Art Deco District.

Ich habe mir ja ein Hotel in der Nähe des Ocean Drive gesucht und bin dabei inmitten des historischen Art Deco District gelandet. Klasse.

Miami Beach soll das größte zusammenhängende Areal an Bauten des Art Deco Baustils weltweit haben und es ist sicher einer der Gründe, warum Miami Beach solch einTouristen Anziehungspunkt ist, der er ist.

Okay, das kann auch mit dem Wetter zu tun haben, mit der Atmosphäre und mit …na klar auch mit den Bauten eben. Es ist doch einfach etwas anderes, als wenn man auf Mallorca vor einer Bettenburg feiert oder in Miami vor einem coolen 30er Jahre Art-Deco-Gebäude in Pastellfarben.

Gebaut in den 2034 und 30er Jahren sollten die Gebäude  schon abgerissen werden und ebengenannten Bettenburgen weichen, aber Bürgerproteste konnten das tatsächlich verhindern. … So blieben die Gebäude, wurden renoviert und sind heute eben der Miami Art Deco District.

Heute will natürlich niemand mehr irgendetwas abreissen, aber damit das auch ganz sicher nicht geschieht wurde der Art Déco District 1979 als Miami Beach Architechtural District zum U.S. historic dictrict erklärt und ist somit denkmalgeschützt…

Dass original Diner, in dem ich neulich aß, wird also weiterhin bestehen, die großartigen Häuser am Ocean drive und auch mein Hotel. Also keine Freie und Abrisstadt Miami. Großartig. Wäre wirklich schade drum gewesen.

So sollte das jeder, der sich für Art Deco, Pop Art oder auch Architektur interessiert einmal gesehen haben, aber wie gesagt, das ganze ist denkmalgeschützt, eine besondere Eile ist also nicht geboten.

View Comments

Recent Posts