilig, leer oder ihr kommt nicht rein. Nichts davon spricht für den Laden

View Comments

  • Wer in Berlin um 4 Uhr Nachts noch in einen Club rein will, kann auch gleich zu Hause bleiben. Wie kannst du das Spindler und Klatt schlecht reden, wenn du nicht mal reingelassen wurdest?
    Ich gehe davon aus, dass du dich nicht gut in der Berliner Club-Szene auskennst: In die noblen Club werden halt nur die hübschen Mädchen und heißen Jungs reingelassen. Es tut mir natürlich leid, wenn du nicht dazu gehörst.
    Das Spindler & Klatt ist ein sehr guter Club, ich kann nur empfehlen an einem warmen Sommertag dort hinzugehen. Die DJ's sind meinst sehr gut, die Drinks nicht zu teuer und lecker und der Aussicht auf die Spree und die O2-World ist einfach unglaublich.
    Selbstverständlich sind die Tüsteher nicht die Männer, mit denen ich privat zu tun haben wollen würde, aber in welchem Club sind sie das denn in Berlin?
    Ach ja, wer nicht auf hohen Schuhe laufen kann, sollte es lassen.
    Herzliche Grüße

  • 1. Natürlich kommt man um 4 Uhr nachts noch in Clubs rein, bei eineigen wird es da erst spannend, andere sind da gar noch leer.
    2. Ich kann es, weil ich die Türpolitik beschrieben habe, abgesehen davon kenne ich das Spindler & Klatt auch so.
    3. Ich kann es, weil ich es will
    4. Da ich jedes Wochenende unterwegs bin kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich mich in der Berliner Clubszene durchaus auskenne
    5. Die hübschen Mädels und heissen Jungs.. Auch das war bislang nie ein Problem, egal welcher Club
    6. Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens so gut auf hohen Schuhen gehen kann, wie 99 % aller Besucherinnen