Save Burlesque Protest March in London

Im Moment wirft ja der CSD Berlin 2009 seine Schatten voraus, was man übrigens auch in den Feature Artikeln der rechten Seite unschwer erkennen kann, doch wärend die Homosexuelle Gesellschaft in Deutschland mit ihren Rechten ja bereits relativ weit ist und der CSD so zur politischen Demonstration auch eine gehörigte Hallo-jetzt-kommen-wir Partyveranstaltung ist (was ich im übrigen garnicht übel finde), gibt es in anderen Teilen der Erde Veranstaltungen, die einen größeren politischen Bezug haben und zu unterstützen sind.

Nein, ich rede nicht vom Iran und auch nicht von den CSDs in Osteuropa. Ich rede hier vom Save Burlesque Protest March. Einem Marsch, der tatsächlich mehr mit Politik zu tun hat, als es der Name vermuten lässt… Nun ist Burlesque ja eher sexy, denn politisch in Erscheinung getreten, doch genau ersteres ist kann in der Tat ein Politikum sein.

Großbritannien berät nämlich tatsächlich über einen Gesetzesvorschlag unter dem Namen „Policing and Crime Bill 2008-09“ in dem auch der Bereich „Sex Offences and Sex Establishments“ neu geregelt wird. Diese Gesetzesvorlage enthält im groben und ganzen:

  • neue Bestimmungen zur Verbesserung der polizeilichen Verantwortlichkeit und Wirksamkeit
  • Erstellt einen neuen Straftatbestand für bezahlten Sex und soll die Möglichkeit bieten, Bordelle zu schliessen
  • Ändert das Werbegesetz
  • Verschärfung der Regulierung von Tabledance-Clubs. Sie gelten als „Sex-Betriebe“ und nicht als „Unterhaltung“ Spielstätten
  • Änderung der polizeilichen Befugnisse, um mit den Jugendlichen das Trinken in der Öffentlichkeit
  • neue verbindliche orgaben für Alkohol-Verkauf
  • Änderung der strafrechtlichen Vermögensabschöpfungsstellen im Rahmen des Erträge aus Straftaten aus dem Jahre 2002
  • Änderungen der Regelungen für die Sicherheit an Flughäfen und der Polizei.

Und was hat das jetzt mit Burlesque zu tun? Nun Burlesque Clubs wären dann laut Gesetz Sex-Betriebe. Burlesque wäre das Gleiche wie Strip-Tease und das ganze nur noch in sehr geregelten lizensierten Lokalitäten erlaubt. EinStatement des Camden Council dazu:

“Camden’s licensing policy, which was widely consulted upon and approved in 2008, states that any premises in the borough that wish to offer entertainment involving nudity, striptease or other entertainment of an adult nature will need approval from the Licensing Authority – burlesque falls within this criteria.”

Da hat mal wieder jemand nicht nachgedacht und das Camden Council erweis sich als beratungsresistent. Immodesty Blaize tritt ab jetzt nur noch in Sex-Clubs auf??? Undenkbar irgendwie. Dass Burlesque sicherlich auch ein Marketingfaktor sein kann, bedenkt da keiner. Ich stelle mir gerade vor, was solch eine Gesetzesvorlage auf St. Pauli für einen aufschrei erbringen würde. Partys wie hier die Glitteresque oder die La Fete Fatale wären da nicht mehr möglich.

Um das zu verhindern wird es eben am 23. Juli den Save Burlesque Protest March in Camden geben.

Daneben kann man aber auch die Petition „Save Burlesque“ online unterzeichnen, die folgendes aussagt.

exclude any public performance or performance art from the act that involves the removal of clothing that does not result in nudity as laid out in Section 25 and to exclude it from classification under the Sexual Encounter Entertainment License.

Klingt für mich unterstützenswert. Auch wenn dann vermutlich alle Sex-Table-Dance Schuppen ebenfalls Pasties einführen…

Dummerweise kann man nur mit Wohnort in den UK unterzeichnen. …Vielelicht reicht allerdings auch einfach eine britische Adrsesse aus. Wie wäre es mit dem Camden Council? 197 Kentish Town Rd
London, NW5 2JU, 😉

Share