El Floridita Bar Havanna – Hemmingways Daiquiri Bar

20.10.2009 – Kuba – Havanna
El Floridita Bar – Hemmingways Daiquiri Bar

Wer etwas über Kuba liest, wird am Namen Ernest Hemingway nicht vorbeikommen. Gerade wenn es um das Nachtleben geht, wird einem dieser Schriftsteller immer mal wieder auftauchen. Offensichtlich hatte er eine große Vorliebe für Mojitos und Daiquiris und er widmete dieses sogar handschriftlich.

My Mojito at La Bodeguita del Medio and my Daiquiri at the Floridita

Eine Werbung, die man kaum groß genug bewerten kann, so führt es wohl jeden Touristen einmal in eine dieser Bars. Mich gestern in das El Floridita. Erstaunlich gut ausgeschildert wird man vom Malecon direkt dorthin geführt.

Ehrlich gesagt ist das El Floridita außer, dass Ernest Hemingway hier seinen Daiquiri getrunken hat, kaum wirklich bemerkenswert. Eine kleine aber feine Cocktailkarte in feinem aber puristischen Ambiente mit angeführten Lokal, das sehr gut sein soll. Da ich aber nichts gegessen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ich trank einen Daiquiri der – eben ein Daiquiri war. Es mag da Qualitätsunterschiede geben, die ich allerdings nicht kenne und nicht heraus schmecken kann.

Vermutlich sind Daiquiris im El Floridita eben auch nicht anders als andere, außer dass hier Ernest Hemingway in Bronze darauf wacht und in der Ecke herumsteht. Sich an die linke Ecke der Bar zu setzen hat etwas nerviges, da jeder Tourist, der in die Bar stolpert nichts anderes zu tun hat, als sich mit Hemingway zu fotografieren….

Danach zog es mich noch ein wenig in die Altstadt wo man mich an die Bar des Hostal Los Freires rief, auf einen „special Mojito“. …Speziell war nichts an diesem Mojito, eher lieblos zusammengeschüttet, aber egal. Nicht der schlechteste Mojito meines Lebens, nicht der beste. Aber das Hotel war niedlich. Eher ein kleines, dessen Angestellte in Mönchskutten herumliefen.

Dazu wurden ein paar Bilder des Hauses vor der Sanierung gezeigt und es war eine der Ruinen in Havannas Altstadt, nun ist es allerdings top saniert.

Mir schmeckte an diesem Abend der Daiquiri aber besser als der Mojito, das ist noch nie vorgekommen. Dabei soll Kuba doch DAS Mojito Land sein

View Comments

  • Ich war mit meinem Freund einmal auf einen Cocktail da, und die Folge war Durchfall zwei Wochen lang.Also vorsicht. Ich denke es war das Crasheis..