Tropicana Show, die weltbekannte Revue in Havanna

21.10.2009 – Havanna, Kuba
Tropicana Revue in Havanna

In Kuba – genaugenommen in Havanna – gibt es eine weltbekannte Revue, die sich Tropicana nennt. Sie ist auch unter dem Namen „Paradies unter Sternen“ bekannt, was daran liegt, dass das Tropicana eben eine Freiluftrevue ist.

[HTML1]

Das Tropicana ist in jedem Reiseführer vertreten und dürfte eher als Pflichttermin für Kuba-Urlauber denn als Geheimtipp gelten. Erstaunlicherweise kann sich diese Revue leisten, 70-90 CUC zu verlangen, sprich für die schlechtesten Plätze werden schon einmal 55 € fällig, Preise wie bei Musicals in Deutschland. Soetwas kann sich ein Touristenmagnet also auch in Kuba erlauben.

Immerhin besteht das Tropicana in Havanna seit 1939 also seit mittlerweile 70 Jahren. An einer Show, die zum einen 70 Jahre lang zum zweiten auch noch eine Revolution überlebt, an der muss ja  irgendetwas dran sein, dachte ich mir und suchte mir ein Taxi, dass mich dorthin fuhr. Da eine 1/3    Flasche Havanna Club im Preis inbegriffen war, dachte ich mir, macht Autofahren keinen Sinn… Auch wenn mir später gesagt wurde, dass die Polizei in Havanna eh keine Alkoholkontrollgeräte hätte… Egal zum Tropicana.

[HTML2]]

Wie gesagt, an solch einer Show muss etwas dran sein – und das war es. Zum einen waren wirklich viele Personen auf der Bühne, zum anderen trugen sie teilweise traumhafte Kostüme, deren Alter man ihnen aber leider teilweise ansah. Das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch, denn die Show war klasse. Eine Revue, die Tänze jeglicher Art aufführte und dabei Kostüme hatte, die dem Brasilianischen Fasching zu allen Ehren gereicht hätten.

Tropische Kostüme mit Obstkörben auf dem Kopf, Spanische Flamenco Kostüme, Torreros, Brasilianisch knapp oder romantisch in Weiss und lang, mit Kerzenleuchtern, mit Flügeln und immer wieder mit Federn jeglicher Art. Dazwischen immer wieder Gesang oder großartige Artistische Einlagen. Man konnte immer sehen, wenn nur zwei bis drei Personen auf der Bühne waren, dann bedeutete dass in der Regel, dass es gleich wieder rundging, dann wurde sich hinten umgezogen und neu gestyled. Akkord für die Darsteller aber ein Genuss dem zuzusehen.

[HTML3]

Mir hatte der Platzanweiser des Tropicana ein Paar aus Deutschland, nein genaugenommen aus Berlin Steglitz an den Tisch gesetzt. Da ist man tausende Kilometer von Berlin entfernt und unterhält sich mit Berlinern… schon irgendwie strange. Die beiden erzählten mir voin einer Insel Cayo Largo Del Sur, zu der sie sich überlegt haben noch einige Tage hinzufliegen. Es sollte DAS Tropenparadies sein, in meinem Reiseführer jedoch nicht aufgeführt… Egal.

Zurück zum Paradies unter Sternen. Erstaunlich hier, dass Fotografieren udn Filmen ausdrücklich erlaubt war, wenn man 5 Pesos mehr bezahlt. Warum ist das nicht überall so, dass würde einem das Bloggen wirklich sehr erleichtern. All die Bilder und Videos der Revue darf ich also tatsächlich veröffentlichen. Wie großartig.. Nur leider zeigen diese Bilder den Glanz nur sehr falsch, blödes rote Licht. Insofern muss man – und sollte man – sich das Tropicana selber einmal ansehen. Ich fand es sehr beeindruckend.

[HTML4]

Die Show selber hat sich in den letzten 50 Jahren bestimmt kaum verändert, Marta, meine Gastgeberin war 10 Jahre nicht mehr da und kannte trotzdem die meisten Nummern. Offensichtlich gilt hier die Devise Never Change a Winning Show. Aber Cats würde ja auch keiner anders aufführen. Alles was sich geändert haben dürfte, waren 6 Roboscans an der Decke, die allerdings kaum eingesetzt wurden, ansonsten verliess man sich auf einfachste Effekte. Erstaunlich wie wirkungsvoll es eben auch so geht.

Btw. Erstaunlich fand ich auch, dass Havanna Club offensichtlich über der Show wacht, eine riesen Leuchtstoffreklame, in der allerdings diverseste Röhren kaputt waren.. In Deutschland wären die sofort ausgewechselt worden, in Kuba ist das offensichtlich auch bei DEM Touistenmagnet nicht möglich…. Apropos Havanna Club. Zur 1/3 Flasche gab es dann noch gratis eine Dose TuKola… 0,35 L Havanna Club und 0,33 L TuKola ist eine harte Mischung und nicht zu empfehlen.


Tropicana Fotos

View Comments