Man kennt solche Fragen aus Einstellungstest:
Wie geht diese Zahlenreihe weiter: 152, 163, 147, 150, 170?Genau die 153. Und das war meine Nummer! Aber von vorne:

Hätte ich eine Bombe zufällig zur Hand gehabt, hätte ich heute tatsächlich darüber nachgedacht, sie auf das Zollamt Berlin Schöneberg zu schmeissen, denn vor einiger Zeit hatte ich – eigentlich für die Boheme Noir – ein Kleid bei Lip Service in den USA bestellt. Lieber bestellte ich zwei Größen. Sicher ist Sicher.

Ich passte aber schon auf, dass das Paket trotz Versandkosten unter den der Zollgrenze bleibt, damit mir das Paket auch schnellstmöglich ohne Aufenthalt beim Zollamt zugestellt würde…. Das klappte so nicht.

Also ersteinmal kam es natürlich nicht zur Boheme Noir bei mir an, und dann schickte mir der Zoll einen grünen Zettel, der immer bedeutet, dass ein Paket irgendwo abgefangen wurde und man nicht umhin kommt, tatsächlich das nächstbeste Zollamt zu besuchen…. Warum mich der Zoll allerdings sehen wollte, konnte ich mir nicht so recht erklären. . Also fuhr ich in der Mittagspause hin.

Der Zollbeamte am mpfang konnte meiner Rechnung über 115€ entnehmen, dass die Zoll-Freigrenze noch nicht erreicht sei, aber eben Einfuhrumsatzsteuer anfallen würde. Das Ganze würde vermutlich eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern… …Nun dann müsste ich eben meine Mittagspause etwas verlängern müssen, aber schon ärgerlich dieser Zoll Besuch…

… nach einer halben Stunde war ich noch nicht dran, nach einer dreiviertelstunde auch nicht und etwas über 1 1/4 Stunden kamen dann oben genannte Zahlen, die endlich auch meine eigene Nummer bedeutete.

Ich durfte das Paket öffnen und feststellen, dass Lip Service mir nur eines der Kleider gesendet hat. Doof. Das verringerte aber meine Einfuhrumsatzsteuer, die ich nach den ca 15 Minuten (wie der Zollbeamte dort sagte) also etwa weiteren 40 Minuten in Echtzeit bezahlen durfte….

Es war wirklich erstaunlich, dort zu sitzen und zu sehen, in welcher Zahlenreihenfolge dort die Kunden aufgerufen werden. Man konnte nur eine Zahl mit absoluter Gewissheit ausschliessen… die jeweils folgende… Teilweise war gerade einmal EIN Schalter besetzt, was mich ordentlich in Rage geraten liess.. Soetwas kann sich auch wirklich nur ein Amt erlauben…

Ich habe also genau 116 Minuten im Zollamt Schöneberg verbracht, um eine Rechnung über 12,95 € Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Insgesant habe ich wegen dieses Ausflugs meine Mittagspause um sage und schreibe zwei Stunden verlängern müssen.

Drei Stunden für 12,95. Wenn ich meine Arbeitszeit gegenrechne dürfte ich allerhabnd wiederbekommen.

Also der Zoll USA – Deutschland ist heute kaum noch ein Problem… Eher die Einfuhrumsatzsteuer und am allermeisten die Zeit, die das alles kostet.