26.10.2009 – Kuba
Playas del Este

Kuba Fans werden mich jetzt für Wahnsinnig halten, aber ich darf das, denn ich habe Urlaub und kann den so verbringen, wie ich das gerne möchte. Kuba Fans finden Kuba toll und Touristencenter wie beispielsweise Varadero grausam. Nicht Kuba eben.

Heute war ich mit Konstantin, Raoul und seiner Freundin unterwegs, beides die best englisch sprechenden Kubaner, die mir über den Weg gelaufen sind. Er studiert Computer Science und sie hat es studiert und arbeitet dementsprechend jetzt als Programmiererin.

Dazu Konstantin, noch Student und zwar in Rostock, da dort der Strand in der Nähe ist, er passionierter Surfer. Zusammen fuhren wir heute zur Playa del Este. Dem Hausstrand von Havanna.

Ein wenig wie Grömitz vor Hamburg, aber die Playa del Este liegt gerade mal knapp 30 Kilometer von Havanna entfernt. Mit einem Auto schnell zu erreichen. Ein toller Sandstrand mit hellem Sand und tollem Wasser, den ich alleine nicht gefunden hätte, ich bin den Weg ja schon entlanggefahren und habe tolle Strände gesucht – und nicht gefunden. Raoul wusste mehr.

Knapp drei Stunden lagen wir zu Jack Jones aus Konstantins kleinem MP3 Radio am Strand und besuchten ein wenig das Wasser…

Als ich da so auf meiner Decke in der Sonne lag und darüber nachdachte, dass ich morgen nach Varadero fahren wollte, um dann die nächsten Tage weiter nach Trinidad fahren würde, merkte ich, dass ich darauf eigentlich gar keine Lust hätte… Am Strand liegen ist doch auch ganz schön und was hatte das Ehepaar aus Berlin beim Tropicana noch gesagt, von den Tropenstränden auf Kuba.. Wie hiess das Eiland noch? Cayo Largo del Sur?

Als und langsam Regewolken vom Strand der Playa del Este vertrieben und wir wohlbehalten in Havanna zurückgekehrt waren, führte mein Weg direkt ins Hotel Nacional direkt am Malecon, ein 5 Sterne Hotel mit eigenem Tourist Center…

Das gute an einem eigentlich ungeplanten Urlaub ist, dass man seine kleinen Pläne direkt umschmeissen kann, so buchte ich heute drei Nächte in einem All Inclusive Hotel auf  Cayo Largo del Sur. Der Reiseführer sagt. Wunderschöne Strände, sehr toll, all Inclusive und überhaupt. Nur eben nicht Kuba. …. Na und.

Drei Tage entspannung. Mir doch egal ob auf Kuba oder nicht.